Office: (Office 2013) Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

Helfe beim Thema Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sandormiles, 12. August 2015.

  1. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)


    Hallo zusammen!

    Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit Hilfe habe ich die im Anhang beigefügte Datei erstellt. Vielleicht sollte ich kurz beschreiben, was ich umsetzen will, für den Fall, dass jemand die Datei sich anschaut und sich fragt warum so kompliziert...

    Also. Meine Ausgangstabelle (Tabelle1) hat Werte in insgesamt 17 Spalten. Für das Problem was ich im Moment lösen will, kommt es auf die Spalten L, M, H und G an. Umgesetzt via Makro-Rekorder habe ich, dass er zunächst die Spalten L, M und G filtert. Und zwar nach L darf nicht leer sein, M muss leer sein und G muss leer sein. Im Anschluss wird das ganz sortiert und zwar so, dass die Zellen mit Wert in G oben stehen. Die so sortierten Daten sollen nun in eine Listbox übertragen werden. Im Aschluss soll man in der Listbox sich Zeilen auswählen können und einer Zelle pro Zeile (Spalte G) soll dann der Wert aus einer im Userform vorhandenen ComboBox zugewiesen werden.

    In meiner Datei bekomme ich es hin, dass ich Werte in die Tabelle3 bekomme, aber ich finde einfach keine Lösung, wie ich die Werte in die Tabelle1 zurückbekomme. Mir ist klar, mit meinem Code kann das nichts werden, aber meinen vermurksten Versuch will ich keinem zumuten.