Office: (Office 2007) Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen

Helfe beim Thema Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Rainer heute 30und morgen an die bestehenden 29 einen Tag anhängen Und wie hattest Du Dir vorgestellt, dass der Tag, der heute morgen war und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sworks, 21. Juni 2012.

1. Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen

Und wie hattest Du Dir vorgestellt, dass der Tag, der heute morgen war und morgen heute ist, einfach so "verschwindet"?

hcscherzer, 25. Juni 2012
  2. Das Konstrukt "NOT EXISTS" wird empfohlen, weil es eine Indexnutzung unterstützt, im Gegensatz zu einem Konstrukt "NOT IN (SELECT ...)".
    Das berechnete Feld DateToAdd ist aber unter Garantie nicht indiziert. Damit würde an der Stelle diese Maßnahme verpuffen (zumindest teilweise) und nur der Bildung von guten Gewohnheiten dienen.

Ich würde daher noch einmal auf den zweiten Vorschlag in #7 hinweisen:
    Fehlende Werte kann man entweder berechnen, oder man holt sie sich aus einer einmalig(!) berechneten Hilfstabelle (hier Kalendertabelle). In dieser Tabelle kann (und sollte) man auch Indizes setzen.
    Somit könntest Du über das LEFT JOIN fehlende Werte hereinholen (performant durch JOIN auf Dein vorhandenes indiziertes Datumsfeld und das indizierte Feld aus der Kalendertabelle). Das ist jetzt noch der kleinere Nutzen. Wenn Du jetzt nachfolgend noch das zusammengefasste Datumsfeld filtern, gruppieren, joinen, sortieren musst, steht jetzt immer noch eine Indexierung zur Verfügung, und da darf man i.d.R. sichtbare Performancevorteile erwarten.
    Wichtig dabei wäre grundlegend, dass man seine Hilfstabellen gut plant, also vom Umfang her ausreichend, aber nicht zu groß, weil das Verknüpfen an sich von großen Datenmengen zu mehr Aufwand und damit mehr benötigter Zeit führen wird.

//Edit: Präzisierung.
    Das ist doch eine Kalender(hilfs)tabelle. Wieso können dort Datensätze gelöscht werden? Wie würde ein User Zugriff darauf bekommen können?

3. \@Eberhard

Genau, meine tbl_Dates ist meine indizierte Hilfstabelle, es geht mir eigentlich nur um das Befüllen dieser Hilfstabelle.

Wenn ich bspw. den Januar 2012 anzeigen lassen möchte, wähle ich auch nur die entspr. Datumswerte aus der tbl_Dates aus ....

Code:
    Da sich diese Tabelle ja öffentlich in einem Backend befindet, kann ich nicht zwingend sicherstellen, dass nichtmal jemand dieses Backend öffnet und aus Versehen den 30.1.2012 löscht, wieso auch immer, muss ja nichtmals böswillig sein. Aber sicherstellen kann ich es ja nicht.

Wenn ich also nur auf Min oder Max in der tbl_Dates prüfe, finde ich korrekte Werte, in der Monatsauflistung fehlt jedoch der 30.1.2012 und ich bin erstmal derjenige, der diesen Fall nicht berücksichtigt hat

4. Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen

Da würde ich mir primär Sorgen um meine Stammdaten machen!!

Eine Hilfstabelle ist recht leicht reproduzierbar. Da eine solche (eigentlich) einmalig erstellt wird, würde ich also eine solche Tabelle komplett leeren (oder löschen) und neu füllen (oder erstellen), da dann in einer solchen Kalendertabelle auch noch weitere berechnete Felder vorkommen können, die vom Datum abgeleitet sind (Formate wie Wochentag, Kalenderwoche, YYYYMM uva.).

Hilfstabellen müssen sich nicht im Backend befinden, es sei denn, das Backend ist ein DBMS und Du nutzt dessen datenbankmaschine für die genannten Abfragen.
    Bei einer "normalen" Access-Anwendung können sich durchaus die Hilfstabellen im Frontend oder in einem zusätzlichen (temporären) Backend befinden. Im Frontend könnte man seine Hilfstabellen ausblenden und so unbeabsichtigten Zugriffen entziehen.

Thema:

Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen - Similar Threads - Tabelle Datumswerten automatisch

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden