Office: Tabelle mit wenn/dann Funktion

Helfe beim Thema Tabelle mit wenn/dann Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Leute, Ich muss für meinen Chef eine Tabelle mit wenn/dann Funktione erstellen, bekomme das aber ohne Hilfe ( da Anfänger) nicht hin.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ponte, 1. September 2007.

1. ponte Erfahrener User

Tabelle mit wenn/dann Funktion

Hallo Liebe Leute,

Ich muss für meinen Chef eine Tabelle mit wenn/dann Funktione erstellen,
    bekomme das aber ohne Hilfe ( da Anfänger) nicht hin. Zum besseren Verstehen ,füg eich eine Beispieldatei bei.

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank
    Ponte

Ich arbeite mit Excel 2007

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie meinst du das denn mit dem Datum?
    Den Tag in A7 und den Monat in A8?
    Oder wie?

3. Krino Erfahrener User
    Hallo Ponte -

Hier die Lösung so weit ich konnte.

Das mit dem Datum ist mir auch etwas schleierhaft
    warum immer zweimal ??

4. ponte Erfahrener User

Hallo Krino.

super, so hab ich mir das vorgestellt.
    vielen, vielen Dank
    ponte

Ps. Das mit dem Datum werde ich selbst ändern

5. ponte Erfahrener User
    Hallo Krino und Rest vom Forum,

mir wurde am Samstag ja super geholfen.

Aber nach Vorlage bei meinen Chef, gibt es für mich doch noch einige
    Probleme.
    Siehe Beispieldatei.

Vieleicht möchte mir jemand weiterhelfen.

Im Voraus Besten Dank
    ponte

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Unter der Voraussetzung, dass die Zellbezüge deiner Beispieldatei ABSOLUT IDENTISCH mit den Zellbezügen deiner Originaldatei sind:

zu 1.:
    Das ist mit Formeln nicht möglich!
    Dazu brauchst du VBA:
    Rechtsklicke den Tabellenreiter deines Blattes und wähle "Code anzeigen"
    Füge nun diesen Code in das Codefenster rechts ein:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 And Target.Row Mod 6 = 4 Then
    Target.Offset(5, 0).NumberFormat = "DD.MM"
    Target.Offset(5, 0) = Date
    End If
    End Sub

zu 2.:
    Das solltest du eigentlich selbst hinbekommen, sonst hast du bei deinem Chef bei den Angaben deiner Excel-Kenntnisse ein wenig übertrieben...
    =WENN(C14="Flug";"Ankunft Wien";"")

zu 3.:
    In der Datengültigkeit findest du u.a. den Reiter "Fehlermeldung".
    Wenn du dort das Häkchen rausnimmst bei "Fehlermeldung anzeigen,...", dann kannst du auch beliebige Einträge vornehmen.

zu 4.:
    Markiere die relevanten Zellen, z.B. C4:C1000 und verwende in der bedingten Formatierung diese Formeln:

=INDIREKT("C"&6*RUNDEN((ZEILE()+5)/6;)-4)="PKW"
    =INDIREKT("C"&6*RUNDEN((ZEILE()+5)/6;)-4)="Flug"
    =INDIREKT("C"&6*RUNDEN((ZEILE()+5)/6;)-4)="Bahn"

7. Krino Erfahrener User
    Hallo Ponte -

Schatzi hat eigentlich alles Nötige geschrieben; da ich gerade Zeit hatte, habe ich mal versucht, das umzusetzen.

Das Makro ist drin; immer wenn Du in Spalte A (in den Zeilen, deren Nummern bei Teilung durch 6 den Rest 4 ergeben) eine neue Nummer einträgst, kommt fünf Zeilen tiefer ein festes "heutiges" Datum, das auch "morgen" noch so drinsteht.

Die bedingte Formatierung habe ich mit Schatzis Formeln eingefügt.

Zum Erweitern der Tabelle kannst Du einfach einen 6-Zeilen-Block markieren und auto-ausfüllen nach unten.

Die Dropdown-Listen der Verkehrsmittel und der Unterkünfte habe ich auf ein gesondertes (jetzt ausgeblendetes) Tabellenblatt gestellt, damit man sie nicht unversehens löscht.

Du kannst in den DD-Feldern jetzt auch Beliebiges eintragen, da ich die Fehlermeldungen rausgenommen habe.

Den Verwendungszweck der tschechischen Namen habe ich nicht herausfinden können (sie sind aber noch drin, auf dem ausgeblendeten Blatt).

8. ponte Erfahrener User

Hallo,
    ihr seit spitze

vielen dank
    ponte

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit wenn/dann Funktion - Similar Threads - Tabelle Funktion

2. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  3. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  4. Vereinfachung dieser Funktion?

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachung dieser Funktion?: Hallo Zusammen, ich habe zwei Tabellen, wobei in Tabelle X über zwei Spalten und ca.100 Zeilen Artikelnamen + Nummern stehen. In der anderen Tabelle Y stehen in Spalte C die Artikelnamen, dann...
  5. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  6. Kundenumsatzlisten aus 3 Excel Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenumsatzlisten aus 3 Excel Tabellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Für drei Jahre habe ich jeweils eine Excel Datei erhalten. Der Aufbau der Tabellen sieht folgendermaßen aus: SpalteA SpalteB...
  7. Automatische Zimmerbelegung

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Zimmerbelegung: Hallo alle zusammen, erneut trete ich mit einem Problem an euch. Beispieldatei habe ich dieses Mal an den Beitrag gehängt. (edit: ZIP Datei, da Excel Datei über max. Größe) [ATTACH]...
  8. Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung: Hallo alle zusammen! Ich bin momentan daran eine Belegungsliste für ein Jugendgästehaus zuerstellen. Dazu habe ich von jedem den Namen, Vornamen und den Raum aufgeschrieben. Da ich dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden