Office: Tabelle mit 2. Arbeitsblätter

Helfe beim Thema Tabelle mit 2. Arbeitsblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgendes Problem: Habe auf dem 1. Arbeitsblatt eine Tabelle folgenden Spalten: Anfragenr. kunde Projekt Bezeichnung Datum Auftrag Sobald... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tyler Durden, 17. Mai 2007.

1. Tyler Durden Erfahrener User

Tabelle mit 2. Arbeitsblätter

Folgendes Problem:
    Habe auf dem 1. Arbeitsblatt eine Tabelle folgenden Spalten:
    Anfragenr.
    kunde
    Projekt
    Bezeichnung
    Datum
    Auftrag

Sobald eine Anfrage Auftrag wird bekommt die Zeile in der Spalte "Auftrag" ein "x".
    Die Zeilen sind dann forlaufend nach Anfragenummern.

nun möchte ich auf dem 2. Arbeitsblatt nur die Zeilen in einer Tabelle aufführen die Auftrag geworden sind.

Im Moment sieht es so aus dass die Anfragen wo kein Auftrag geworden sind einfach als Leerzeilen übernommen worden sind.

Mein Problem, wie bekomm ich die Leeerzeilen weg (außer mit ausblenden)?

Tyler Durden, 17. Mai 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 17. Mai 2007
  3. Krino Erfahrener User
    Leerzeilen weg

Hallo Tyler Durden -
    ... also mit dem AUTOFILTER ist Dir nicht gedient, habe ich das richtig verstanden?

Krino, 17. Mai 2007
  4. Tyler Durden Erfahrener User

hallo.

blick da nicht durch

Tyler Durden, 17. Mai 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe neulich mal sowas ähnliches gemacht.
    Schau mal rein.

schatzi, 17. Mai 2007
  6. Tyler Durden Erfahrener User
    Hallo.

Habs mir angeschaut.

Löst mein problem.
    Jetzt wollt ich deine Formel in mein Arbeitsblatt übertragen, und komm auf keinen grünen Zweig.
    Kannst du mir erklären wie die Formel aufgebaut ist?

Tyler Durden, 22. Mai 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich versuch's mal:

=WENN(ZÄHLENWENN(Liste!$D$2:$D$1000;"x")<ZEILE(A1);"";INDEX(Liste!$A$2:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(Liste!$D$2:$D$1000="x";ZEILE($1:$999));ZEILE(A1))))

Der erste Teil
    WENN(ZÄHLENWENN(Liste!$D$2:$D$1000;"x")<ZEILE(A1);""
    ist ein Fehlerabfang, der verhindert, dass Fehlerwerte ausgegeben werden, wenn keine Treffer mehr vorhanden sind, also für das Verständnis der Formel erstmal "Schickimicki"...
    Die Funktionalität der Formel kommt im zweiten Teil:
    INDEX(Liste!$A$2:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(Liste!$D$2:$D$1000="x";ZEILE($1:$999));ZEILE(A1)))
    Mal von innen nach außen:
    WENN(Liste!$D$2:$D$1000="x"...
    ergibt 999x WAHR oder FALSCH, je nachdem, ob "x" auftaucht oder nicht.
    Ist der Wert WAHR (taucht also "x" auf), dann gibt ZEILE(1:999) die Nummer der Zeile zurück. KKLEINSTE filtert hieraus wiederum die erst-kleinste, zweit-kleinste, dritt-kleinste, usw. heraus (der letzte Teil "ZEILE(A1)" wird beim runterziehen zu 1,2,3,...).
    Der INDEX holt sich schlussendlich aus den gefundenen Zeilen die entsprechenden Werte.
    Wichtig ist, dass ALLE Bereiche gleich groß sind und die Eingabe der Formel mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen wird.

Ich hoffe, das reicht als Erklärung.
    Falls nicht, dann musst du für weitere Hilfe entweder eine Beispieldatei hochladen, oder genau erklären, wo sich deine Daten befinden und wo sie gefiltert hin sollen.

schatzi, 22. Mai 2007
  8. Tyler Durden Erfahrener User

Hallo.

Habe mal die Excel Tabelle im Anhang.
    Also auf Blatt 1 sind die anzen Lieferanten aufgeführt. Und in der letzten Spalte steht Produktgruppe.
    Dort wo WKZ steht diese sollen auf dem Arbeitsblatt 2 in der Spalte Lieferant erscheinen.

Tyler Durden, 23. Mai 2007
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann diese Formel in B4:

=WENN(ZÄHLENWENN('Neu alle'!$T$3:$T$1000;"WKZ")<ZEILE(A1);"";INDEX('Neu alle'!$A$3:$A$1000;KKLEINSTE(WENN('Neu alle'!$T$3:$T$1000="WKZ";ZEILE($1:$998));ZEILE(A1))))

Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen und Formel runterkopieren.

schatzi, 23. Mai 2007
  10. Tyler Durden Erfahrener User
    Hallo.

Ja danke, so hats funktioniert. Jetzt bräuchte ich erneut deine hilfe. Schau mal bitte den Anhang an. Soll so ähnlich sein wie die Tabelle vorher. Wenn auf Arbeitsblatt 2 in der Spalte Auftrag ein "X" erscheint sollen die ganzen Daten der Zeile in Arbeitsblatt 3 kopiert werden. Wieder ohne die Leerzeilen.

Tyler Durden, 30. Mai 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das ist doch das Gleiche in grün.
    In Tabelle3!A2

{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!R:R;"x")<ZEILE(A1);"";INDEX(Tabelle2!$A$3:$A$100;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$R$3:$R$100="x";ZEILE($1:$98));ZEILE(A1))))}
    und runterkopieren

Die restlichen Spalten holst du dir per SVERWEIS (wenn es keine doppelten Anfrage-Nr. gibt).

schatzi, 30. Mai 2007
  12. Tyler Durden Erfahrener User
    kannst du mir auch noch hilfe geben wie ich sverweis hier anwende?

Tyler Durden, 31. Mai 2007
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

In Tabelle3!B2
    =SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A:$Z;SPALTE(B$1))
    und nach rechts und nach unten ausfüllen.

schatzi, 31. Mai 2007
  14. Tyler Durden Erfahrener User
    Hallo.

Habe ich alles gemacht. Jetzt rechnet er aber jedesmal ewig lange wenn ich in ein Feld einen Wert ergänze oder ändere.
    Das ist sehr nervig.

Tyler Durden, 31. Mai 2007
  15. schatzi Super-Moderator
    Wieviele Zeilen hat denn deine Original-Mappe?
    Die SVERWEIS-Formeln dürften eigentlich nicht die Bremse sein. Die Matrix-Formeln dagegen bei großen Bereichen schon.

schatzi, 31. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit 2. Arbeitsblätter - Similar Threads - Tabelle Arbeitsblätter

2. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  3. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  4. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  5. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  6. Startblatt Einträge auf weitere Tabellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Startblatt Einträge auf weitere Tabellen übertragen: Ich habe ein Startblatt, auf dem Namen ; Wochentage und 3 Verschiedene Uhrzeiten steht. Auf 5 weiteren Arbeitsblättern soll der jeweilige Wochentag und 3 Abholzeiten aufgelistet werden. Ich möchte...
  7. Pivot mit mehreren Arbeitsblättern bzw. Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot mit mehreren Arbeitsblättern bzw. Tabellen: Hallo, ich kann lt. excel keine tabellen zusammenführen für ein pivot. es gibt 3 arbeitsblätter mit jeweils einer tabelle (bereits formatiert und benannt) nun möchte ich eben die 3 Tabellen in...
  8. Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Tabelle auf anderem Arbeitsblatt und Suchabfrage: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euer Expertenwissen :-) Ich habe folgende Tabelle die ständig erweitert. Aktuell 480 Zeilen. Tabelle 1: A | B | C | D 1 2 3 Diese ist als Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden