Office: (Office 2007) Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen

Helfe beim Thema Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wie könnte ich in einer Tabelle in ein Datumsfeld (StartDatum) automatisch immer von den nächsten 30 Tagen die Datumswerte (00.00.0000)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sworks, 21. Juni 2012.

  1. Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen


    Hallo

    Wie könnte ich in einer Tabelle in ein Datumsfeld (StartDatum) automatisch immer von den nächsten 30 Tagen die Datumswerte (00.00.0000) eintragen lassen? Wenn ich also die Anwendung heute starte, dann soll von den nächsten 30 Tagen die Datumswerte in die tabelle geschrieben werden.
    Danke

    :)
     
    sworks, 21. Juni 2012
    #1
  2. Luftcode:
    Code:
     
    Maxel, 22. Juni 2012
    #2
  3. Schreib Dir in VBA eine kleine Schleife (I = 1 TO 30).
    Darin fügst Du die Datensätze mit einer Anfügeabfrage (INSERT...) ein.

    Evtl. solltest Du aber überlegen, was beim nächsten Programmstart passieren soll! Da würden ja wieder 30 neu DS generiert werden!
    Du solltest da also zunächst prüfen, welches das älteste Datum in der Tabelle ist! Dann dementsprechend nur die "fehlenden" Zeilen generieren.
     
    fraeser, 22. Juni 2012
    #3
  4. Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen

    Hallo Rainer,
    ein Recordset, eine Schleife von 1 bis 30 und die Funktion DateAdd sollten Dich zum Ziel bringen.

    CU
     
    Thomas Möller, 22. Juni 2012
    #4
  5. So könnte es gehen - inkl. meines Kommentares in #3
    (Tabelle1 ist Dein Tabellenname)

    Code:
     
    fraeser, 22. Juni 2012
    #5
  6. Noch ein Vorschlag - unter Berücksichtigung, dass ich Rainer so verstanden habe, dass er nur die 30 nächsten Tage in der Tabelle haben möchte: Code:
     
    hcscherzer, 23. Juni 2012
    #6
  7. Zur Technik: Ich würde dazu eine Abfrage (ohne Schleife) verwenden. Prinzip:
    Code:
    T1000 ist dabei eine Hilfstabelle, die ein Feld I mit fortlaufenden Zahlen ab 0 enthält (PK), vergleiche SQL-Rezepte.
    Hier könnte man auch zusätzlich auf das höchste vorhandene Datum prüfen und damit nur zusätzliche eintragen.

    Zum Sinn: Das Anlegen von Dummydatensätzen in Stammdatentabellen wäre eher zu vermeiden. Auch hier bietet eine Hilfstabelle eine komfortable Lösung, in dem Fall eine Kalendertabelle, die alle Tage des benötigten Zeitraumes enthält (Datum als PK):
    Code:
     
    ebs17, 23. Juni 2012
    #7
  8. Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen

    Ich denke 'sworks' hat das schon selber alles im Griff und gelöst - hat nur vergessen, uns zu informieren...
    :-))
     
    fraeser, 23. Juni 2012
    #8
  9. Hallo
    die lösung von Maxel finde ich einfach und im Prinzip gut
    nur glabe ich ein Fehler gesehen zu haben *confused.gif*
    RS.DeinFeld = Date + X
    sollte so sein *rolleyes.gif*
    RS!DeinFeld = Date + X da DeinFeld doch keine Funktion ist.


    die Lösung von Eberhard ist sehr Gut aber ein wenig schwerer zu verstehen *wink.gif*
     
    Lanz Rudolf, 23. Juni 2012
    #9
  10. Hallo Ruedi,

    Du hast in beiden Fällen Recht.

    Und: Bei dieser Aufgabenstellung führen viele Wege nach Rom - ein Eldorado für den Threadstarter. *wink.gif*
     
  11. ...wobei immer noch die Frage bleibt, was bei weiteren Programmstarts passieren soll (@sworks).
    Immer 30 neue DS oder nur bis. maximal Heute+30...
     
    fraeser, 23. Juni 2012
    #11
  12. Diese Frage stellt sich nur, wenn man Datensätze auf Vorrat anlegen will.
    Wenn man seine Datensätze nur anlegt, wenn man richtige (vollständige) Inhalte hat, hat man sich alleine den Notwendigkeiten des Datenmodells zu beugen.

    Wie bereits vorgeschlagen, haben Dummydaten ihren besseren Platz in einer Hilfstabelle.
     
  13. Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen

    \@ebs17
    Ja, schon klar, ich meinte nur, diese Frage mal an "sworks" weiterzugeben...

    An Alle noch Schönen Sonntag und viel Spaß bei F1 und EM...
     
    fraeser, 24. Juni 2012
    #13
  14. Hallo zusammen
    Meine Idee war das immer nur 30 Tage im voraus angelegt werden. Also heute 30und morgen an die bestehenden 29 einen Tag anhängen. Habe aber die Idee nun verworfen. Trotzdem danke ich euch für eure zahlreichen und sehr lehrreichen Ideen!
     
    sworks, 24. Juni 2012
    #14
  15. Hallo Eberhard,

    ich habe eine kurze Frage zu deinem Lösungsvorschlag und deiner angesprochenen Prüfung auf bereits vorhandene Werte aus #7.

    Sollte eine solche Lösung inkl. Prüfung so aussehen (zwecks Geschwindigkeit frage ich, die Prüfung mit WHERE NOT EXISTS habe ich der AEK8 - Abfrageperformance entnommen, die dort für eine solche Problemstellung empfohlen wird):

    Code:
    ?

    meine tbl_Dates ist meine Datumstabelle mit dem einzigen Feld DDate (Datum, Primärschlüssel ohne Duplikate).

    In der Tabelle kann ich nicht zwingend sicherstellen, dass keine Werte gelöscht werden.
    Da ich diese Tabelle bspw. zur Darstellung von Monatsübersichten nutze, muss ich also bei jeder Benutzung auf den gesamten Zeitraum prüfen, nicht nur auf das Minimum oder Maximum

    Grüße
     
Thema:

Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen - Similar Threads - Tabelle Datumswerten automatisch

  2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden