Office: Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen

Helfe beim Thema Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich brauche schon wieder mal eure Hilfe. Es gibt ja bereits viele Beiträge zu diesem Thema, trotzdem habe ich nicht wirklich etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manega, 25. Januar 2017.

  1. Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen


    Hallo Leute,

    ich brauche schon wieder mal eure Hilfe. Es gibt ja bereits viele Beiträge zu diesem Thema, trotzdem habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden.

    Ich möchte per Makro ein einzelnes Tabellenblatt in eine neue Datei kopieren. Das Makro wird per Button aus der zu kopierenden Tabelle gestartet.
    Eigentlich kein Problem, aber in dieser Tabelle befindet sich ein Change Ereignis. Da mault Excel das erste Mal herum. Ich könnte auch damit leben, wenn die Tabelle vorher in eine "Hilfstabelle" kopiert werden würde und von dort in die neue Datei. Aber vielleicht geht es auch ohne diesen Umweg!
    In der neuen Datei soll dann die Tabelle nach dem Inhalt von A1 umbenannt werden. Dabei soll der Name auf die ersten 31 Zeichen gekürzt werden. Dafür habe ich bereits einen funktionierenden Code hier aus dem Forum erhalten, der vielleicht integriert werden könnte:
    Code:
    Anschließend soll die Datei ebenfalls unter dem in A1 stehenden Namen gespeichert werden. Der Speicherort soll jedoch abgefragt werden, in dem sich das "speichern unter" Fenster öffnet.
    Mein größtes Problem besteht jedoch im Datei Format. Warum auch immer, wenn ich Codes genommen habe, die die Datei als xls speichern wollte, kamen immer Fehlermeldungen bezüglich von Makros, obwohl in der neuen Datei eigentlich keine sein dürften! Also bräuchte ich irgendetwas, wo das Format xlsm bereits voreingestellt ist.
    Letztlich soll der Nutzer der Datei nur noch den Speicherort auswählen müssen und auf speichern drücken!

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Gruß
    manega

    :)
     
  2. Was ist jetzt genau die Frage? Oder möchtest Du, dass man Dir den kompletten Code schreibt?
    Hier Code, um ein Blatt in eine neue Mappe zu kopieren
    Code:
    Und ein Ansatz, um zu speichern (mit Auswahl)
    Code:
    Achtung: no error handling
     
  3. Hallo Storax,

    ein kompletter Code wäre schon super.
    Mit gesammelten Code Teilen zusammensetzen habe ich nun schon 2 Tage verbracht und trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis erhalten! *mad.gif*
    Trotzdem Danke!

    Gruß
    manega
     
Thema:

Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen - Similar Threads - Tabelle Datei xlsm

  2. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  3. Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei: Hallo zusammen, ich habe eine Excelliste mit vielen Spalten als Tabelle formatiert. Diese habe ich mit Formeln gefüllt und habe diese Tabellen kopiert und daraus sind insgesamt nun drei...
  4. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  5. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  6. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  7. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  8. Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien: Guten Morgen zusammen. Ich habe zu einer Suche mit einem vba-Code eine Frage. Man hat mir freundlicherweise mit einem Code geholfen in einer ExcelDatei in einem Arbeitsblatt nach einem Namen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden