Office: (Office 2013) Tabelle nach kleinstem Wert durchsuchen

Helfe beim Thema Tabelle nach kleinstem Wert durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halo Daniel, im Tabellenblatt "Beste Schüler" ist die Formel in Spalte "D" falsch. Der Teil... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sterndeuter, 14. Februar 2020.

1. Tabelle nach kleinstem Wert durchsuchen

Halo Daniel,

im Tabellenblatt "Beste Schüler" ist die Formel in Spalte "D" falsch. Der Teil

PHP:
             +ZÄHLENWENN(Zeugnisnoten!E5:Zeugnisnoten!AE5;ODER("4-";"tg.")

2. Danke für den Hinweis, WS-53, das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen und ich bin gerade dabei, es zu korrigieren. Das kommt davon, wenn man mehrere Baustellen gleichzeitig versorgen möchte...

LG, Daniel

Sterndeuter, 20. Februar 2020
  3. Hallo,

ich verstehe einfach nicht, woran das liegt: Wie kriegst du eine Datei mit PowerQuery hin, die nicht sofort riesig groß wird? Meine Datei ist jetzt knapp 9Mb groß... Da ich sie hier nicht hochgeladen habe, hier ein Link zu meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/s/p1br7d3ige...bank.xlsx?dl=0 Vielleicht findet a jemand den Fehler.

LG, Daniel

Sterndeuter, 20. Februar 2020
  4. Tabelle nach kleinstem Wert durchsuchen

Hallo Daniel,

warum die Mappe so groß ist, habe ich auch nocht nichgt herausfinden können.

Auch die starke Reduzierung deiner Monsterformel in Spalte "DR" ändert nichst an der Größe.

Aber ich habe die Monsterformel in 2 Versionen eingedampft. Aus der ursprünglichen Länge von 4604 wurden dabei 594 bzw. 393 Stellen.

Sofern deine Excelversion bereits die Funktion "TEXTVERKETTEN" kennt, kanns du die kürzere Formel verwenden.

PHP:
             =WENN(ZÄHLENWENNS(E5:AA5;"4-")=0;"";
    WENN(ANZAHL2(E5:G5;I5:AA5)=ZÄHLENWENNS(E5:AA5;"4-");"Die Leistungen sind in allen Fächern nur schwach ausreichend.";
    WENN(ZÄHLENWENN(E5:AA5;"4-")=1;"Die Leistungen im Fach "&CO5&" sind nur schwach ausreichend.";
    "Die Leistungen in den Fächern "&WECHSELN(TEXTVERKETTEN(", ";;CO5:DI5);",";" und";ZÄHLENWENNS(E5:AA5;"4-")-1)&" sind nur schwach ausreichend.")))

5. Vielen Dank WS-53! TEXTVERKETTEN funktioneirt in meinem Excel 2013 zwar nicht, aber die zweite Lösung geht.

LG, Daniel

Sterndeuter, 21. Februar 2020
  6. Hallo Daniel,

ich hatte zwar deine monströse Formel für den "schwach ausreichend" Text schon stark reduziert, aber das Konstrukt mit den vielen Hilfsspalten hat mir nicht so ganz gefallen. Deshalb habe ich nun auch diese Textgenerierung auf Power Query umgestellt. Das Ergebnis siehst du im Tabellenblatt "4-Texte".

Per Formel ziehe ich dies aber auch in das Tabellenblatt "Zeugnisnoten". Du musst dabei nur beachten, dass nach dem Eintragen/ändern von Zeugnisniten, immer erst die Abfrage "4- Texte" aktualisiert werden muss, bevor du die Änderungen siehst. Ich habe diese aber auch so eingestellt, dass beim öffnen immer aktualisiert wird.

Bezüglich Dateigröße: Da ich nicht feststellen konnte, warum deine Mappe, die du der Dropbox-Link zur verfügung gestellt hast, so extrem groß ist, habe ich eine neue leere Mappe angelegt und die Tabellenblätter: Background, Zeugnisnoten, Beste Schüler und 5 einzeln in die neue Mappe kopiert. Nach jedem Tabellenblatt habe ich gesichert und die Größe kontrolliert. Nach diesen 4 Blättern komme ich auf 270 KB. Auf den Tabellenblättern der anderen Klassen habe ich aber auch nicht feststellen können, dass einsd oder mehrere besonders umfangreich sind. Ich habe somit auch mit dieser Methode nicht die Ursache der ernormen Größe feststellen können.

Allerdings hast die du trotzdem die Tabellenblätter "Gesamtübersicht" und alle Klassen unnötig aufgebläht. Da du diese ja alle als "Tabelle" formatiert hast, musst du keine Reservbezeilen vorhalten. Denn wenn du in eine intelligente Tabelle eine Zeile einfügst, werden automatisch alle Formeln übernommen. Deshalb ist auch die ausgeblendete Dummy-Zeile unnötig.

Wenn du im Tabellenblatt "Beste Schüler" auf Power Query umsteigst, musst du auch hier keine Zeilen auf Vorrat anlegen.

Im Projekt "Stundenplan" hast du ja schon im nachhinein PQ-Abfragen an deine Bedürfnisse anpassen können. Somit sollte es dir eigentlich relativ leicht fallen, die von mir entwickelten PQ-Abfragen zu verstehen, wenn du diese schrittweise ablaufen lässt um diese dann auch an die Strukturen deiner finalen Mappe anpassen zu können.

Sofern du einzelne Schritte nicht verstehst, kann ich dir diese dann auch gerne erläutern.

7. Hallo,

vielen Dank, WS-53!

Die Reduzierung der Formel für den schwach-ausreichend-Text habe ich gerne so übernommen, die Abfrage in PQ spare ich mir da allerdings - ich kenne das schon von mir selbst: Wenn Änderungen nicht gleich übernommen werden, bricht leichte Panik aus und es werden Fehler gesucht (und meist erst produziert), wo gar keine sind. Das ist bei meinen Kollegen sicher nicht anders. Und da an der Datei mehrere Leute ihre Noten eingeben sollen, lasse ich lieber die ausgeblendeten Spalten drin. Trotzdem danke!

Ich habe die Datei jetzt nochmal komplett mit intelligenten Tabellen aufgebaut und die Abfragen der einzelnen Blätter "nur als Verbindung" eingerichtet und "die Daten nicht ins Datenmodell übernommen". Jetzt ist die Dateigröße deutlich kleiner und annehmbarer (ca. 1,5Mb).

Gruß, Daniel

Sterndeuter, 27. Februar 2020
Thema:

Tabelle nach kleinstem Wert durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle nach kleinstem Wert durchsuchen - Similar Threads - Tabelle kleinstem Wert

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Tabelle nur in kleinem Fenster

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nur in kleinem Fenster: Ich kann eine recht umfangreiche Tabelle plötzlich nicht mehr komplett öffnen; es lässt sich nur noch ein relativ kleines Fenster öffnen, in welchem zwar noch gescrollt werden kann, was aber echt...
  8. Tabelle - Wörter kleiner X löschen in bestimmter Spalte

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle - Wörter kleiner X löschen in bestimmter Spalte: Hallo, wie der Titel meines Threads warscheinlich erahnen lässt, habe ich eine Tabelle in Word. Die Tabelle hat 3 Spalten, ich möchte jedoch nur in einer bestimmten Spalte alle Wörter, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden