Office: (Office 2010) Tabelle kopieren mittels Makro

Helfe beim Thema Tabelle kopieren mittels Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne eine Tabelle (befindet sich auf einem separaten Tabellenblatt) mittels Makro kopieren und in einem anderen Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aerofly2011, 23. Juni 2019.

  1. Tabelle kopieren mittels Makro


    Hallo, ich möchte gerne eine Tabelle (befindet sich auf einem separaten Tabellenblatt) mittels Makro kopieren und in einem anderen Tabellenblatt einfügen. Wie kann ich vorgehen, dass diese Tabelle immer unter die andere Tabelle eingefügt wird. D.h. werden Zeilen hinzugefügt, soll das Makro dies erkennen und diese Tabelle unter die vollständige Tabelle einfügen. Leider hat dies bei mir nicht geklappt. Gibt es hierfür einen Trick?
    Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass das Makro keine intelligenten Tabellen kopieren kann. Gibt es auch hierfür einen Tipp? Herzlichen Dank. Beste Grüße und einen schönen Abend Stefan

    :)
     
    aerofly2011, 23. Juni 2019
    #1
  2. Hi,

    bin neugierig - warum Tabelle unter Tabelle kopieren? *Smilie
    Zu deiner Umsetzung:
    Hast Du den Makrorekorder versucht?

    Falls ja und du brauchst weitere Unterstützung, kannst gern eine Beispieldatei hochladen. Würde dich bei der Umsetzung unterstützen.
     
  3. Hallo,
    ich habe gerade ein ähnliches Problem:

    Ich habe ein Tabellendokument mit einem Tabellenblatt ("Produkt A") in das zu die Seriennummern der produzierten Produkte und diverse zusätzliche Daten wie "Herstelldatum", "Haltbarkeitsdatum", etc. eingetragen werden.

    Das Gleiche passiert in Tabellenblatt 2 bis X ("Produkt B" bis "Produkt X").

    Nun soll eine Etikettendrucksoftware automatisch Etiketten mit der jeweiligen Seriennummer und dem dazu passenden Herstelldatum drucken.
    Dafür muss ich diese Daten in ein neues Tabellenblatt ("Datentabelle") kopieren lassen.

    Habe dafür das folgende Makro gefunden:
    Code:
    Falls eine Seriennummer noch nicht im Tabellenblatt "Datentabelle" vorhanden ist, kopiert das Makro die Spalten 1+2 (=Seriennummer und Herstelldatum) dorthin.

    @aerofly2011: Hoffe dir hilft dieses Makro schonmal weiter.

    Ich hoffe es ist nicht unhöflich diesen Thread zu kapern, aber ich selber bräuchte mangels Programmierkenntnissen auch nochmal Hilfe wegen einiger Anpassungen zum Makro:
    • Bisher prüft das Makro nur ein Tabellenblatt. Wie kann ich automatisch alle Tabellenblätter (außer der Datentabelle) durchlaufen lassen? Auch falls mal weitere Tabellenblätter hinzugefügt werden?
    • Ich möchte gerne, dass das Makro automatisch beim Speichern ausgeführt wird, damit die Datentabelle immer vollständig ist. (wie) ginge das?
    • Mir ist aufgefallen, dass ich mit diesem Makro Einträge in der Datentabelle nie updaten kann. Wenn die Seriennummer bereits vorhanden ist, wird ein korrigiertes Herstelldatum nicht kopiert. Daher wäre es besser, wenn die Datentabelle beim ausführen des Makros immer erstmal gelöscht wird (ab Zeile 2) und alle Seriennummern neu kopiert werden (sind insgesamt nur < 500 Einträge)
    • optional: in der Datentabelle soll noch in der ersten Spalte eingetragen werden aus welchem Tabellenblatt die Seriennummer kommt (also Produkt A, B ... X)

    Habe mal eine Demo-Tabelle angehängt.


    Vielen Grüße
    StokE
     
    StokE_182, 25. Juni 2019
    #3
  4. Tabelle kopieren mittels Makro

    Hi Stoke,

    hab ich auch noch nicht erlebt. *Smilie
    Wie nennt man sowas - Thread-Injection? *wink.gif*

    Meiner Meinung nach verdient sich Dein Problem einen separaten Thread.
     
  5. Hallo,

    ok, ich starte mal einen eigenen Thread.

    Hoffe aerofly2011 kann trotzdem was mit dem geposteten Marko anfangen.

    Viele Grüße
    StokE
     
    StokE_182, 26. Juni 2019
    #5
  6. Hallo, ich bin sehr verzweifelt und kann mein gewünschtes Vorhaben leider nicht realisieren.
    ich habe die Aufzeichnungen mit dem Makrorecorder vorgenommen. Ich habe jetzt mal die Datei angehängt. Ich möchte gerne die Tabelle auf der linken Seite auf dem Tabellenblatt Ist_Vermögensstrukturierung in das Tabellenblatt Einkommen kopieren. Dabei wäre wichtig, dass wenn die Tabelle erweitert wird (ich habe eine intelligente Tabelle erstellt) vollständig kopiert wird. Das Makro soll ausgeführt werden, über das Steuerelement "Einkommen" auf dem Tabellenblatt Ist-Vermögensstrukturierung. Das Problem ist, dass wenn ich das Makro starte, die Tabelle nicht vollständig und vor allem nicht ab Zelle A3 eingefügt wird, sondern nur teilweise abgebildet wird. Zum Teil erscheinen auch bestimmte Teile der Tabelle mitten im Blatt. Auch soll via Makro die Tabelle (ab Zelle G12) auf der rechten Seite (habe ich via Makro aus dem Tabellenblatt Legende kopiert) auf dem Tabellenblatt "Einkommen" eingefügt werden.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Herzlichen Dank & noch einen schönen Abend

    Beste Grüße

    Stefan
     
    aerofly2011, 26. Juni 2019
    #6
  7. Hi aerofly2011,

    dazu habe ich ein paar Fragen
    a) Deine Tabellen beginnen stets in Spalte G - so gewollt?
    b) Wenn die intelligente Tabelle erstmals vollständig auf das Tabellenblatt Einkommen kopiert wurde, soll beim nächsten kopieren wieder unten angehängt werden oder soll die letzte Kopie gelöscht und dann angehängt werden?
     
  8. Tabelle kopieren mittels Makro

    Hallo, also die Tabelle, welche im Tabellenblatt Ist_Vermögensstruktur enthalten ist, soll im Tabellenblatt Einkommen ab Zelle A2 eingefügt werden.
    Zusätzlich soll die Tabelle ab Zelle G3 eingefügt werden (mit dem selben Makro). Diese Tabelle stammt aus dem Tabellenblatt Legende. Automatisch gelöscht sollen die Tabellen nach dem Makro nicht.
    Nochmal herzlichen Dank.

    Liebe Grüße
    Stefan
     
    aerofly2011, 26. Juni 2019
    #8
  9. Hallo Marco,
    nein, die intelligente Tabelle auf dem Tabellenblatt Ist_Vermögensstrukturierung soll nur 1x kopiert werden.
    Liebe Grüße
    Stefan
     
    aerofly2011, 26. Juni 2019
    #9
  10. Moin aerofly2011,

    so ganz klar ists mir noch nicht.
    Schau dir mal dieses Teilbeispiel an.

    Anschließend meldest dich nochmal.
     
  11. Hallo Marco, danke für Deine Antwort. Es ist korrekt, ich möchte gerne die "lange" Tabelle in den Tabellenblättern Einkommen, Ausgewogen und Wachstum ab Zelle A2 einfügen. Wie bekomme ich es hin, dass beim Aktivieren der Steuerelemente Ausgewogen und Wachstum im Tabellenblatt Ist_Vermögensstrukturierung die Tabelle in den Tabellenblättern Ausgewogen und Wachstum kopiert werden. Darüber hinaus sollte die Tabelle auf der rechten Seite noch automatisiert werden. Z.B. soll in der Spalte H die Summe der Aktien Ausland aus der linken Tabelle entnommen werden. Dies wird aber problematisch, wenn der User die Tablle im Tabellenblatt Ist_Vermögensstrukturierung durch das Hinzufügen von Zeilen ergänzt. Wie bekomme ich es hin, dass Excel erkennt, dass ich immer die Summe Aktien Ausland haben möchte?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir nochmal weiterhelfen könntest.
    Herzlichen Dank.
    Liebe Grüsse
    Stefan
     
    aerofly2011, 27. Juni 2019
    #11
  12. Hi Stefan,

    teste mal diese Datei - kopieren sollte funktionieren.
    Wenn soweit ok, schauen wir uns den Rest an.
     
  13. Tabelle kopieren mittels Makro

    Hallo Marco,

    super. Nochmal vielen Dank. Das kopieren klappt einwandfrei. Ich habe heute erneut versucht, mein weiteres Vorhaben zu realisieren, bin aber leider kläglich gescheitert. In den Tabellenblättern Einkommen, Ausgewogen und Wachstum soll mittels des Makros, welchen wir für das Kopieren verwendet haben, die Tabelle auf der rechten Seite (Ab G12) eingefügt werden. Diese Tabelle ist als "Vorlage" im Tabellenblatt "Legende" enthalten (soll auch mit den darin enthaltenen Formeln via Makro kopiert werden). Nach dem Einfügen sollen automatisch die jeweiligen Summen (bspw. für Aktien Ausland, Aktien Schweiz etc.) aus der Tabelle auf der rechten Seite erscheinen. Das Problem hierbei ist, dass diese Summen in unterschiedlichen Zeilen enthalten sein können, je nachdem ob in der Ursprungs-Tabelle Zeilen eingeführt wurden.
    Würde mich sehr freuen, wenn Du mir nochmal weiterhelfen könntest.

    Herzlichen Dank & noch einen schönen Abend.

    Grüße
    Stefan
     
    aerofly2011, 28. Juni 2019
    #13
  14. Hi Stefan,

    Vorlage aus Legende wird nun in Einkommen, Ausgewogen, Wachstum kopiert.
    Bei den Formeln könntest du mal ein Tabellenblatt per Hand ausfüllen, sodass für mich klar ist, was wann wohin, in der neu kopierten Tabelle summiert werden soll.
     
  15. Hallo Marco,

    ich habe die Formeln in den einzelnen Tabellenblättern ergänzt.
    Herzlichen Dank nochmal.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend.

    Beste Grüße
    Stefan
     
    aerofly2011, 30. Juni 2019
    #15
Thema:

Tabelle kopieren mittels Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle kopieren mittels Makro - Similar Threads - Tabelle kopieren mittels

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  4. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren: Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte die Daten aus einer formatierten Tabelle (Listobject) in ein anderes Listobj übergeben. Ich habe 2 Dateien, die eine Import...
  7. Pivot-Tabelle mittels Makro kopieren, ohne Datenbasis mit Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle mittels Makro kopieren, ohne Datenbasis mit Formatierung: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure umfangreichen Makro Kentnisse! Ich möchte gerne eine Pivottabelle mittels eines Markros in ein neues Arbeitsblatt kopieren. Dabei soll die Formatierung...
  8. Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren: Hallo Leute, habe nochmal ein kleines Problem: Ich möchte in einer Art Frontend-Datenbank einen VBA Code ausführen, der dann folgende Aktionen ausführen soll: - Backend Datenbank öffnen -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden