Office: Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben

Helfe beim Thema Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem. In einer Tabelle mit Name der Niederlassung, Kennzeichen des Fahrzeugs und der dazugehörenden Kostenstelle soll nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Werner211, 5. Januar 2022.

  1. Werner211 Neuer User

    Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben


    Hallo,
    habe folgendes Problem. In einer Tabelle mit Name der Niederlassung, Kennzeichen des Fahrzeugs und der dazugehörenden Kostenstelle soll nach Änderung der Kostenstelle sich in der ersten Zeile die Niederlassung automatisch ändern.
    Dabei besteht die Kostenstelle in den ersten vier Ziffern aus der Kennung der NL und die restlichen sind die letzten Ziffern des Kennzeichens.
    Was ich versucht habe ist: 2. Tabellenblatt "Daten" eingefügt dort eine Matrix erstellt mit den Kennungen der Niederlassungen in der ersten Spalte und den Namen der NL in der zweiten Spalte. Auf dem Berechnungsblatt eine Hilfsspalte eingefügt mit der Formel "TEIL(C2;1;4)" Gibt daraufhin die ersten 4 Stellen der Kostenstelle richtig aus. Als nächstes habe ich in der ersten Spalte diese Formel eingefügt: "=SVERWEIS(E2;Daten!A1:B4;2;0)" Und da hängts dann, anstatt da der Wert aus der Matrix ausgegeben wird steht da "#NV"
    Hat da jemand eine Lösung? Eine Beispiel Tabelle füge ich bei, die Originale wäre etwas umfangreich die hat doppelt so viele Spalten und ca 540 Zeilen.
    Schön wenn ihr mir helfen könntet. Im Voraus schon mal besten Dank.
    Gruß Werner
     
    Werner211, 5. Januar 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Werner

    Zwei Fehler.
    Das Ergebnis der Funktion TEIL() ist Text. Deine Werte im Blatt Daten sind aber Zahlen. Das sind für den SVERWEIS() verschiedene Werte.
    Ändere die Formel:
    Code:
    =TEIL(C2;1;4)*1
    Im SVERWEIS() verwendest du für die Matrix einen relativen Bezug. Damit ändert sich die Matrix in jeder Zeile.
    Ändere die Matrix auf einen absoluten Bezug:
    Code:
    =SVERWEIS(E2;Daten!A$1:B$4;2;0)
     
  3. Werner211 Neuer User
    Super, funktioniert einwandfrei, vielen Dank DL_, das erspart mir in Zukunft eine Menge Tipperei.Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben *:)*Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben *:)*
     
    Werner211, 5. Januar 2022
    #3
Thema:

Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben - Similar Threads - Tabelle Kostenstellen Zeile

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden