Office: Tabelle nach bestimmten Monat filtern

Helfe beim Thema Tabelle nach bestimmten Monat filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte eine Tabelle mittels Makro nach einem zuvor ausgewähltem Monat Filtern. Durch Makro-Aufzeichnung habe ich folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Khelben, 17. Februar 2010.

  1. Khelben Erfahrener User

    Tabelle nach bestimmten Monat filtern


    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Tabelle mittels Makro nach einem zuvor ausgewähltem Monat Filtern.

    Durch Makro-Aufzeichnung habe ich folgende Zeile herausbekommen:

    Code:
    Selection.AutoFilter Field:=10, Criteria1:=xlFilterAllDatesInPeriodMay, Operator:=xlFilterDynamic
    Das klappt auch, doch möchte ich, dass der Benutzer den Monat auswählen kann. leider habe ich keine Ahnung, wie ich den Teil
    Code:
    xlFilterAllDatesInPeriodXXXX
    dynamisch gestalten kann. Ich habe schon versucht in einer Variablen das ganze zusammenzuführen, aber er akzeptiert die Variable nicht als Kriterium.

    Ich könnte natürlich über eine Schleife alle 12 Varianten abgleichen, aber ich hoffe es gibt eine elegantere Methode.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Christian
     
    Khelben, 17. Februar 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Christain,

    filtere nach dem Monatsersten und den folgenden monatsersten -1

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 17. Februar 2010
    #2
  3. Khelben Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort.

    Funktioniert das auch über mehrere jahre hinweg?

    Ich habe zum Beispiel ein paar Einträge mit Mai 2006, ein paar mit Mai 2008 etc und möchte nun alle Mai Einträge haben, egal aus welchem Jahr.
     
    Khelben, 17. Februar 2010
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle nach bestimmten Monat filtern

    Hallo Christian,

    NEIN, nur über Hilfsspalte in der der Monat steht.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 17. Februar 2010
    #4
  5. Khelben Erfahrener User
    Ok danke, dann werde ich wohl den etwas umständlicheren Weg über eine If-Abfrage machen. Bei der Variante, die ich über die Aufzeichnung gefunden habe, ignoriert er nämlich das Jahr.

    Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe, hat mir auf jeden Fall viel Zeit fürs ausprobieren gespart.
     
    Khelben, 17. Februar 2010
    #5
Thema:

Tabelle nach bestimmten Monat filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle nach bestimmten Monat filtern - Similar Threads - Tabelle bestimmten Monat

  2. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  5. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  6. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  7. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  8. Daten in andere Tabellen übernehmen bei bestimmter Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in andere Tabellen übernehmen bei bestimmter Auswahl: Hallo! Der Titel ist glaube ich nicht sehr aussagekräftig, ich versuche mein Problem mal hier besser zu schildern: Ich habe eine Gesamttabelle, wo alle Klient*innen mit den relevanten Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden