Office: (Office 2013) Tabelle nach Zeitraum filtern

Helfe beim Thema Tabelle nach Zeitraum filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe eine Tabelle in der ca 200 Ereignisse mit Datum und Ort aufgelistet sind. Nun möchte ich diese Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mw220, 25. April 2016.

  1. Tabelle nach Zeitraum filtern


    Hi Leute ich brauche mal eure Hilfe:

    Ich habe eine Tabelle in der ca 200 Ereignisse mit Datum und Ort aufgelistet sind.
    Nun möchte ich diese Tabelle nach einem Zeitraum filtern.
    Zum Beispiel alle Einträge vom 1.1.2016 9:00 bis 28.2.2016 15:20.

    Ich habe es mit Pivot versucht nur leider sind da die Zeiträume eingeschränkt. Ein Zeitraum mit unterschiedlicher Start und End-Uhrzeit scheint damit nicht möglich zu sein.


    Ich habe 2 Zellen in denen ich die Daten eingebe und da drunter soll die Tabelle sein. Sobald ich das Datum ändere soll sich die Tabelle aktualisieren.

    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte, ich komme echt nicht weiter *frown.gif*

    :)
     
  2. Hallo namenloser,

    lad eine Mustermappe (nicht Bild!) hoch.
    Beim Umgang mit Datumswerten muss man sehen, was genau vorliegt.

    Baue in der Mappe gleich das gewünschte Ergebnis ein.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 26. April 2016
    #2
  3. Ok, da ist die Tabelle.
    Wichtig ist dass das Filtern auch noch funktioniert wenn die Datentabelle größer wird.
     
  4. Tabelle nach Zeitraum filtern

    Moin!
    Ich würde dies mit dem Spezialfilter lösen.
    Siehe Anhang.

    Gruß Ralf
     
  5. Moin,

    das hatte ich auch versucht. Da gibt es jedoch 2 Probleme.

    1. Die Daten sind nur ausgeblendet aber in der Tabelle noch vorhanden.
    Ich möchte aus den Daten eine Pivot Tabelle erstellen um sie anschließend nach Status und Shift filtern zu können. Wäre schön wenn die gefilterte Tabelle dann in dem Blatt "Auswertung" zu sehen ist.

    2. Funktioniert diese Filterung nicht dynamisch. Wenn ich die Datumswerte ändere, aktualisiert sich die Tabelle nicht.
     
  6. Man kann ja den Filterbereich auch in einem separaten Bereich ausgeben (Anhang), Michael.
    Mit dem Spezialfilter ist keine Dynamik möglich, sind aber ja nur zwei Mausklicks.
    Irgendwo auf Excelformeln.de gibt es auch eine Formellösung, die ist aber auch entsprechend rechenintensiv.
    Mal sehen ob ich die finde.

    Gruß Ralf
     
  7. Hallo ?,

    warum grüßt man sich heute eigentlich nicht mehr? Ist das "out" (falls man das heute noch so sagt?)?

    Folgender Code in das Codemodul der Tabelle "Auswertung":
    Code:
     
    EarlFred, 26. April 2016
    #7
  8. Tabelle nach Zeitraum filtern

    Hallo EarlFred,

    ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit VBA.
    Ich habe den Code eingefügt aber es passiert nichts.
    Muss ich den noch irgendwie starten?
     
  9. Hallo nameloser,

    beachte die Hinweise:
    Ändere mal den Datumswert in Zelle C2 oder C3 - dann sollte sich die gefilterte Tabelle aufbauen.

    Wenn man Automatisierung will, muss man sich schon ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen.

    Als Alternative wurden von Ralf ja bereits Formeln vorgeschlagen.
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=89

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 26. April 2016
    #9
  10. Ich habe die Daten ein paar mal geändert und in den Zellen G2 und H2 ändert sich das auch (siehe Bild). Aber es erscheint leider keine Tabelle.

    Btw: habe meinen Namen in die Signatur geschrieben *wink.gif*
     
  11. Hallo,

    die Signatur ist bei mir ausgeblendet. Ich lege auch keinen Wert darauf, von einem Automaten gegrüßt werden. Du bekommst schließlich auch persönliche Hilfe.

    Ich habe den Code nochmals in Deine zur Verfügung gestellte Mustermappe eingefügt. Funktioniert einwandfrei bei meinem Excel 2003.

    Sieht Deine Mappe anders aus als die Mustermappe?

    Vielleicht musst Du folgende Zeilen abwandeln:
    Code:
     
    EarlFred, 26. April 2016
    #11
  12. Hi,

    ok das kann ich nachvollziehen. Mein Name ist Michael *Smilie

    ich habe den Code einfach in die Mustertabelle eingefügt.

    Viele Grüße
    Michael
     
  13. Tabelle nach Zeitraum filtern

    Hallo Michael,

    tut mir leid, ich kann keine Fehlfunktion feststellen.
    Die Liste wird korrekt gefiltert (mit beiden Codevarianten):

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 26. April 2016
    #13
  14. Hallo EarlFred,

    hm, merkwürdig...
    kannst du mir die Datei die du benutzt mal hochladen?

    Ich benutze Office 2016, falls das relevant ist.

    Grüße
    Michael
     
  15. Hallo Michael,

    das mag sein. Ich habe diese Version allerdings nirgends zur Verfügung.

    Ich habe die Datei aus Beitrag #12 genutzt:
    - einmal unverändert, mit genau dem Code, wie er enthalten ist
    - einmal mit den beiden erweiterten Codezeilen (siehe Beitrag #11), also:

    Code:
     
    EarlFred, 26. April 2016
    #15
Thema:

Tabelle nach Zeitraum filtern

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