Office: Tabelle mit Foramtierung automatisch kopieren

Helfe beim Thema Tabelle mit Foramtierung automatisch kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; also ich hab da mal eine frage und zwar hab ich derzeit eine Exeldatei mit 12 tabellen (Monate) ich möchte jetzt eine tabelle erstellen in der teile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DJKM, 10. Oktober 2007.

  1. DJKM Erfahrener User

    Tabelle mit Foramtierung automatisch kopieren


    also ich hab da mal eine frage
    und zwar hab ich derzeit eine Exeldatei mit 12 tabellen (Monate)
    ich möchte jetzt eine tabelle erstellen in der teile dieser 12 tabellen automatisch eingetragen und aktualiesiert werden

    also zb bereich D - J aus tabelle jan - dez soll in tabel jahresübersicht erscheinen und bei änderung der tabellen jan - dez auch aktualiesiert werden
    auch mit der jeweiligen formatierung also auch wenn ich zb etwas farbig hinterlege oder zellen zusammenfüge soll das in der jahresüberblick tabelle auch passieren!


    desweiteren habe ich eine access DB eingebunden in diese tabellen und möchte nun da ich auch leere DB einträge habe diese zeilen automatisch ausgeblendet bekommen danke schon mal für eure hilfe!
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Am einfachsten zeichnest du dir den gesamten Kopiervorgang einmal mit dem Makro-Rekorder auf und rufst dann dieses Makro als Worksheet_Activate-Ereignis oder per Button auf.

    Auch das Zeilenausblenden geht nur mit VBA, z.B.
    Code:
    If Range("B5") = "" Then Rows(5).Hidden = True
     
    schatzi, 10. Oktober 2007
    #2
  3. DJKM Erfahrener User
    ja also ich hab jetzt das mal mit dem ausblenden ausprobiert hab makros Visual-basic-editor geöffnet tabelle 1 code anzeigen gemacht das rein kopiert und angepast hoffendlich richtig!
    Code:
    If Range("C5") = "varkant" Then Rows(5).Hidden = True
    varkant ist hier hoffendlich der wert der dastehen muss das die zeile ausgeblendet wird!
    und wie bring ich das zum laufen und muss ich das für jede mögliche zeile wo dieses wort auftauchen kann neu scheiben also für C6 C7 C8 usw wobei ich dann auch das (5) durch die jeweilige zeile ersetzen muss!
    aber er macht das leider nicht! das er das ausblendet!
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Tabelle mit Foramtierung automatisch kopieren

    Hallo!

    Das könnte dann so aussehen:
    Code:
    Sub Ausblenden()
    Dim i as Integer
    For i = 5 to 100
    If Cells(i, 3) = "varkant" Then Rows(i).Hidden = True
    Next i
    End Sub
    Klappert den Bereich C5:C100 ab und gehört ins Modul des Tabellenblatts.

    PS: "vakant" schreibt man eigentlich ohne "r"...
     
    schatzi, 10. Oktober 2007
    #4
  5. DJKM Erfahrener User
    thx ok jetzt nur noch eine frage zu dem code wo lege ich das fest das er das auch auf einer anderen spalte mach also nicht C sonder zb D oder F
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Code:
    Cells(i, 3)
    Der erste Parameter steht für die Zeile, der zweite für die Spalte (hier "3" für Spalte C).
     
    schatzi, 10. Oktober 2007
    #6
  7. DJKM Erfahrener User
    ok thx jetzt verstehe ich die formel :-) aber funktionieren tuts net also zu dem was ich im VBE mache ich kopiere deinen code einfach.

    klicke rechts auf tabbel1 code anzeigen dann kopier ich rein!

    mach alles zu und mach die excel datei neu auf funktioniert aber leider net!
    mein test mit dem hier
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Sub Ausblenden()
    Dim i As Integer
    For i = 5 To 20
    If Cells(i, 3) = "vakant" Then Rows(i).Hidden = True
    Next i
    End Sub
    End Sub
    
    in der jeweiligen tabelle geht leider auch nicht!

    ich benutze office 2003 hier und das soll am ende auf 2000 funktionieren!
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Tabelle mit Foramtierung automatisch kopieren

    Ist ein bisschen viel "Sub"...
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    
    Dim i As Integer
    For i = 5 To 20
    If Cells(i, 3) = "vakant" Then Rows(i).Hidden = True
    Next i
    
    End Sub 
     
    schatzi, 10. Oktober 2007
    #8
  9. DJKM Erfahrener User
    genial ich habs hinbekommen danke dir für dein hilfe super!
     
  10. DJKM Erfahrener User
    ehm so da hätte ich leider das problem jetzt anders rum da ich die daten der felder die vakant enthalten aus einer Access DB importieren müssen sich die zeile auch wieder einblenden wenn da nicht mehr vakant steht! oder halt das er automatisch alle zeilen beim schließen wieder einblendet
    Code:
    Private Sub Worksheet_Deactivate()
    
    Dim i As Integer
    For i = 5 To 20
    If Cells(i, 3) = "vakant" Then Rows(i).Show = True
    Next i
    
    End Sub
    das show hab ich mir jetzt mal ausgedacht aber das ist eigendlich der punkt der hier noch geändert werden muss oder?

    *edit ah ne das kann ja so auch net funktionieren weil da ja dann schon nicht mehr vakant stehen muss zum zeitpunkt des deaktivierens
     
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Klar, das muss natürlich noch mit rein:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    
    Dim i As Integer
    For i = 5 To 20
    If Cells(i, 3) = "vakant" Then Rows(i).Hidden = True Else Rows(i).Hidden = False
    Next i
    
    End Sub
    
    
     
  12. DJKM Erfahrener User
    danke dir :-) jetzt funz es so wie es soll!
     
  13. DJKM Erfahrener User

    Tabelle mit Foramtierung automatisch kopieren

    so hab jetzt mal das mit dem macro aufzeichnen ausprobiert leider hab ich da jetzt das nächste problem der
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    
        Range("A1:D20").Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Sheets("Tabelle4").Select
        Range("A1").Select
        ActiveSheet.Paste
        Sheets("Tabelle2").Select
        [b]Range("A1:D20").Select[/b]
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Sheets("Tabelle4").Select
        Range("E1").Select
        ActiveSheet.Paste
        Sheets("Tabelle3").Select
        Range("A1:D20").Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Sheets("Tabelle4").Select
        Range("I1").Select
        ActiveSheet.Paste
        Range("I24").Select
        
    End Sub
    bei dem fett gedruckten macht er mir dann den fehler das er das nicht auswählen kann

    mit der fehlermeldung
    tut mir leid das ich so ein stressiger patient bin
     
  14. schnake Erfahrener User
    pssst.... im codebereich geht kein fettdruck, aber du meintest das hier oder...

    Code:
    Range("A1:D20").Select
    könntest du die tabelle den nnicht mal "anonymisiert " hochladen

    dann tun wir uns alle einfacher
     
  15. DJKM Erfahrener User
    ja ich hab hier mal meine testdatei mit meinem aufgezeichneten makro

    *edit muss ich vielleicht vor jeden
    Range("A1:D20").Select befehl
    ein
    Code:
    Range("A1:D20").Hidden = False
    machen?

    *edit ne das funktioniert auch net!

    *edit ich bin ja auch mal fleißig am testen ne gekürzte fassung des codes wäre ja
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    
        Range("Tabelle1!A1:D20").Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Range("A1").Select
        ActiveSheet.Paste
        Range("Tabelle2!A1:D20").Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Range("E1").Select
        ActiveSheet.Paste
        Range("Tabelle3!A1:D20").Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Sheets("Tabelle4").Select
        Range("I1").Select
        ActiveSheet.Paste
        
        
    End Sub
    nur mal zu meinem verständnis aber funktioniert leider auch net er kommt immer mit dem Range("Tabelle1!A1:D20").Select nicht klar egal in welcher version
     
Thema:

Tabelle mit Foramtierung automatisch kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit Foramtierung automatisch kopieren - Similar Threads - Tabelle Foramtierung automatisch

  2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Bedingte Foramtierung Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Foramtierung Tabelle: Hallo an alle Ich habe eine Tabelle mit Messwerten erstellt. Dazu gibt es eine Zweite Messwerttabelle mit Designten Werten. Nun möchte ich quassi die Sollwerte mit den Ist Werten farblich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden