Office: Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern

Helfe beim Thema Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte per UserForm meine Ergebnisse eines Spieltag in ein Tabellenblatt einfügen. Jeder Spieltag hat ein eigenes Tabellenblatt wo die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matze555, 7. November 2010.

1. Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern

Hallo,
    ich möchte per UserForm meine Ergebnisse eines Spieltag in ein Tabellenblatt einfügen.
    Jeder Spieltag hat ein eigenes Tabellenblatt wo die Paarungen drin stehen. Möchte also die Paarungen in das UserForm einlesen, das Ergebnis dazuschreiben und anschliessend alles wieder ins Tabellenblatt übergeben.
    Die Auswahl des Spieltages kann durch die ComboBox erfolgen.
    Wäre dankbar für eine Lösung

Gruß

:)

Matze555, 7. November 2010
  2. Moin, Matze555,

schöne Beschreibung - und wo ist die Mappe als Anhang? *wink.gif*

3. War die Beschreibung so schlecht? *eek.gif*
    Spielplan 1MannschaftTest.xlsm

Matze555, 9. November 2010
  4. Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern

Moin, Matze555,

welche UserForm? Eine, die wir für Dich entwerfen dürfen - weil danach habe ich vergeblich gesucht? Für die Paarungen: Anzeige in Textboxen, Eingabe Ergebnisse ebenfalls in Textboxen? Speichern der Angaben durch Schaltfläche? Die ComboBox mit der Anzahl der Spieltage füllen:

Code:
    Die Auswahl kann dann per folgender Prozedur erfolgen:

Code:
    Beide Codes gehören hinter eine UserForm, auf der sich bei mir zur Zeit ausschließlich eine ComboBox befindet.

Zur Benennung der Tabellen: diese sollte meiner Meinung nach immer zweistellig erfolgen, also nicht Spieltag1, sondern Spieltag01.

5. Hi, das userform wollte ich mir noch erstellen. Mir ging erstmal um den Code. Habe mich doch sehr schlecht ausgedrückt.
    Danke für die schnelle Hilfe, wenn ich wieder am Rechner sitze werde ich es mal versuchen das alles zu verbinden.
    Gruß

Matze555, 9. November 2010
  6. Moin, Matze555,

die Angabe des Spieltages hast Du, dann geht es weiter, indem Du die entsprechenden Textfelder platzierst (wobei ich ein Listenfeld und einen Satz Textfelder mit beiden Spielpartnern und den eher für sinnvoll halte, wobei da das Click-Ereignis im Listenfeld die Daten in dei Textfelder schreibt, wobei nur die Ergebnisfelder zu editieren sind; zulässig für die Textfelder sind dann für KeyAscii nur Zahlen). Für den vollen Satz Textfelder benötigst Du zwei Schleifen und entsprechend benannte Textfelder, die entweder wie das Feld oder wie die Schleifenzähler heißen, um sie zu befüllen. Das Auslesen geht dann umgekehrt, nur das der Spaltenzähler dann nicht nur zwei Werte hat, sondern nur die Werte für die Spalten Ergebnis Heim und Ergebnis Gast zu übertragen hat.

7. Danke für deine Tipps.
    habe mir gestern noch schnell ein UserForm gebastelt (vor deinem letzten Eintrag). Ist es so durchführbar?
    Nachdem ich den Spieltag wähle soll alles in den Labels stehen und wenn ich auf OK drücke sollen die Ergebnisse ich mein Tabellenblatt.
    Spielplan 1MannschaftTest.xlsm

Matze555, 10. November 2010
  8. Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, mitdem man VBA erlernen kann?
    Bei meinen Büchern geht es mehr um excelformeln. Makro und VBA wird nur kurz erwähnt.
    Schon mal danke für dir Tipps.

Gruß

Matze555, 11. November 2010
  9. Moin, Matze,

zumindest für die Label kann ich Dir die Zuweisung hier einstellen - für das Prüfen der Textboxen und das Zurückschreiben muss ich jetzt eine Antwort schuldig bleiben (wird aber morgen nachgeholt):

Code:
    Bücher? Wenn DU kannst. versuche Bücher auszuleihen (früher einmal gab es so komische Institute namens Büchereien, die dafür zuständig waren), versuche ggf. bei Bekannten Bücher auszuleihen (und ich meine das so, dass die Bücher auch zurückgegeben werden *wink.gif*), gehe in die Buchhandlung Deines Vertrauens und suche dort in der Computerabteilung - meist lassen Dich die Buchhändler wenigstens in Ruhe lesen (bei den Preisen kein Wunder)...

Da meine Online-Links endlich mal wieder durch Serverumstellungen durcheinander gewirbelt wurden, kann ich im deutschsprachigen Bereich eigentlich nur durch Leere "glänzen". Mir hat bis in die heutige Zeit die VBA-CD von Hans W. Herber geholfen, die Bücher von Kofler zu Excel97und Excel2000, das Excel-VBA-Codebook, viele inzwischen vergriffene Bücher (vielleicht suchst Du mal in den Remittenden-Handlungen - dort wird die leicht "angestaubte" und evtl. "angestoßene" Ware zu stark herabgesetzten Preisen angeboten, allerdings öfter auch mit teilweise gravierenden Fehlern, aber immer zu erschwinglichen Preisen gegenüber den aktuellen Preisen). Nein, Bücher von Bernd Held empfehle ich heutzutage nicht mehr - Punkt!

Wenn Du über gutes Englisch verfügst, kann ich Dich mit Links auf englische Seiten zuschütten: Pearson, Walkenbach, Peltier, Mushtar, Pope, Bullen, Otten, Puls, McRitchie und wie sie noch alle heißen mögen... *grins

10. Moin, Matze,

es fehlen im Code noch die Überprüfungen der Textboxen 4 bis 13 (die kannst Du bitte selbst per Copy&Paste hinzufügen und den Namen an die jeweilige Textbox anpassen). Ergebnisse werden übernommen und in die Tabelle zurückgeschrieben:

Code:

11. Hallo Jinx.
    Genauso habe ich mir das Vorgestellt.
    VIELEN DANK
    Und ebenfalls danke für die Lerntipps.

12. Noch ne kurze frage.
    ist es möglich, wenn ich mein Userform öffne, dass automatisch in der ComboBox der aktuelle Spieltag ausgewählt ist?

13. Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern

Moin, Matze,

wenn DU in Deinem Tabellen dann im Gegenzug ab Spieltag19 aus 2010 2011 machst... *wink.gif* Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu verwirklichen. Es kann der nächste Spieltag bzw. der Tabellenname in einem Namen festgehalten werden und beim Öffnen ausgelesen und angesprungen werden. Oder man arbeitet sich durch die Tabellen durch und vergleicht das Datum der letzten Paarung mit dem Tagesdatum - dies ist hier für die Prozedur Workbook_Open in DieseArbeitsmappe umgesetzt worden:

Code:
    Da ich bei Spieltag 19 (der bei mir nach dem Spieltag1 kommt) das Datum auf 13.03.2011 geändert habe, erscheint dieser Spieltag in der UserForm...

Thema:

Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern - Similar Threads - Tabelle Userform einlesen

2. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  3. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  4. Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen: Guten Tag, Ich stehe ziemlich am Anfang von Excel VBA. Nun versuche ich ein Projekt und hänge an einer Stelle. Ziel: Benutzer klickt auf die Combobox in einer Userform. Dieser Wert soll, beim...
  5. daten von userform in tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    daten von userform in tabelle übertragen: Hallo zusammen ich möchte von einer userform daten in eine tabelle übergeben. in dieser tabelle wird dann anhand der daten eine distanz berechnet. wenn ich die daten von hand in die tabelle tippe...
  6. Tabelle mit Formatierung in UserForm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Formatierung in UserForm anzeigen: Hallo, ich habe ein Makro, mit dem ich Daten aus einer Tabelle in einer UserForm anzeigen kann. Hier mein Makro: Private Sub UserForm_Initialize() With ListBox1 .ColumnCount = 6 .ColumnWidths =...
  7. Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern: Hallo an die fleißigen Helfer. Erst einmal ein Dankeschön an alle, die mir bis jetzt geholfen haben. Nun habe ich da ein Problem und komme wirklich nicht weiter. Ich habe hier eine Excel-Datei...
  8. Übertragen Daten von Userform in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragen Daten von Userform in Tabelle: Hallo kann mir Helfen ich bastle an Neu Ecxel Tabelle 2010 und zwar Tabelle2(Spechern) A1 A2 name Vorname Adresse --und Weiter bis CU-- A3 A4 A5 A6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden