Office: Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile

Helfe beim Thema Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne eine Tabelle von einem Blatt in das nächste an eine gewisse Stelle kopieren. Dabei soll die Tabelle nur so weit kopiert werden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Seven-91, 7. November 2016.

  1. Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile


    Hallo,

    ich würde gerne eine Tabelle von einem Blatt in das nächste an eine gewisse Stelle kopieren. Dabei soll die Tabelle nur so weit kopiert werden, bis zum letzten Wert in Spalte A.
    Das Makro soll also die letzte beschriebene Zeile in A finden, dort die Tabelle abschneiden und kopieren.
    Hab ein Beispiel angehängt.

    Am besten den Code für VBA hier einstellen und für Dummis erklären *Smilie Danke!!!!*Smilie *Smilie *Smilie *Smilie

    :)
     
    Seven-91, 7. November 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Bedingung ist, dass in Spalte A keine Leerzellen vorkommen:

    Code:
    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile grusz.gif
     
    Beverly, 9. November 2016
    #2
  3. Hallo,

    erstmal Danke schon mal.

    Es funktioniert noch nicht ganz so wie es soll *eek.gif*

    Die letze Zeile in Spalte A ist deswegen leer, weil dort im richtigen Dokument eine Formel steht, die sich die Daten aus einer anderen Tabelle beschafft. Steht in der anderen Tabelle kein Wert, so bleibt die Zeile leer. Und genau da soll abgeschnitten werden.

    Beim Ausführen des Makros (siehe Bild), wird die ganze Tabelle mit 0er gefüllt und leider nicht abgeschnitten*eek.gif*
    Kannst du mir nochmal helfen *rolleyes.gif* *rolleyes.gif* *rolleyes.gif* Danke*Smilie *Smilie *Smilie
     
    Seven-91, 9. November 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile

    Hi,

    dann lade die Mappe so hoch wie im Original.


    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile grusz.gif
     
    Beverly, 9. November 2016
    #4
  5. Hier in der Art.

    Original kann ich nicht hochladen, ist ein sehr sensibles Dokument von der Arbeit... tut mir leid *frown.gif*

    Hoffe du verstehst nun worauf ich hinaus will
     
    Seven-91, 9. November 2016
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das Original muss man nicht unbedingt hochladen, aber ein Beispiel, welches die Originalbedingungen 1:1 widerspiegelt... *wink.gif*


    Da deine zu kopierende Tabelle auf Formelbezügen basiert stellt sich die Frage: sollen in der kopierten Tabelle ebenfalls Formelbezüge sein oder reicht es wenn nur die Werte kopiert werden?


    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile grusz.gif
     
    Beverly, 9. November 2016
    #6
  7. Die Bedingungen sind damit ziemlich abgedeckt*rolleyes.gif*
    Die letzte Zeile von A zeigt normal nichts an also auch keine 0

    Mir genügt es wenn VBA die Tabelle bei der letzten Zeile von Spalte A abschneidet und mit den Werten kopiert werden.

    Bin leider absoluter VBA Neuling *rolleyes.gif* *rolleyes.gif* *rolleyes.gif*
     
    Seven-91, 9. November 2016
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile

    Code:
    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile grusz.gif
     
    Beverly, 9. November 2016
    #8
  9. Diesen Code muss ich so eingeben in VBA oder?
    Danke*Smilie *Smilie *Smilie *Smilie
     
    Seven-91, 9. November 2016
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Erstelle ein Standardmodul und kopiere den Code in das betreffende Codefenster.


    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Was meinst du damit *rolleyes.gif* *rolleyes.gif* *rolleyes.gif* ?

    Sorry bin eben noch blutiger Anfänger*entsetzt
    Könntest du mir also bitte den ganzen Code schreiben *Smilie *Smilie *Smilie
     
    Seven-91, 9. November 2016
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wie man in die VBA-Umgebung gelangt weißt du? Alt+F11


    Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile grusz.gif
     
  13. Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile

    Ja das weiß ich schon *rolleyes.gif*

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, werde es morgen auf Arbeit mal testen und dir berichten *tongue.gif*
     
    Seven-91, 9. November 2016
    #13
  14. Hallo,

    also habe das Ganze getestet.

    - Werte werden übertragen*biggrin.gif*
    - Tabelle wird leider nicht abgeschnitten *boah
    - Wenn ich den Button für das Übertragen auf deine andere Seite will, als da wo die Tabelle liegt wo muss ich das in den Befehl einfügen, und vor allem wie lautet der *rolleyes.gif* *rolleyes.gif* *rolleyes.gif* ?
    Die Tabelle auf der der Button liegt nennt sich "Ergebnis für Prüfbericht"

    Sub Deutsch_PB()
    '
    ' Deutsch_PB Makro
    '

    '
    Dim ingLetzte As Long
    ingLetzte = Application.CountA(Columns(1))
    Range(Cells(1, 1), Cells(ingLetzte, 7)).Copy
    Worksheets("Tabelle2").Range("A29").PasteSpecial Paste:=xlValues
    End Sub

    Danke*mrcool
     
    Seven-91, 9. November 2016
    #14
  15. Vielleicht hilft es dir zu wissen warum die Zellen leer sind *rolleyes.gif*
    Die Ausgangstabelle holt sich die Daten aus einer Datenbank, und wenn in der Datenbank nichts vorhanden ist, wird doch eine Formel mit =WennFehler... die Zelle leer dargestellt.*rolleyes.gif*
     
    Seven-91, 9. November 2016
    #15
Thema:

Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle kopieren aber nur bis letzte beschriebene Zeile - Similar Threads - Tabelle kopieren letzte

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  4. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. Tabelle kopieren bis letzte Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren bis letzte Zeile: Hallo zusammen. Ich versuche mich vergeblich einen VBA Code so zu schreiben, das automatisch bis zur letzten Zeile die Daten zum Kopieren erfasst werden. Ich erhalte den Fehler: 4605, Diese...
  7. aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle: Hallo Allerseits, ich habe mal wieder ein Problem..... Ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Tabellenblätter in ein Tabellenblatt kopieren. Beim Kopieren aus den Tabellenblättern soll ab A2...
  8. Gutscheinliste - letzten Wert aus Spalten in andere Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gutscheinliste - letzten Wert aus Spalten in andere Tabelle kopieren: Hallo, hier seit meine Hoffnung. Ich benutze Office 2003 und möchte für unseren Laden eine Gutscheinliste erstellen. Im Detail bedeutet das ich habe eine Liste mit den Spalten -Gutscheinnummer-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden