Office: (Office 2003) Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren

Helfe beim Thema Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, habe nochmal ein kleines Problem: Ich möchte in einer Art Frontend-Datenbank einen VBA Code ausführen, der dann folgende Aktionen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus2003, 16. März 2008.

1. Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren

Hallo Leute,

habe nochmal ein kleines Problem:

Ich möchte in einer Art Frontend-Datenbank einen VBA Code ausführen,
    der dann folgende Aktionen ausführen soll:
    - Backend Datenbank öffnen
    - Tabelle XYZ ohne Daten kopieren oder
    komplett neue Tabelle erstellen (DAO oder SQL-String)
    - neu erstellte Tabelle aus Backend zur Verwendung in Frontend verknüpfen
    - Backend Datenbank schließen

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir einen geeigneten Link schicken, wo mit ich die o. g. Aktionen als Quelltext finden kann oder könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben, wie ich nach dem Thema in Google oder Foren suchen muss!

Gruß
    Klaus

:)

Klaus2003, 16. März 2008
  2. Möglich ist das schon, aber wenn ich mir den Wunsch genauer durchlese kommt bei mir der Verdacht auf, dass hier ein Tabellenstruktur-Problem vorliegen könnte.
    Warum soll eine Tabelle kopiert werden? .. Es soll hoffentlich nicht je Monat o.ä. eine neue Tabelle erstellt werden, oder?

Die Strukur der neuen Tabelle wird bestimmt zum Zeitpunkt der programmierung festgelegt sein. Damit ist es möglich eine DDL-Anweisung im BE auszuführen und damit die Tabelle per SQL zu erzeugen. (CREATE TABLE ...)
    Öffnen des BE funktioniert mittels DBEngine.OpenDatabase(...)
    Für das Verknüpfen kannst du dann eines der vielen Codebeispiel verwenden, die du bestimmt mit Google & Co finden wirst. (z.b: mittels den Stichworten: access tabelle verknüpfen vba)

Josef P., 18. März 2008
  3. Nein natürlich nciht jeden Monat, nur bei Bedarf

Deshalb kopieren, damit ich von den bestehenden Tabellen die Feldnamen und Feldtypen übernehmen kann (daher die Anmerkung ohne Inhalt kopieren)

Danke für die Google Schlagwörter, vlt. könnt ihr mir auch einen Link einstellen der auf ein entsprechendes Thema hier im Forum verweist.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Klaus

Klaus2003, 19. März 2008
  4. Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren

Du kannst das komplett aus dem Frontend heraus erledigen, und zwar mit einer Abfrage (Beispiel Access): Code:
    Nur mal so als Anregung. Natürlich solltest du das noch mit einer Fehlerbehandlung aufwerten, einem Filedialog zum Suchen des Backends, etc.pp...

Anne Berg, 19. März 2008
Thema:

Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren - Similar Threads - Tabelle externer mittels

2. Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format)

in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format): Hallo zusammen Ich versuche, bestimmte Daten einer Access-Tabelle (je nach den in einer Form durch den User gewählten Kriterien) in eine Excel-Datei zu exportieren. Den Code dazu hatte ich mir im...
  3. Daten aus externen Excel-Tabellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus externen Excel-Tabellen übertragen: Hallo zusammen, ich möchte regelmäßig Daten aus externen nicht geöffneten Excel-Tabellen in eine zentrale Excel-Tabelle übertragen. Der Pfad und die Dateinamen der Datenquellen verändern sich...
  4. sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass ursprünglich banal ist. Ich versuche über einen billigen sverweis oder auch index(vergleich) Daten zu finden. Das sind Grundlagen die immer...
  5. Externe Access Tabelle einbinden funktioniert nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Externe Access Tabelle einbinden funktioniert nicht: Hallo zusammen, kann mir jemand hier helfen? Das Programm funktioniert auf einem anderen Rechner. Nach Kopie auf einen zweiten Rechner und neuer Verknüpfung der Tabellen bekomme ich den Fehler...
  6. externe Tabelle bzw. deren Namen in Funktion einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    externe Tabelle bzw. deren Namen in Funktion einfügen: Hallo, ich habe Folgendes Problem: Ich habe ein Excel-Sheet, dass aus unterschiedlichen Dateien Werte einsammeln und verarbeiten soll. Dazu habe ich den nachstehenden Aufruf gestaltet:...
  7. Excel Tabelle - Preise aus externe quelle... HILFE

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle - Preise aus externe quelle... HILFE: Hallo, bin auf der Suche nach meinem Problem auf diese Seite gestoßen, hoffe doch mal, dass ich hier fündig werde... Bin mir momentan eine Excel-Preisvergleichsliste am erstellen. Diese ist so...
  8. Listenauswahl aus externer Excel-Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenauswahl aus externer Excel-Tabelle erstellen: Hallo ! Folgendes Problem: Mir steht extern eine Liste (sagen wir hier Materialliste) mit 5 Spalten als Datentabelle zur Verfügung (ca. 200 Zeilen), Spaltenüberschriften wie folgt: Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden