Office: (Office 2003) Tabelle mit mehr als 255 Felder

Helfe beim Thema Tabelle mit mehr als 255 Felder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Toast78 Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das performant auswerten kann. Die Auswertung ist vermutlich irrelevant, da er die mit SPSS... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tramp, 22. Oktober 2017.

  1. Tabelle mit mehr als 255 Felder


    Die Auswertung ist vermutlich irrelevant, da er die mit SPSS macht.

    Unabhängig davon gibt es aber bei jedem Server Grenzen was die Spalten Anzahl betrifft. Daher sollte man das auch Datenbank-gerecht erfassen, so wie das alle hier erwähnen.

    Bei der Ausgabe kann man ja ein SPSS gerechtes CSV erzeugen, dass in der Spaltenanzahl nicht begrenzt ist. Da ist dann bei Access allerdings Handarbeit und Verständnis für Performance gefragt, sollte es um größere Datenmengen gehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 24. Oktober 2017
    #31
  2. Hallo an alle,

    vielen Dank für die bisherigen Bemühungen mich zu unterstützen. Offensichtlich ist es mir nicht gelungen, mein Problem deutlich zu beschreiben.

    Deshalb noch mal der Versuch einer Beschreibung im Anhang.

    Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
     
  3. Das Datenmodell mal ganz beiseite gelassen.

    Die Interviewer ID sollte doch eindeutig sein.
    Wo ist denn nun Dein Problem, diese ID von Tabelle 1 in Tabelle 2 mitzunehmen?
    Ist doch eine einfache 1:1 Beziehung.
     
    Ekimflow, 24. Oktober 2017
    #33
  4. Tabelle mit mehr als 255 Felder

    Hallo Mike,
    die Interviewer_ID ist für jeden Interviewer eindeutig. Im Bild sind mehrere Interviewer ersichtlich(Mehrbenutzerbetrieb)!

    Bei ersten Erfassen im ersten Formular wird die DS-ID erstellt (Autowert), beim Wechsel zu tblDaten2 liegt diese natürlich dort noch nicht vor, ich kann also keine 1:1 Beziehung realisieren. Soll ich dann die DS-ID in tblDaten2 beim Wechsel händisch eintragen?

    Gruß von der Küste
     
  5. Hallo,
    das Fremdschlüsselfeld muss in weiteren 1:1 verknüpften Tabellen angelegt sein. Datentyp LongInteger, passend zum Autowert. Die Tabelle mit dem Autowert wird sozusagen die Führungstabelle, die anderen Tabellen die Nebentabellen. In den Nebentabellen darf das Fremdschlüsselfeld kein Autowert sein.

    Dann würde ich ein Hautformular anlegen, mit nur einem Feld, dem Autowertfeld, das unsichtbar sein kann.
    Dann eine Registerseite auf dem auf jeder Registerseite ein Unterformular angelegt wird, das jeweils eine Nebentabelle als Datenquelle erhält.
    Hafo und Ufos über die Schlüsselfelder verknüpfen.
    In den Ufos wird dann automatisch der Autowert aus dem Hafo als Fremdschlüssel übernommen. Ganz ohne Programmierung.
    Das Register hat auch den Vorteil, dass Du ganz bequem zwischen den einzelnen Ufos umschalten kannst ohne Dich um Schlüsselfelder kümmern zu müssen.
    Auf der Registerseite 1 ordnest Du die Felder der Führungstabelle an. Das Ufo1 wird nicht verknüpft. Du kannst auch noch ein Hafo darüber anordnen, das die Daten des Interviewers anzeigt.

    Das lässt sich alles ohne einen Buchstaben VBA realisieren.
     
    gpswanderer, 24. Oktober 2017
    #35
  6. Dein Problem wurde schon verstanden. Statt eines Worddokumentes hättest Du aber eine Demo-DB hochladen können, wo man gleich das Nötige probieren und eintragen kann. Persönlich ist mir eine 1:1-Beziehung sehr unvertraut, so dass ich kurz probieren müsste. Dazu lege ich mitr aber keine eigene DB an, diese Arbeit darf der Fragesteller ruhig selbst tun.

    Zu Formularen und der ID-Weitergabe: Da gibt es Verknüpfungen Haupt-/Unterformular sowie OpenArgs bei unverknüpften Formularen, genau wie bei einer 1:n-Beziehung.
     
  7. Hallo,

    ja, eine DB könnte ich mühsam erstellen. Ich habe gedacht, ich könnte das Problem ohne lösen.

    Und nochmals:
    "Zu Formularen und der ID-Weitergabe: Da gibt es Verknüpfungen Haupt-/Unterformular sowie OpenArgs bei unverknüpften Formularen, genau wie bei einer 1:n-Beziehung."

    Verknüpfungen gehen nicht, da ich in tblDaten2 einen neuen DS ohne ID sehe, aber die ID des DS aus TtblDaten1 benötige.
    Wenn ich diese irgendwie übergebe kann ich dann beide Tabellen verknüpfen über eine 1:1 Beziehung (aber nicht in Access, da dann die Zahl 255 wieder überschritten wird)

    Den Hinweis mit OpenArgs werde ich sofort nachgehen, da ich dazu noch keine Erfahrung habe

    Danke und Gruß
     
  8. Tabelle mit mehr als 255 Felder

    Hllo,
    hast Du meinen Post in #35 nicht gelesen ?
    Das würde Dein Problem lösen, problemlos und ohne VBA.
    Und selbstverständlich kannst Du auch verknüpfen.
    Und OpenArgs braucht es auch nicht.
     
    gpswanderer, 24. Oktober 2017
    #38
  9. Hallo,
    auf den Umbau gemäß #35# habe ich bewusst verzichtet.
    a) die DB läuft erfolgreich in 3 Niederlassungen (seit 15 Jahre), ein Umbau für nur einen exotischen Fall ist nicht vertretbar
    b) die Interviewer sitzen teilweise noch an Laptops mit 14‘ Bildschirmen, so dass eine Registersite problematisch ist. Es ist jetzt schon schwierig die Fragen übersichtlich anzuordnen.

    Aber egal, die Gedanken bei der damaligen Erstellung war, dass ein übliches Interview etwa 15 Minuten dauern darf, d.h. 40 bis max. 50 Felder. Daraus ergab sich das „Datenmodell“ : Eine Tabelle.
    (Die Befragung mit dem Wunsch mit über 255 Feldern wird wahrscheinlich gegen den Baum gehen, wer hört sich so viele Fragen an. Aber so gewollt)

    Trotzdem habe ich nach vielen Suchen eine Lösung für diesen garantiert einzigen Fall für die nächsten 15 Jahre gefunden:
    Im letzten Formular Frage1 mit den Daten aus tblDaten1 beim Weiterführen der Formulare:
    Code:
    In Frage2 (mit tblDaten2) dann beim Öffnen:

    Code:
    (Code hier im Forum gefunden)

    So einfach ist die Übergabe zu realisieren. Es klappt mit 2 Zahlen, bei der Übergabe mit einer Zahl und einem String hab ich seltsamerweise noch Probleme?

    Ich danke allen für die rege Diskussion und Gruß aus dem Norden
     
  10. \@tramp,
    ich dachte dein Datenmodell sieht nur wegen dem Export so aus, wie im Word File gezeigt.

    Werden die Daten dann in mehreren Dateien für das SPSS exportiert oder wie hast du das vor?
     
    markusxy, 25. Oktober 2017
    #40
  11. Hallo,
    da hätte ich erwartet, dass Du da auch gleich was dazu schreibst und den Beitrag nicht einfach ignorierst. Ich hatte mir ja schließlich auch Mühe gegeben, was sinnvolles zu schreiben.

    das sind Informationen, die man gleich in den Eröffnungspost schreibt. Stattdessen erweckst Du den Eindruck, es soll eine neue DB entstehen.
     
    gpswanderer, 25. Oktober 2017
    #41
  12. Richtig. Mehr als 40 Posts gehen hin und her und reichlich Gehirnschmalz wird verbraucht für solch ein Fazit. *frown.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Tabelle mit mehr als 255 Felder

    Hi Miteinander,

    da muss ich mich anschließen. Aber anscheinend hatten wir ihn alle falsch verstanden.

    Grüße
    trekking
     
    trekking1, 25. Oktober 2017
    #43
  14. Hallo,

    Allen Helfern sei gedankt.
    Trekking hat mit seiner Bemerkung “Aber anscheinend hatten wir ihn alle falsch…”, nicht ganz so unrecht, obwohl hierfür natürlich in erster Linie der Fragesteller verantwortlich ist!

    Aber wenn man auf dem heißen Stuhl sitzt und (natürlich gutgemeinte) Ratschläge erhält wie : vollkommen falsches Datenmodell, lese mal was über relationale Datenbanken, Tabelle mit Access überhaupt nicht auswertbar; Access ist nicht Excel; mache eine 1:1 Verknüpfung…., dann wird man nicht gerade ruhiger :-)

    Aber nun ist alles im Lot, der entscheidende Hinweis kam von Klaus mit OpenArgs!
    Den oben dargestellten Code habe ich inzwischen verbessert:
    Im Formular1:
    Code:
    Im Formular2 dann:
    Code:
    Somit bin ich nun in der Zukunft für solche Exotenfälle gesichert.
    Nachmals herzlichen Dank für euer Bemühen!

    Gruß
     
  15. Hallo,
    daran trägst Du die meiste Schuld, weil Du erst in #39 Hintergründe schilderst die gleich in den 1. Post gehören.
    So entstand aber der Eindruck, dass es eine neue Datenbank werden soll.
    Was natürlich eine entsprechende Reaktion in einem Access Forum hervorruft.
    Das meiste wäre sicher unterblieben, wenn man das gleich gewusst hätte.
     
    gpswanderer, 26. Oktober 2017
    #45
Thema:

Tabelle mit mehr als 255 Felder

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit mehr als 255 Felder - Similar Threads - Tabelle 255 Felder

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten

    in Microsoft Access Hilfe
    Import Excel-Tabelle mit mehr als 255 Spalten: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Excel-Liste importieren möchte, welche mehr als 255 Spalten besitzt. Von Haus aus kann Access dieses nicht, da bei 255 Spalten für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden