Office: (Office 2003) Tabelle mit mehr als 255 Felder

Helfe beim Thema Tabelle mit mehr als 255 Felder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, die Antworten sind bislang in einer Tabelle, die Fragen sind lediglich als Bezeichnungsfelder in den Formularen auch die Fragen müssen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tramp, 22. Oktober 2017.

  1. Tabelle mit mehr als 255 Felder


    Hallo,
    auch die Fragen müssen in eine Tabelle, wie sonst willst Du einen Bezug herstellen von der Antwort zur Frage ? Ein Formular kann nix speichern.
     
    gpswanderer, 24. Oktober 2017
    #16
  2. Warum nimmst Du denn kein anderes Backend als Datencontainer?

    Ansonsten geht wohl nur eine 1:1-Beziehung zwischen beiden Tabellen herzustellen. Text- oder CSV-Exporte wirst Du dann selbst programmieren müssen, weil auch Abfragen in Access nicht mehr als 255 Felder mögen. *frown.gif*

    Ich war leider nur Quantum-User, kann mir aber gut vorstellen, dass sich Data Frames oder Tables durchaus auch aus normalisierten Datenbanken transponieren lassen - zumindest ist das in R möglich.
     
  3. Die Tabelle weist folgende Matrix auf:

    DSn= 1 1.1 1.2, 1.3..... 4.1, 4.2 6, 7, 99......9...n
    DSn=2.............................................................
    ......................................................................
    DSn=n...............................................................

    Wobei die 1.1 1.2, 1.3..... 4.1, 4.2 die einzelnen Antworten sind.
    Eine solche Tabelle lässt sich sehr bequem mit Access auswerten (schon sehr oft realisiert!!!).
    Das ist auch die übliche Arbeitsweise in der Marktforschung!

    Gruß aus dem Norden
     
  4. Tabelle mit mehr als 255 Felder

    Hi Tramp,

    wenn ich das so richtig sehe dann steht das alles in einer Zeile.
    Also Du hast die Frage 1, dann kommen die Antowrten 1.1 1.2 etc.

    Das würde sich doch sehr schln relational abbilden lassen.
    In der Signatur von Nuoba findest Du den Link zu "RelationaleDatenbanken"
    Schau Dir das mal an. Das sollte Dir weiterhelfen.
    Relationale Datenbanken lassen sich auch sehr bequem mit Access auswerten *Smilie

    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 24. Oktober 2017
    #19
  5. Hallo Nouba,

    "Warum nimmst Du denn kein anderes Backend als Datencontainer?"

    das ist natürlich eine gute Frage, Einfach beantworte: über viele Jahre gab es für die verschiedensten Befragungen nie den Fall mit über 255 Felder!

    "Ansonsten geht wohl nur eine 1:1-Beziehung zwischen beiden Tabellen herzustellen"

    Das ist doch genau meine Frage, wenn ich die Antworten auf 2 Tabellen aufteile, wie sind die dann zusammenfügbar , ich habe in der zweiten Tabelle kein Datensatzzähler, der dem in der ersten Tabelle entspricht ????

    Mir fehlt da eine Möglichkeit aus dem ersten Teil der Befragung (tblDaten1) die DNr an den zweiten Teil (tblDaten2) zu übergeben

    Gruß aus dem Norden
     
  6. Hi Tramp,

    bei einer 1:1 Verbindung haben beide Tabellen den gleichen PK.

    Du solltest Dich wirklich mit dem Link in Nouba's Signatur befassen. Normalisierung ist die Quintessenz einer Datenbank.

    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 24. Oktober 2017
    #21
  7. Hallo trekking,

    es ist schon schwierig, dass ganze mit Worten zu beschreiben.
    Ich bin zu jedem Hinweis dankbar; mit dem relationalen Datenbankmodell keine ich mich gut aus.
    Habe schon einige komplexe DB mit zahlreichen Tabellen realisiert.

    Leider liegt das Problem hier anders und mir ist wahrscheinliche eine gute Beschreitung versagt.

    Gruß aus dem Norden

    nochmals: "bei einer 1:1 Verbindung haben beide Tabellen den gleichen PK"

    WIE bekomme ich in der zweiten Tabelle den gleichen PK wie in der ersten !!! ???
     
  8. Tabelle mit mehr als 255 Felder

    Hi Tramp,

    irgendwie bin ich immer noch der Meinung, dass Dein DM falsch ist. Wie gesagt, habe sowas ähnliches und das ist sehr komplex. Aber ich kann alle ARten von Fragen mit Unterfragen und selbst Tabellen erzeugen und verwalten.
    Aber egal.

    In dem Fall würde ich den schlüssel selbst verwalten und dann ungebunden arbeiten. Die WErte dann immer mit SQL in die Datenbank schreiben.

    Zum Beispiel so:

    http://dbwiki.net/images/c/cd/AccSampleParameter.zip

    Code:
    Veröffentliche doch einfach mal Deine Datenbank, dann kann man dein DM sicher optimieren.


    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 24. Oktober 2017
    #23
  9. Tramp, erstelle zum Testen eine einfache Tabelle A mit Autowertfeld als PK. Danach legst Du eine weitere Tabelle B mit einem Primärschlüsselfeld über eine Long Integer an. Im Beziehungsfenst stellst Du nun die ref. Integrität ein - fertig.
    Code:
    @Trekking,

    das Datenmodell bildet wohl (oder versucht es zumindest) das von der Statistik-Software erwartete Standardverarbeitungsformat der Daten ab (die drehen die Daten gerne einmal um 90 Grad). Ich bin aber der Meinung, dass heutzutage ein Statistik-Programm die Daten selbst gemäß seiner Vorgabe umformen kann. Das muss natürlich dann in der Statistik-Software programmiert werden.

    Eine Datenpflege mit so vielen Feldern in Access stelle ich mir grausam vor - speziell dann, wenn sich Anforderungen ändern, muß an der gesamten Struktur rumgewerkelt werden.
     
  10. Hallo,

    vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Mike: "Habe ich das richtig verstanden?
    Fragen und Antworten bzw. Antwortmöglichkeiten sind in einer Tabelle als einzelne Felder?"
    Nein ,nur die Antworten, die Fragen sind einfach ungebundene Textfelder in den Formularen

    Ebs: "Wenn Du begründet mehr als 255 Felder für eine Tabelle benötigst, dann solltest Du Dich für ein anderes Datenbankmanagementsystem interessieren als Access. Die auswertende Software sollte ja entsprechende Schnittstellen dafür bieten"
    Access als Backend ist nun nicht das Alleinseligmachende. Es gibt noch viele weitere DBMS"

    tja, wohl war, kann mir im Moment natürlich nicht helfen. Die auswertende Software (SPSS; R ) hat natürlich zu etlichen DB-Systemen entsprechede Schnittstellen

    Ekimflow: "Also anders gefragt. Du hast pro Proband mehr als 250 Fragen?"

    Ich habe ca. 50-60 Fragenkomplexe und zu jeder Komlex gehören verschiedene Möglichkeiten:

    Frage3: Dieses Forum ist
    3.1 sehr informativ: Antwort 1,2,3 4, 5 oder 6
    3.2 nur für Spezialisten: Antwort 1,2,3,4,5, oder 6
    ........
    3.n das beste in Deutschland: Antwort 1,2,3,4,5, oder 6

    mit:
    1 (stimme voll zu), 2 (stimme eher zu) 3 (stimme teilweise zu) 4 (stimme eher nicht zu) 5 (stimme gar nicht zu) 6 (weiß nicht)
    Die Antworten werden mit Optionfelder gespeichert
    Für die Frage 3 gibt es also n Unterfragen, für die dann n Variable gespeichert werden müssen

    Insofern habe mehr als 255 Antworten pro Probant!

    Gruß aus dem Norden
     
  11. Hallo Nouba,

    werde deinen Vorschlag mal nachgehen!

    Und: "Eine Datenpflege mit so vielen Feldern in Access stelle ich mir grausam vor"

    es gibt eigentlich keine Datenpflege, für jede Umfrage wird eine neue DB erstellt!

    Gruß aus dem Norden
     
  12. Hi tramp,

    noch eine Frage zu der Bemerkung von Nouba an mich. Bekommst Du Daten von einem solchen Programm und versuchst diese dann Auszuwerten? Wenn ja in welcher Form bekommst Du die Daten?

    Das was Du an Beispielen gepostet hast, lässt sich ja sehr einfach relational darstellen. Wenn Du aber die Werte schon so bekommst, dann würde mich das Format interessieren und wie du es dann in Acccess importierst. Eventuell liese sich ja an der Stelle ansetzen.
    Bei einem meiner Programme gehe ich den umgekehrten Weg und erstelle einen Fragekatalog. Das DM wäre da ähnlich. (Nur mit mehr Dimensionen und Tabellen)

    VG
    trekking
     
    trekking1, 24. Oktober 2017
    #27
  13. Tabelle mit mehr als 255 Felder

    Hallo,

    mein Problem besteht wohl offensichtlich aus meiner mangelhaften Erläuterung

    Code:
    Ich habe kein B.ID, dass zu A.ID passt !!!. Wie soll ich das B.ID erzeugen?
     
  14. Hi tramp,

    wenn es an der Erklärung Deinerseits liegt, was naheliegend ist, dann erkläre doch mal bitte den Ganzen Vorgang. Also wie kommen die Daten in Access etc.

    vielleicht gibt es dann eine Möglichkeit Dir zu helfen. Siehe auch meinen vorherigen Thread.

    VG
    trekking
     
    trekking1, 24. Oktober 2017
    #29
  15. Tach,

    ich entwickle auch gerade Umfrage-Modul. Ich kann dir echt nur abraten von deinem Datenmodell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das performant auswerten kann.
    Wie sieht denn deine Funktion/Formel für die Gesamtnote einer einzelnen Person / Befragung aus?
     
Thema:

Tabelle mit mehr als 255 Felder

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit mehr als 255 Felder - Similar Threads - Tabelle 255 Felder

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten

    in Microsoft Access Hilfe
    Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Excel-Liste importieren möchte, welche mehr als 255 Spalten besitzt. Von Haus aus kann Access dieses nicht, da bei 255 Spalten für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden