Office: (Office 2010) Tabelle mit VBA verknüpfen

Helfe beim Thema Tabelle mit VBA verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich möchte gerne eine Tabelle aus einem Backend in ein Frontend mit VBA-Code inclusiver Benutzername und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von danny007, 31. Mai 2015.

1. Tabelle mit VBA verknüpfen

Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem.
    Ich möchte gerne eine Tabelle aus einem Backend in ein Frontend mit VBA-Code inclusiver Benutzername und Passwort verknüpfen.

Mit dem nachfolgenden Code aus einem Forum das ich entsprechend erweitert habe, komm ich leider nicht weiter. Nach wie vor erhalte ich die Meldung keine Zugriffsrechte für die Tabelle die ich verknüpfen möchte!

Vieleicht weis jemand Rat?

Die Fehlermeldung erhalte ich in der zweitletzten Zeile: dbDestination.TableDefs.Append tdf

Die Funktion starte ich über den Code

Code:
    :)

danny007, 31. Mai 2015
  2. Servus danny007,
    vielleicht helfen ja funktionierende Beispiele besser, als mühsam durch den Code zu gehen.
    Einer ist von MissPh!, den ich seit Jahren benutze und der andere von HCScherzer, welcher ebenso funktioniert.

Ohrkester, 2. Juni 2015
  3. Hallo!

Lese ich zwischen den Zeilen richtig heraus, dass das Frontend nicht mit der mdw geöffnet wird, über das das BE geschützt ist?

mfg
    Josef

Josef P., 2. Juni 2015
  4. Tabelle mit VBA verknüpfen

Hut ab vor Josef P.
    So gut möchte ich auch mal werden.

Ohrkester, 2. Juni 2015
  5. Hallo zusammen,
    ich möchte wie bereits oben beschrieben eine Tabelle aus einem Backend in ein Frontend mit VBA-Code inclusiver Benutzername und Passwort verknüpfen.
    Der Knackpunkt ist, dass ich kein Datenbank-Kennwort verwende sondern mich auf eine System.mdw beziehe.

Der nachfolgende Befehl übergibt nur das Datenbankkennwort aber leider nicht den Benutzername aus der System.mdw

Gruß Danny
    td.Connect = ";DATABASE=" & BEPfad & ";PWD=" & pwd

danny007, 2. Juni 2015
  6. Hallo Danny!

Versuche es mittels einer
    ADODB.Connection.
    Damit kannst Du PWD und UserID übergeben.

Wolfgang

wb_3001, 2. Juni 2015
  7. Hallo!

Verknüpfen mit den mdw-Informationen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
    ... ich kann mir zwar vorstellen, dass man mittels eigenem Workspace die Tabelle verknüpfen kann, dann kann man diese Tabelle aber meiner Meinung nach nicht wie die anderen Tabellen verwenden, da man den passenden Workspace genötigt.

Das Grundproblem ist, dass man in Access keine Jet-Datenbank wie eine ODBC-Datenbank einbinden kann.

Das Frontend mit der passenden mdw-Datei öffnen, wird nicht in Frage kommen, oder?

Wie wolltest du die verknüpfte Tabelle einsetzen?
    Bei der Verwendung als Datenquelle für ein Formular könntest du das Formular an ein Recordset binden statt direkt an die verknüpfte Tabelle.
    Beim Zugriff über Recordsets oder Execute müsstest du auf den passenden mdw-Workspace ausweichen.

@Access-BE-Verwender: bitte korrigiert mich, falsch ich mich falsch erinnere. Ich verwende schon zu lagen kein Access-BE mehr. ;-)

mfg
    Josef

Josef P., 3. Juni 2015
  8. Tabelle mit VBA verknüpfen

Hallo Josef,
    zu deiner Frage: Wie wolltest du die verknüpfte Tabelle einsetzen?

Ich habe ein Front- und Backenddatenbank (Access 2003) über eine System.mdw (Arbeitsgruppeninformationsdatei) geteilt. Nun möchte ich über ein neues Frontend unter Access 2010 ohne (Arbeitsgruppeninformationsdatei) mit einer eigen erstellten Benutzerberechtigung auf das Backend zugreifen. Da das Backend unter Accesss 2003 geschützt ist kann ich von einen neuen Frontend Access 2010 nicht darauf zugreifen bzw. eine Tabelle per Verknüpfung in mein neues Frontend importieren! Die Accesanwendung (Front- und Backend) 2003 soll hierbei nicht höher konvertiert werden.
    Gruß Danny

danny007, 3. Juni 2015
  9. Hallo Danny.
    Ich glaube, das kannst Du vergessen.
    Wenn sich eine per mdw geschützte Access-DB so einfach aushebeln lassen würde ... die einzige Lösung ist, den mdw-Schutz auf dem Backend aufzuheben und dort ebenfalls die neue Benutzerberechtigung zu integrieren.

hcscherzer, 3. Juni 2015
  10. Hallo!

Verstehe ich das richtig:
    Es gibt eine fertige Anwendung - aufgeteilt in Frontend und Backend - in der Version 2003 (geschützt durch mdw).

Es gibt ein weiteres Frontend - mit Access 2010 erstellt, die ebenfalls die Daten vom Backend nutzen soll.

Ist es möglich, dass du das neue Frontend mit der mdw von der ersten Anwendung öffnest (Startparameter) - oder muss das unbedingt ohne spezielle mdw geöffnet werden?

mfg
    Josef

Josef P., 3. Juni 2015
  11. Hallo Josef,
    das neue Frontend Format .accdb starte ich ohne mdw, da es diese Funktion nicht mehr gibt.
    Deshalb habe ich kein Zugriff auf die Backenddatenbank und muss es per VBA intern mit Benutzername und Passwort bewerkstelligen!
    Deine Anfrage
    Ist es möglich, dass du das neue Frontend mit der mdw von der ersten Anwendung öffnest (Startparameter) - oder muss das unbedingt ohne spezielle mdw geöffnet werden?
    Gruß Danny

danny007, 3. Juni 2015
  12. Versuche bitte einmal so etwas ähnliches:

Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 3. Juni 2015
  13. Tabelle mit VBA verknüpfen

Hallo Josef,
    habe das ganze jetzt so gelöst:
    Vorhandene Backend kopiert und dann alle Tabellen in der neuen Kopie gelöscht. Nun eine Verknüpfung als mdw zu meiner neuen Kopie angelegt und schon funktioniert das ganze als Verknüpfung - anaolg deinem Ansatz von zuvor. Vielen Dank nochmal!
    Danny

danny007, 3. Juni 2015
  14. Warum musstest du das vorhanden Backend kopieren?
    Der Schutz des Backend hast doch nichts mit dem Frontend zu tun.
    Meiner Meinung nach sollte auch ein accdb/accde-Frontend mit der passenden mdw geöffnet einen Zugriff auf das mdb-Backend bekommen.

Anm.: Es zählt im Prinzip nur, mit welcher mdb die Standard-Workspace geöffnet wird.
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 3. Juni 2015
  15. nun frag ich mal.
    Wenn jemand eine DB hat, welche über eine mdw gesichert ist,
    kann er nicht dann die gesicherte BE nach Aufrufen (berechtigte PW etc. benutzend) der mdw gesicherten DB die Daten in beliebige andere DBs etc. exportieren??
    Geht es hier eher evtl. darum, eine über mdw geschützte DB auszuhebeln?

Ohrkester, 3. Juni 2015
Thema:

Tabelle mit VBA verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit VBA verknüpfen - Similar Threads - Tabelle VBA verknüpfen

2. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Tabellen neu verknüpfen mit VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen neu verknüpfen mit VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Access Anwendung (Access Office 365) mit Tabellenverknüpfungen von der Auftrag.accdb in die AuftragData.accdb. Wenn ich diese Anwendung auf einen anderen Rechner in...
  6. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  7. SQL-Tabelle mittels VBA Verknüpfen

SQL-Tabelle mittels VBA Verknüpfen: Hallo Access-Experten: Die Link Table Funktion (s.u.) klappt prächtig mit MDB Datenbanken (danke an www.access-im-unternehmen.de) - gibt allerdings fehler bei SQL Datenbanken über ODBC raus Wenn...
  8. SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen

SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen: Hallo Leute, ich habe schon gegoogelt, allerdings noch nichts 100% passendes gefunden. Ich will via VBA eine Tabelle verknüpfen, abhängig von dem was der User in einem Dropdownmenü auswählt, soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden