Office: (Office 2010) Tabelle mit forlaufenden Datum füllen

Helfe beim Thema Tabelle mit forlaufenden Datum füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Spezialisten, ich habe in meiner DB eine Tabelle mit dem Feld CheckInDatum. In einem Formular habe ich 2 ungebundene Felder. 1. Urlaubsbeginn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mbdi, 7. Januar 2020.

  1. Tabelle mit forlaufenden Datum füllen


    Hallo Spezialisten,

    ich habe in meiner DB eine Tabelle mit dem Feld CheckInDatum.
    In einem Formular habe ich 2 ungebundene Felder.

    1. Urlaubsbeginn
    2. Urlaubsende

    Ich möchte nun per Button-Klick, das in der Tabelle tbl_Zeiten Datensätze eingefügt werden, von Urlaubsbeginn bis Urlaubsende.

    Ich habe mir mal eine Funktion angesehen, mit der es möglich ist, dieses automatisch bis zum Jahresende zu tun.

    Kann ich diese umbauen...oder habt ihr eine elegantere Lösung ?

    Funktion :
    Code:
    End Sub

    Danke euch schon einmal

    :)
     
  2. Im Beispiel läuft die Schleife vom 1. bis zum 31. Januar

    Änder dies, indem Du die Werte für Urlaubsbeginn und Urlaubsende an die Prozedur übergibst.
    Und lass die Schleife einfach von Beginn bis Ende laufen.
     
    hcscherzer, 9. Januar 2020
    #2
  3. Das hatte ich probiert....so ungefähr :
    Code:
    Aber das funktioniert nicht. Wie muss ich das umbauen ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Tabelle mit forlaufenden Datum füllen

    Ein Urlaubsbeginn ist ein Datum. Zu einem Datum kann man mit DateAdd ein nächstes Datum ermitteln. Weiteres siehe Hilfe.

    Ich persönlich finde es eleganter und performanter, über eine Hilfstabelle alle Werte auf einen Schlag zu ermitteln:
    Grundlagen - SQL ist leicht (1) - Hilfstabellen
     
  5. Hallo,
    was für sich allein auch fragwürdig ist, denn Sa, So und Feiertage die in den Zeitraum fallen sind ja keine Urlaubstage.
     
    gpswanderer, 9. Januar 2020
    #5
  6. Hallo mbdi,
    Aber das funktioniert nicht. Wie muss ich das umbauen ?


    Versuch's mal so:
    Code:
    Gruß
    Josef
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Danke für deine Antwort

    So bekomme ich den Hinweis...unzulässige Verwendung des Schlüsselworts Me

    Lasse ich Me. weg, trägt er mir immer dem 30.12.1899 einmalig in die Tabelle ein.
     
  8. Tabelle mit forlaufenden Datum füllen

    Da gebe ich dir Recht, aber ich beantrage Grundsätzlich nur von Mo bis Fr *wink.gif*
    Daher ist es nicht relevant.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hallo mbdi,
    ersetze Me durch Screen.ActiveForm
    oder durch deinen aktuellen Formularnamen, vermutlich Forms!frm_Zeiterfassung
    oder gib die aktuelle Formularinstanz über deine Prozedur als Argument mit
    oder verlagere die Prozedur ins Formularmodul deines Formulars.

    Mit der With-Anweisung ließe sich der Code dann ggf. noch optisch vereinfachen.

    Gruß
    Josef
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Supi, ja, so funktioniert das *Smilie Vielen Dank dafür *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Hallo mbdi,

    wenn du die Prozedur als Private Sub in dein Formularmodul verlegst, kannst du Me statt dem Formularnamen (oder Screen.ActiveForm) verwenden.

    Gruß
    Josef
     
Thema:

Tabelle mit forlaufenden Datum füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit forlaufenden Datum füllen - Similar Threads - Tabelle forlaufenden Datum

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden