Office: (Office 2010) Tabelle mit Recordset abgleichen

Helfe beim Thema Tabelle mit Recordset abgleichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ... oder, weil die zwischengelagerte Variable nur verwirrend ist und der Inhalt nur einmal verwendet wird (und somit nicht per Referenz über Variable... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Christian Janik, 30. Mai 2018.

1. Tabelle mit Recordset abgleichen

... oder, weil die zwischengelagerte Variable nur verwirrend ist und der Inhalt nur einmal verwendet wird (und somit nicht per Referenz über Variable im Speicher abgelegt werden braucht):
    Code:
    Ach ja, das funktioniert dann, wenn vsnr auch eine Nummer (=> Zahl) auf beiden Seiten ist. Texte wären zusätzlich mit Anführungszeichen zu umgeben. Darauf kommt man, wenn man sich vor Augen hält, was denn als verwendungsfähiger Filter herauskommen soll, damit die DB-Maschine ihn akzeptiert:
    Code:
    Dann übergib die Aufgabe an jemanden, der Ahnung oder die entsprechende Zeit zur Erlangung von Ahnung hat. Es sei denn, Euer Vertragszeugs ist betrieblich unwichtig und nur zusätzlicher Zeitvertreib und persönliche Belustigung => wieder jemand, der sich nicht mehr getrauen wird, über den Bau des Berliner Flughafens zu lästern.

2. Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde das ausprobieren und Montag berichten ob es funzt.

Christian Janik, 3. August 2018
  3. Hallo zusammen,
    ich habe es jetzt so aufgebaut

Code:
    und bekomme jetzt den Fehler

"Entweder BOF oder EOF ist TRUE, oder der aktuelle Datensatz wurde gelöscht. Der angeforderte Vorgang benötigt einen aktuellen Datemsatz."

Ich weiß was er sagen will, weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe.

Christian Janik, 5. August 2018
  4. Tabelle mit Recordset abgleichen

Interessehalber: Welche Gedanken leiten Dich dabei?

Welche Rolle soll eine Schleife spielen, wenn das Ergebnis von Getstring bereits die vollständige Liste der vsnr enthält und die Löschabfrage diese Liste wie gezeigt unmittelbar verwenden könnte, also im Ganzen?
    Code:

5. Hi ebs17,
    der Gedanke war das ich doch eine Überprüfung machen muss tbl_vertaege zu VwExport. Aber wie ich raushöre war das falsch *frown.gif* .
    Jetzt habe ich es umgesetzt wie Du beschrieben hast und es kommt die Meldung das nicht genügend Systemressourcen vorhanden sind mit dem Laufzeitfehler 3035.
    Ich habe ausprobiert die Client Einstellungen des Access die Option "Datenbanken mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen" deaktiviert gesetzt und es brachte keine Besserung.
    Hängt das mit der Größe vom GetString vielleicht zusammen? Die DB hat aktuell eine Größe von 800MB.

Christian Janik, 6. August 2018
  6. Zu welcher Anweisung genau erfolgt die Fehlermeldung?

Schon mal komprimiert?

tbl_vertraege enthält wieviel Datensätze?
    Wieviel Datensätze enthält die Servertabelle dbo.vwExport?

Wenn man so loscodet, schadet es nicht, vorher zu wissen, in welchem Umfeld man sich bewegt.

Warum ist es überhaupt notwendig, eine Accesstabelle(?) mit einer Servertabelle abzugleichen, wenn Löschungen sowieso in eine Richtung gehen? Wenn es die "richtige" Tabelle gibt, nehme ich doch gleich die, oder?

7. Hi,
    Im Anhang ist ein Screenshot der zeigt wo der Laufzeitfehler kommt.

Ja ich habe schon komprimiert.

Die tbl_vertraege enthält aktuell 8617 Datensätze. Daran kann esdoch eigentlich nicht liegen.
    Die dbo.vwExport ist keine Tabelle sondern eine View auf einem SQL Server die aus mehreren Tabellen zusammengezogen wird.

Das es ja keine Tabelle ist sondern eine View ist es glaube schwierig. Ich gebe Dir aber Recht das man bei der Entwicklung damals hätte genau dies bedenken sollen. Haben die Entwickler von damals aber nicht und die sind auch nicht mehr da, schade.

Christian Janik, 6. August 2018
  8. Tabelle mit Recordset abgleichen

Eine View (Abfrage) ist praktisch eine virtuelle Tabelle und enthält auch Datensätze. Wieviel?

Eine Fehler "zu wenig Ressourcen" ist mir bei einer Jet-Abfrage noch nicht untergekommen. Dort dauert es dann bei größeren Datenmengen und ungünstigen Gestaltungen in der Auswertung halt länger, so dass man das gefühl bekommt, der Rechner wäre festgefahren (keine sichtbare Tätigkeit).

Man könnte es für möglich halten, dass die kommagetrennte Liste mit den Access-Spezifikationen kollidiert.

9. Hi ebs17,
    ich bin jetzt mal ein anderen Weg gegangen und hole mir die vsnr in eine temporäre Tabelle in der DB und will dann den Löschvorgang durchführen. Könnte das so passen?

Code:

Christian Janik, 7. August 2018
  10. Ja, anders machen und offene Fragen offen lassen ist ein gern ausgeübter Sport. Ein Dritter, der mit Hoffnung auf Lösung seines gleichgelagerten Problems mitliest, wird begeistert sein.

An sich ist aber eine Maßnahme, eine Tabelle mit einer Tabelle per Abfrage abzugleichen - in erheblicher Abweichung zum Thementitel, wo man in einem Recordset recht oft nur Schleifen laufen kann - meist sehr sinnvoll, durchgehend SQL ist nun mal die native Datenbanksprache und damit üblicherweise performant.
    Das funktioniert so natürlich nicht, aber so:
    Code:
    Mit der nachfolgenden Formulierung wäre auch eine Indexnutzung beim Abgleich der vsnr möglich:
    Code:
    Grundlagen - SQL ist leicht (8) - Index ... falls es interessiert oder gar Performance nötig ist.

11. Hallo zusammen,
    so das Ding läuft jetzt. Ich möchte nochmal Euch allen danken die mir geholfen und mich ertragen haben :-).

Bis zur nächsten Baustelle

Gruß Christian

Christian Janik, 7. August 2018
Thema:

Tabelle mit Recordset abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit Recordset abgleichen - Similar Threads - Tabelle Recordset abgleichen

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben

Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben: Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit, die Datensätze eines ADO-Recordsets (Abfrage vom SQLSERVER) ohne Schleife in eine Access-Tabelle zu schreiben. Wer kann mir helfen? Vielen Dank und...
  7. Recordset in Tabelle einfügen

Recordset in Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe hier eine Sub mit der ich die Daten aus einem Recorset in eine Tabelle einfügen will. Irgendwie funktioniert das nicht. Bis zur MsgBox habe ich die Daten (VertragDaten)...
  8. Recordset in Tabelle speichern

Recordset in Tabelle speichern: Hallo, Ich habe eine Backend-Datenbank und ein Access-Frontend. Ich verbinde mich mit dem Backend mittels ADODB und ziehe mir so die Daten in ungebundene Formulare, Die Felder in einem Bericht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden