Office: (Office 365) Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben

Helfe beim Thema Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes vor. Ich habe eine Tabelle mit Namen und Geburtstagen. Die habe ich in Excel tab_freunde genannt. Nun möchte ich, dass ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sama_zaphikel, 25. März 2021.

  1. Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben


    Hallo,

    ich habe folgendes vor.

    Ich habe eine Tabelle mit Namen und Geburtstagen. Die habe ich in Excel tab_freunde genannt.

    Nun möchte ich, dass ich in einem Blatt/Tab alle Name meiner Freunde angezeigt werden die im Januar Geburtstag haben. Wie bekomme ich das hin?

    Ich dachte erst an sverweis, bin dann aber auf 2 Probleme gestoßen. Zum einem das Suchen nach Monat, und zum anderem das es mehrere Ergebnisse gibt die ausgegeben werden sollen.

    wie löst man sowas am besten?
     
    sama_zaphikel, 25. März 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    mit Index/Agreggat und einer Beispieldatei.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2021
    #2
  3. Vergiss nicht, Deine Excel-Version zu nennen.

    Gruß Ralf
     
  4. Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben

    Die Aggregatfunktion kenne ich noch garnicht.. Habe ich gerade etwas gegoggelt, aber noch nicht verstanden. Ich habe dazu mal eine Beispieldatei hochgeladen.
     

    Anhänge:

    sama_zaphikel, 25. März 2021
    #4
  5. Office 365
     
    sama_zaphikel, 25. März 2021
    #5
  6. steve1da Office Guru
    =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$20)/((MONAT($C$2:$C$20)=1)*($C$2:$C$20<>""));ZEILE(A1)));"")
    Nach rechts und nach unten ziehen.
     
    steve1da, 25. März 2021
    #6
  7. Mit Excel 365 wird es "etwas" einfacher. ;-)
    In G2 (als einzige(!) Formelzelle):
    =FILTER(A2:B4;D2:D4="Januar")

    Gruß Ralf
     
    1 Person gefällt das.
  8. Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben

    Ich sehe gerade (und glaube, das ging vor kurzem noch nicht), dass man in FILTER() auch direkt den Monat eines Datums auslesen kann.
    Dann braucht es Spalte D nicht und geht einfach mit
    =FILTER(A2:B4;MONAT(C2:C4)=1)
     
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @sama_zaphikel,

    mir ist aufgefallen, dass du in der Beispieldatei "test.xlsx" die Formelschreibweise für eine strukturierte Tabelle verwendet hast, jedoch für den Tabellennamen "tab_freunde" nur eine ganz gewöhnliche Bereichsdefinition (=Tabelle1!A1:D6) benutzt hast. Das kann so nicht funktionieren.

    Um einen Namen für eine strukturierte Tabelle festzulegen, musst du wie folgt vorgehen:
    1. Die aktive Zelle in eine Zelle des besagten Bereiches stellen (zB. Zelle A1).
    2. Im Menüband > Tabulator "Einfügen" > Gruppe "Tabellen" > Button "Tabelle" klicken, sodass das Dialogfenster "Tabelle erstellen" erscheint.
    3. Dort müsste schon der korrekte Datenbereich (=$A$1:$D$4) angezeigt werden und darunter ein Häkchen in der Checkbox "Tabelle hat Überschriften", sodass man sofort auf Button "OK" klicken kann. Die strukt.Tabelle ist damit erzeugt und zum Zeichen dafür färbt Excel diesen Bereich im Standardtabellenformat ein.
    4. Dadurch legt Excel eine Standardtabellennamen für die strukt.Tabelle an. Diesen gilt es zu ändern, indem du im Menüband > Tabulator "Tabellenentwurf" > Gruppe "Eigenschaften" > Textbox "Tabellenname" einen sinnvolleren Namen anstelle "Tabelle1" eingibst, zB. "TabFreunde".
    5. Jetzt ist es möglich, auf diese Tabelle zuzugreifen bzw. auf einzelne Teile davon, zB.:
      TabFreunde
      TabFreunde[Nachname] oder TabFreunde[Vorname]
      TabFreunde[Nachname]:TabFreunde[Vorname] (um beide Spalten anzusprechen)
      TabFreunde[#Kopfzeilen] (alle Spaltenköpfe) oder TabFreunde[[#Kopfzeilen];[Vorname]] (Spaltenkopf Vorname)
      TabFreunde[[#Alle];[Monat]] (um Spalte "Monat" inkl. Kopf-, Daten- und Ergebniszelle anzusprechen)
      etc.
    6. Die Formel von @RPP63 (=FILTER(A2:B4;D2:D4="Januar")) schreibt sich dann wie folgt:
      =FILTER(TabFreunde[Nachname]:TabFreunde[Vorname];TabFreunde[Monat]="Januar")
      Der große Vorteil ist, dass sich diese Formel automatisch an die Zeilenanzahl der "TabFreunde"-Tabelle anpasst.
     
    Exl121150, 25. März 2021
    #9
Thema:

Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben - Similar Threads - Tabelle Monat Namen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  4. Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?: Moin moin Forengemeinde! Ich bin gerade auf folgendes in meiner (intelligenten) Tabelle gestossen: In der Spalte D (MonatBestellung) habe ich mir die Monatszahl aus dem Bestelldatum mit...
  5. Aktuellen Monat ermitteln und Tabelle durchsuchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Monat ermitteln und Tabelle durchsuchen: Hallo wie ist es möglich, den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr mittels VBA zu ermitteln und anschließend alle Datensätze aus diesem Zeitraum. also zum Beispiel Februar 2004 an einer...
  6. Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig: Guten Abend! ich habe ein kleines Problem mit einer Pivot-Tabelle und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. In den Quelldaten für die Tabelle hat jeder Datensatz ein fortlaufendes Datum. In...
  7. Tabelle nach bestimmten Monat filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach bestimmten Monat filtern: Hallo zusammen, ich möchte eine Tabelle mittels Makro nach einem zuvor ausgewähltem Monat Filtern. Durch Makro-Aufzeichnung habe ich folgende Zeile herausbekommen: Selection.AutoFilter...
  8. Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat: Hallo liebe Community, das hier ist mein erstes Post und leider schon eine Anfrage an euch, habe sehr positive Sachen über euch gehört, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. So... Habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden