Office: (Office 2013) Tabelle mit allen bisher angemeldeten Nutzern

Helfe beim Thema Tabelle mit allen bisher angemeldeten Nutzern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich versuche mich aktuell an einer kleinen Datenbank in Access. Den aktuellen Benutzer lese ich mit Hilfe einer Funktion aus, jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Noob2020, 12. September 2020.

  1. Tabelle mit allen bisher angemeldeten Nutzern


    Hallo Zusammen,

    ich versuche mich aktuell an einer kleinen Datenbank in Access.

    Den aktuellen Benutzer lese ich mit Hilfe einer Funktion aus, jedoch stehe ich vor folgendem Problem:

    Ich möchte das in einer Tabelle beim Start der Datenbank der aktuelle Benutzer eingetragen wird, jedoch nur, wenn dieser nicht bereits in der Tabelle enthalten ist.

    Kann mir hier vielleicht einer einen Tip geben, wie ich dieses löse?

    Vielen Dank im Voraus

    René

    :)
     
  2. Hallo,
    nach dem Auslesen des Users eine Anfügeabfrage.
    Auf das Feld mit dem User wird der Primärschlüssel gelegt.
    Der ggf. entstehenden Fehler (3022) kann abgefangen werden.
     
    gpswanderer, 13. September 2020
    #2
  3. Hallo René,

    z.B. so (Air Code):
    Code:
    Ulrich
     
  4. Tabelle mit allen bisher angemeldeten Nutzern

    Servus Noob2020,
    was ist denn der tiefere Sinn dieses Unternehmens?
     
    Ohrkester, 14. September 2020
    #4
  5. Erstmal Danke schonmal für Die Hilfen.

    @Ohrkester: Ich habe mehrere Tabellen, die durch verschiedene Benutzer befüllt werden. Der aktuelle Nutzername und der aktuelle Tag wird bei jedem Datensatz automatisch mit in die Tabellen geschrieben.

    Für eine komfortablere Auswertung (je Nutzer) hatte ich die Idee, dass ich ja eine weitere Tabelle (für ein DropDown Auswahlfeld bei der Auswertung) mit den Nutzernamen automatisch angelegt wird.

    So ganz funktionieren die Lösungen noch nicht, oder ich habe die nicht richtig verstanden... *frown.gif*

    Bin bei Access noch ein absoluter Noob
     
  6. Hallo,
    @Ohrkester
    Vermutlich soll auf diese Weise die Usertabelle gefüllt werden, statt die User
    vorab über ein eigenes Formular zu erfassen.

    @René
    Wenn dem so ist, würde ich beim Login ein Kombi verwenden, und auf dessen
    Ereignis "NotInList" reagieren; - Anleitung hier.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 15. September 2020
    #6
  7. Dann hätte aber jeder User Zugriff auf das Login (Kennwort oder Username) aller anderen User...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Tabelle mit allen bisher angemeldeten Nutzern

    Hallo Maxel,
    Wieso auf das PW? Das steht doch nicht mit im Kombi.
    Hast aber recht, dass das wohl trotzdem nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Nach nochmaligem lesen des OP ist aber auch meine Annahme über
    den Sinn der Aktion falsch.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 15. September 2020
    #8
  9. Hallo Beaker
    hallo Maxel,

    danke Für Eure Anmerkungen.

    Also der Sinn dahinter ist etwas banal:

    Die erfassten Datensätze (Username und Datum wird ja mit in den Datensatz geschrieben) wird ausgewertet. Unter Anderem nach Benutzern. Jetzt wird aktuell jeder Benutzer immer händisch eingegeben. Ich hatte mir gedacht eine Tabelle automatisch füllen zu lassen, mit allen Nutzern, die mit der DB gearbeitet haben. Meine erste Idee war hier, dass ich einfach bei jedem Start den aktuellen Benutzer auslese, diesen, wenn noch nicht vorhanden, in die Tabelle "Nutzer" hinzufügt.

    Aus dieser Tabelle soll dann bei der Auswertung (Abfrage) der Nutzer mittels DropDown-Feld, welches sich aus der Tabelle "Nutzer" speist, auszuwählen sein.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt...

    Dass jeder Nutzer sehen kann, welcher Nutzer sich einmal angemeldet hatte, ist dabei nicht wichtig....
     
  10. Dann bietet sich natürlich die Kombifeld-Lösung an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Servus Noob2020,
    1. Windowsuser über eine Funktion ermitteln
    2. Nach Aktualisierung eines Dateifeldes ihn in eigene Felder schreiben.
    3. Eine gruppierte Abfrage auf die gespeicherten Usernamen.
    4. Diese Abfrage als Datenherkunft des Kombifeldes.
    5. Per Kombifeldauswahl nur die Datensätze des ausgewählten Users zeigen.
    6. Bei Schliessen des Formulars den USer nochmal eintragen mit der LogArt "Austritt"

    So mal auf die Schnelle. Kann noch verfeinert werden. z.B. Felder sperren,
    um den Usernamen nicht manuell überschreiben zu können...etc.
     
    Ohrkester, 15. September 2020
    #11
  12. Servus Alle,
    mein Beispiel war etwas Mismatch.
    Hier eine Version, welche klarer und deutlicher ist.
     
    Ohrkester, 16. September 2020
    #12
  13. Tabelle mit allen bisher angemeldeten Nutzern

    Hallo Ohrkester,

    vielen Dank für den Lösungsweg und der BeispielDB.

    Leider habe ich mich anscheinend noch nicht richtig ausgedrückt. Mein Anliegen ist viel banaler glaube ich.

    Mir reicht es schon, wenn in der Tabelle "Nutzer" in der 2. Spalte "Mitarbeiter" bei jedem Start der DB folgendes passiert:

    Welcher Nutzer ist angemeldet - das krieg ich hin *Smilie
    Ist der aktuelle Benutzer bereits in der Tabelle "Nutzer" enthalten?
    Wenn "Nein" dann füge den aktuellen Benutzer hinzu
    Wenn Ja, mach nichts

    Mehr brauche ich nicht.
     
  14. Hallo René,

    dann verstehe ich dich nicht. Genau den einen SQL-Befehl hast du doch schon von mir in #2 bekommen.

    Gruß Ulrich
     
  15. Hallo Ulrich,

    wo muss ich den code denn einfügen, dass er auch tut was er soll *Smilie

    Wie gesagt - bei Access bin ich ganz am Anfang....
     
Thema:

Tabelle mit allen bisher angemeldeten Nutzern

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit allen bisher angemeldeten Nutzern - Similar Threads - Tabelle angemeldeten Nutzern

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden