Office: (Office 2016) Tabelle nach mehreren Parametern durchsuchen, bisher mit allem gescheitert

Helfe beim Thema Tabelle nach mehreren Parametern durchsuchen, bisher mit allem gescheitert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich nun tagelang über meinem Problem sitze und wahrscheinlich alle Foren durchsucht habe hoffe ich hier Hilfe zu finden -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klaus1, 27. Februar 2018.

  1. Klaus1 User

    Tabelle nach mehreren Parametern durchsuchen, bisher mit allem gescheitert


    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun tagelang über meinem Problem sitze und wahrscheinlich alle Foren durchsucht habe hoffe ich hier Hilfe zu finden - ich bin wirklich verzweifelt.

    Der Aufbau der Tabelle ergibt sich aus dynamischen Drop Down Menüs aus vorherigen Tabellen die den Nutzer vom Hersteller zum Modell und schließlich zu den zum Modell aktuell verfügbaren Boni führt. Die Bezeichnung der Boni, z.B. Bonus 1, wird anhand der Modellauswahl in eine extra Tabelle geschrieben - so weit so gut. Nun benötige ich allerdings die Werte der Boni zum jeweils spezifischen Modell zur Kalkulation der Erträge.
    Und genau hier scheitert bisher alles versuchte (SVERWEIS, WENN, Schnittmenge suchen, etc.) gibt es eine Möglichkeit diese Werte suchen zu lassen und wiederzugeben?
    Die Bezeichnungen in der Zeile 4 sind grundsätzlich veränderbar.


    Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!

    Klaus
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((B4:H4=B17)*(B6:H14=B18);F6:L14)
    
    sowie:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((B4:H4=B17)*(B6:H14=B18);G6:M14)
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Februar 2018
    #2
  3. Klaus1 User
    Hey,

    danke für die schnelle Antwort. Auf die markierten Bereiche funktioniert das, aber sobald die Spalte M mit einbezogen wird oder aber das Suchfeld noch weiter vergrößert wird (mehrere Modelle als die beiden aufgeführten) bekomme ich einen Fehler.
    In meinem Kopf müsste es quasi so etwas geben wie: Wenn in Zeile 4 der Name aus B17 zu finden ist UND im Bereich B6:M14 der Inhalt aus B18, dann gib den Schnittpunkt der Spalte Bonus in € bzw. Bonus in % in wieder. Wie gesagt, in Zeile 3 ein irgendwas zusätzliches einzubauen um ein Suchkriterium zu ermöglichen ist kein Problem.
     
  4. steve1da Office Guru

    Tabelle nach mehreren Parametern durchsuchen, bisher mit allem gescheitert

    Hola,

    und genau das machen meine Formeln.

    welchen? Meine beiden Formel ergeben jedenfalls keinen.

    Das heißt, die hier dargestellte Datei entspricht nicht dem Original?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Februar 2018
    #4
  5. Klaus1 User
    Doch entspricht sie aber der Bereich an Modellen ist natürlich nicht abgeschlossen. Ich habe die Tabelle zur Veranschaulichung verkürzt dargestellt, im Original ist sie auch noch nicht ganz fertig weil mir eben eine Lösung für das Problem fehlt.

    Ich habe jetzt den Bereich noch mal um ein weiteres Modell vergrößert und die Suchbereiche angepasst, Fehlermeldung ist #NV. Die Formel hab ich in =SUMMENPRODUKT((B4:R4=B17)*(B6:N14=B18);F6:S14) geändert. Zur Veranschaulichung habe ich die geänderte Tabelle nochmal angehängt.
    An das Summenprodukt habe ich überhaupt nicht gedacht muss ich sagen, vielleicht habe ich beim erweitern der Formel einfach einen Denkfehler. Bisher jedenfalls erst einmal vielen Dank für die Hilfe!
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((B4:N4=B17)*(B6:N14=B18);F6:R14)
    
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((B4:N4=B17)*(B6:N14=B18);G6:S14)
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Februar 2018
    #6
  7. Klaus1 User
    Hey,

    danke für die Erweiterung. Kannst du mir verraten was ich falsch mache? Also wie muss ich die Bereiche erweitern wenn sich das Suchfeld aufgrund weiterer Bereiche vergrößern muss - ich blicks gerade überhaupt nicht.
     
  8. steve1da Office Guru

    Tabelle nach mehreren Parametern durchsuchen, bisher mit allem gescheitert

    Hola,

    die Bereiche bei Summenprodukt() müssen immer gleich groß sein.
    In meiner Formel geht der erste Bereich von B4 bis N4, das sind 13 Spalten Der Bereich vom Bonus€ geht von F6 bis R14, das sind auch 13 Spalten, ebenso wie der Bereich für Bonus%, von G6 bis S14.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Februar 2018
    #8
  9. Klaus1 User
    Okay, dann versuche ich es mal damit. Vielen lieben Dank für duie schnelle Hilfe!
     
Thema:

Tabelle nach mehreren Parametern durchsuchen, bisher mit allem gescheitert

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle nach mehreren Parametern durchsuchen, bisher mit allem gescheitert - Similar Threads - Tabelle mehreren Parametern

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?: Hallo, Wir haben ja eine Liste, wo wir Bareinzahlungen eintragen. Sobald das Geld dann eingezahlt wird, wird die Liste geteilt, und dann weitergeführt. Da wir viel Stammkunden haben, ist es...
  4. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  5. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  6. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  7. formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein

    in Microsoft Excel Hilfe
    formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein: Hallo und einen guten Tag allen, ich suche eine fertige Excel Tabelle, wo man eine Endablesung für mehreren Elt -Zähler erstellen kann. Das proplem... Wir sind ein K.G.Verein und für die...
  8. SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen: Hallo in die Runde, ich hänge gerade an einer Tabelle und weiß nicht so recht, warum es nicht läuft. Konkret habe ich in Tabellenblatt 1 eine (im Screenshot vereinfachte) Tabelle mit Werten und...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden