Office: Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern

Helfe beim Thema Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgende Problemstellung: 1. Benoetigt wird eine Tabelle, wo in jeder Zeile jeweils das gleiche steht , aber mit jeder weiteren Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JB89, 20. Januar 2011.

  1. JB89 Erfahrener User

    Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern


    Hallo,

    folgende Problemstellung:

    1. Benoetigt wird eine Tabelle, wo in jeder Zeile jeweils das gleiche steht , aber mit jeder weiteren Spalte erhoeht sich eine Nummer fortlaufend von links nach rechts. <global> ist ein Platzhalter fuer einen Text, der in jeder Zelle gleich ist, entsprechend <MyRowText> in jeder Zeile gleich.

    So koennte eine Zeile aussehen. Bsp.:
    Zeile 1
    Code:
    <global>       <global>        <global>
    <MyRowText1>   <MyRowText1>    <MyRowText1>
    <Artikel1> 1   <Artikel1> 2    <Artikel1> 3        ...
    Zeile 2
    Code:
    <global>       <global>        <global>
    <MyRowText2>   <MyRowText2>    <MyRowText2>
    <Artikel2> 1   <Artikel2> 2    <Artikel2> 3        ...
    Zeile 3

    usw.

    Dabei kann die Länge der einzelnen Zeilen variieren. Ich stelle mir vor, dass man das durch "Ziehen mit der Maus" an der unteren rechten Ecke einer Zelle jeweils manuell festlegt, oder in einem kleinen Menue die gewuenschte Spaltenzahl fuer jede Zeile eingibt.Hauptsache es funktioniert iwie.

    2. Nun moechte ich die entstandene Excel-Tabelle als Grundlage fuer Etiketten-Druck (Funktion in MS Word) nutzen. Die Elemente sollten sich moeglichst effizient in eine 8x8 Matrix (pro Blatt) fuegen, oder halt nen Zeilen- bzw. Seitenumbruch ausloesen, sollte die Spalten- oder Zeilenzahl groeßer 8 sein.


    Frage: Ist das mit den Office-Bordmitteln moeglich ?
     
  2. JB89 Erfahrener User
    Zu kompliziert? Anyone? :/
     
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Diese Formel wäre "ziehbar":

     ABC
    1<global> <MyRowText1> <Artikel1> 1<global> <MyRowText1> <Artikel1> 2<global> <MyRowText1> <Artikel1> 3
    2<global> <MyRowText2> <Artikel2> 1<global> <MyRowText2> <Artikel2> 2<global> <MyRowText2> <Artikel2> 3
    3<global> <MyRowText3> <Artikel3> 1<global> <MyRowText3> <Artikel3> 2<global> <MyRowText3> <Artikel3> 3
    ZelleFormel
    A1="<global>"&ZEICHEN(10)&"<MyRowText"&ZEILE(A1)&">"&ZEICHEN(10)&"<Artikel"&ZEILE(A1)&"> "&SPALTE(A1)
    B1="<global>"&ZEICHEN(10)&"<MyRowText"&ZEILE(B1)&">"&ZEICHEN(10)&"<Artikel"&ZEILE(B1)&"> "&SPALTE(B1)
    C1="<global>"&ZEICHEN(10)&"<MyRowText"&ZEILE(C1)&">"&ZEICHEN(10)&"<Artikel"&ZEILE(C1)&"> "&SPALTE(C1)
    A2="<global>"&ZEICHEN(10)&"<MyRowText"&ZEILE(A2)&">"&ZEICHEN(10)&"<Artikel"&ZEILE(A2)&"> "&SPALTE(A2)
    B2="<global>"&ZEICHEN(10)&"<MyRowText"&ZEILE(B2)&">"&ZEICHEN(10)&"<Artikel"&ZEILE(B2)&"> "&SPALTE(B2)
    C2="<global>"&ZEICHEN(10)&"<MyRowText"&ZEILE(C2)&">"&ZEICHEN(10)&"<Artikel"&ZEILE(C2)&"> "&SPALTE(C2)
    A3="<global>"&ZEICHEN(10)&"<MyRowText"&ZEILE(A3)&">"&ZEICHEN(10)&"<Artikel"&ZEILE(A3)&"> "&SPALTE(A3)
    B3="<global>"&ZEICHEN(10)&"<MyRowText"&ZEILE(B3)&">"&ZEICHEN(10)&"<Artikel"&ZEILE(B3)&"> "&SPALTE(B3)
    C3="<global>"&ZEICHEN(10)&"<MyRowText"&ZEILE(C3)&">"&ZEICHEN(10)&"<Artikel"&ZEILE(C3)&"> "&SPALTE(C3)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 20. Januar 2011
    #3
  4. JB89 Erfahrener User

    Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern

    Hallo Schatzi,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Leider funktioniert der Code bei mir noch nich so recht. Ich habs getestet mit Excel 08 for Mac, aber das eigentliche Zielsystem ist Win XP mit Excel 03. Kann es leider grad nich testen, meinst du es wird dort funktionieren?

    Wie kann ich nun die Platzhalter mit Text füllen, ohne das manuell an jeder Stelle machen zu müssen ?


    MfG
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du kannst die Platzhaltertexte in Extrazellen definieren, hier in F1:F3, und dann in der Formel darauf verweisen.

     ABCDEF
    1PlatzhalterA PlatzhalterB1 PlatzhalterC1> 1PlatzhalterA PlatzhalterB1 PlatzhalterC1> 2PlatzhalterA PlatzhalterB1 PlatzhalterC1> 3  PlatzhalterA
    2PlatzhalterA PlatzhalterB2 PlatzhalterC2> 1PlatzhalterA PlatzhalterB2 PlatzhalterC2> 2PlatzhalterA PlatzhalterB2 PlatzhalterC2> 3  PlatzhalterB
    3PlatzhalterA PlatzhalterB3 PlatzhalterC3> 1PlatzhalterA PlatzhalterB3 PlatzhalterC3> 2PlatzhalterA PlatzhalterB3 PlatzhalterC3> 3  PlatzhalterC
    ZelleFormel
    A1=$F$1&ZEICHEN(10)&$F$2&ZEILE(A1)&ZEICHEN(10)&$F$3&ZEILE(A1)&"> "&SPALTE(A1)
    B1=$F$1&ZEICHEN(10)&$F$2&ZEILE(B1)&ZEICHEN(10)&$F$3&ZEILE(B1)&"> "&SPALTE(B1)
    C1=$F$1&ZEICHEN(10)&$F$2&ZEILE(C1)&ZEICHEN(10)&$F$3&ZEILE(C1)&"> "&SPALTE(C1)
    A2=$F$1&ZEICHEN(10)&$F$2&ZEILE(A2)&ZEICHEN(10)&$F$3&ZEILE(A2)&"> "&SPALTE(A2)
    B2=$F$1&ZEICHEN(10)&$F$2&ZEILE(B2)&ZEICHEN(10)&$F$3&ZEILE(B2)&"> "&SPALTE(B2)
    C2=$F$1&ZEICHEN(10)&$F$2&ZEILE(C2)&ZEICHEN(10)&$F$3&ZEILE(C2)&"> "&SPALTE(C2)
    A3=$F$1&ZEICHEN(10)&$F$2&ZEILE(A3)&ZEICHEN(10)&$F$3&ZEILE(A3)&"> "&SPALTE(A3)
    B3=$F$1&ZEICHEN(10)&$F$2&ZEILE(B3)&ZEICHEN(10)&$F$3&ZEILE(B3)&"> "&SPALTE(B3)
    C3=$F$1&ZEICHEN(10)&$F$2&ZEILE(C3)&ZEICHEN(10)&$F$3&ZEILE(C3)&"> "&SPALTE(C3)

    Warum es auf einem Mac nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
    Vielleicht ist dort der Zeilenumbruch etwas anderes als ZEICHEN(10), aber das ist nur ins Blaue geraten, weil es mMn eigentlich nur daran liegen kann.
    Auf meinem Windows-Rechner läuft es, wie du siehst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 20. Januar 2011
    #5
  6. JB89 Erfahrener User
    Werde morgen berichten, danke und gute Nacht :)
     
  7. JB89 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    habe ein Paar Änderungen vorgenommen.

    Hier der derzeitige Stand:

    Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern [​IMG]

    1.
    Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass er ab Spalte B ab der der Ziffer 2 zählt, da Spalte A mit Text belegt ist. Wie kann man das am einfachsten beheben?

    Weiterhin wäre es cool, wenn ich nicht Server A und Server B, sondern lediglich eine Zeile hätte, wo er automatisch alternierend Server1A, Server1B, Server2A, Server2b, etc. in die Zeile schreiben würde...

    Gleiches bei WS, also WS1A, WS1B, etc.

    Bei den Clients musste ich eine 0 in den String schreiben, das geht gut bis Client09, ab Client 10 würde da Client010 stehen. Besser wäre also eine zweistellige Zählweise, kann man das einstellen?

    Gleiches bei FieldPG..


    2.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man den Etikettendruck in MS Word füttert, sodass er nur die eigentlichen Informationen übernimmt (und nicht die Labels(graue Zellen)) ? Muss ich evtl das Layout komplett ändern?

    EDIT: Ich hab grad festgestellt, dass man im Etikettendruck von Word, mit ner Excel-Tabelle als Quelle, nur zeilenweise selektieren kann. Demzufolge müsste ich so vorgehen:
    Label1
    zelle1 zelle2 zelle3 ...
    Label2
    zelle1 zelle2 zelle3 ...
    Label3
    zelle1 zelle2 zelle3 ...


    Viele Fragen, ich hoffe das geht so.


    MfG
    JB89
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern

    Hallo!

     ABCDE
    1     
    2alternierend:Server1AServer1BServer2AServer2B
    3zweistellig:Client01Client02Client03Client04
    ZelleFormel
    B2="Server"&KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/2+1)&ZEICHEN(65+REST(SPALTE();2))
    C2="Server"&KÜRZEN((SPALTE(B1)-1)/2+1)&ZEICHEN(65+REST(SPALTE();2))
    D2="Server"&KÜRZEN((SPALTE(C1)-1)/2+1)&ZEICHEN(65+REST(SPALTE();2))
    E2="Server"&KÜRZEN((SPALTE(D1)-1)/2+1)&ZEICHEN(65+REST(SPALTE();2))
    B3="Client"&TEXT(SPALTE(A1);"00")
    C3="Client"&TEXT(SPALTE(B1);"00")
    D3="Client"&TEXT(SPALTE(C1);"00")
    E3="Client"&TEXT(SPALTE(D1);"00")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 21. Januar 2011
    #8
  9. JB89 Erfahrener User
    Wow, das ging ja schnell, danke dir!

    Jetzt bleibt noch Schritt 2.

    Kennst du dich zufällig auch mit dem Word 2003 Etikettendruck aus?

    Wenn ich die Tabelle als Quelle auswähle bleiben die Etikettenfelder trotzdem leer. Keine Ahnung, ob das am Layout meiner Tabelle liegt oder ob ich einen Button übersehe, auf dem steht "Zelleninhalt in Etikettenfeld einfügen" ?? :evil:
     
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Damit kenne ich mich leider nicht aus...
    Vielleicht stellst du die Frage mal im Word-Forum (mit einem Verweis auf diesen Thread).
     
    schatzi, 21. Januar 2011
    #10
  11. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo JB89,

    wenn Du nicht unbedingt aus Word drucken musst,
    sondern einfach nur Etikettendruck benötigst,
    so kann ich aus eigener Erfahrung das kostenlose Programm Design Pro 5 empfehlen.

    Damit kannst Du unzählige Standard-Etiketten-Formate bedrucken, und vor allem:
    mit dem Programm kannst Du auf Excel zugreifen und so Deine Datei nutzen.

    Hier mal der Link:
    http://www.computerbild.de/download/Avery-Zweckform-DesignPro-4782502.html

    Wird bei uns in der Firma viel genutzt, weil es recht einfach und praktisch ist.
     
    fette Elfe, 21. Januar 2011
    #11
  12. JB89 Erfahrener User
    Hallo nochmal. Nach dem Durchprobieren diverser layout-Gedanken und anschliessendem Feststellen weiterer Einschraenkungen seitens MS Word Etikettendruck, sieht mein derzeitiger Stand so aus:

    Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern [​IMG]

    Die Boxen kann man nun, je nach Bedarf, nach unten erweitern und sie reagieren nach oben besprochener Reihe/Algorithmus.

    Also zum Beispiel:

    Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern [​IMG]


    Da der Word Etikettendruck nur Spalten erkennt, muessen nun alle erstellten Komponenten (bunte Zellen) umgeordnet werden. Undzwar nach folgendem Schema: Zuerst gelb in ein neues Sheet kopieren, darunter dann gruen anhaengen, darunter dann blau anhaengen etc.

    Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern [​IMG]

    Um dieses Umordnen/Formatieren nicht staendig haendisch machen zu muessen, soll es mit VBA automatisiert werden (am Besten am Ende noch einen eigenen Button oder Menueeintrag dafuer kreieren :) )

    Hier mein (noch nicht fertiger) Code (mittels Aufnahmefunktion entstanden) :


    Code:
    Sub Word_formatiert()
    '
    ' Word_formatiert Macro
    ' Macro recorded 1/22/2011 by JB
    '
    ' Keyboard Shortcut: Ctrl+q
    '
        Range("A4").Select
        Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Sheets("Tabelle4").Select
        Range("A2").Select
        ActiveSheet.Paste
        Selection.End(xlDown).Select
        
        Sheets("Template_Etikettendruck").Select
        Range("B4").Select
        Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Sheets("Tabelle4").Select
        ActiveSheet.Paste
        Selection.End(xlDown).Select
        Range("A12").Select 'variable Laenge, besser: Next
        
        Sheets("Template_Etikettendruck").Select
        Range("C4").Select
        Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Sheets("Tabelle4").Select
        ActiveSheet.Paste
        Selection.End(xlDown).Select
        Range("A15").Select 'variable Laenge, besser: Next
        
        Sheets("Template_Etikettendruck").Select
        Range("D4").Select
        Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Sheets("Tabelle4").Select
        ActiveSheet.Paste
        Selection.End(xlDown).Select
        Range("A17").Select 'variable Laenge, besser: Next
        
        Sheets("Template_Etikettendruck").Select
        Range("E4").Select
        Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
        Application.CutCopyMode = False
        Selection.Copy
        Sheets("Tabelle4").Select
        ActiveSheet.Paste
        Selection.End(xlDown).Select
        Range("A19").Select 'variable Laenge, besser: Next
    End Sub
    
    D.h. man waehlt das erste bunte Element einer Spalte und markiert dann die relevanten Teile der Spalte.
    Inhalt kopieren
    zum anderen Sheet wechseln
    unter den bestehenden Stapel kopieren
    letztes Feld anwaehlen + 1 (nach unten (fuer den naechsten bunten Stapel))

    Allerdings ist der Code noch ein wenig fehlertraechtig:

    *Beim ersten Kopiervorgang, also bei den gelben Feldern, entstehen Referenzieungsfehler, da nicht der Inhalt der Zelle, sondern die ganzen Formeln mit kopiert werden. --> Dabei habe ich doch " Application.CutCopyMode = False" eingefuegt ???
    Bei den Folgenden Feldern (ab gruen) scheint sich dieses Problem von selbst zu loesen, allerdings wird der Zelleninhalt auch hier nicht korrekt kopiert. In der Ziel-Zelle steht z.B. nur :
    "Bau
    client09" anstatt
    "BASF
    Bau L701
    Client09"

    D.h. die referenzierten Zellinhalte werden nicht uebernommen Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern :(

    *Gibt es einen Befehl mit dem man von der momentan angewaehlten Zelle eine (bzw. ein Offset) Zelle nach unten (bzw. andere Richtung) wandern kann? Siehe hierzu die Kommentare im Code: "'variable Laenge, besser: Next". Dies meint, dass bei einer andern laenge der bunten Spalten die Select-Spruenge nicht mehr stimmen, da fix. --> Heisst das Schluesselword vielleicht Next oder so?
    edit: Habe den Befehl ActiveCell.Offset(1, 0).Select gefunden.

    *Weiterhin gibt es Probleme, wenn in einer bunten Spalte nur ein buntes Element/Zelle vorhanden ist (s.o. rote Zelle). Dann naemlich bewirkt der Markieren-Teil ( Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select bzw. ctrl + shift + arrowdown), dass die gesamte Spalte bis zur 65536. Zelle markiert wird. Man koennte nun eine Pruefung einfuegen, ob die jeweilige Laenge einer bunte Spalte = 1 ist, und in dem Fall den Befehl ctrl + shift + arrowdown ignorieren. --> Wie mach ich das ?
    .
    . Verbesserungsvorschlaege nehme ich gerne an
    .

    *Ein Button fuer das Makro waere noch toll :)


    Lg JB89


    @ Achim
    Danke! Lads mir gerade runter und schau's mir gleich mal an. Bin mir allerdings nicht sicher, ob wir das werden nutzen koennen (wir sind ein sehr grosses Unternehmen)
     
  13. JB89 Erfahrener User

    Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern

    muss es bis dienstag fertig haben :-| und komm an ein Paar Stellen nicht alleine weiter :-(
     
  14. JB89 Erfahrener User
    Schatzi ?
     
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dieser Code durchsucht den Bereich A1:D999 spaltenweise nach Formelzellen und kopiert die Werte nach Tabelle2!A1 und abwärts:
    Code:
    Sub Kopieren()
        Dim Bereich As Range, Zelle As Range, Spalte As Integer, z As Integer
        Set Bereich = Range("A1:D999")
        For Spalte = 1 To Bereich.Columns.Count
            For Each Zelle In Bereich.Columns(Spalte).SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
                z = z + 1
                Sheets("Tabelle2").Cells(z, 1) = Zelle
            Next Zelle
        Next Spalte
    End Sub
     
    schatzi, 24. Januar 2011
    #15
Thema:

Tabelle mit Platzhaltern und fortlaufenden Nummern

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