Office: Tabelle referenzieren

Helfe beim Thema Tabelle referenzieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen in meiner Userform nutze ich in der TextBox die Tag-Eigenschaften Ich lese sie wie folgt in einen Array aus: array =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sportler1958, 15. Januar 2023.

  1. Tabelle referenzieren


    Hallo zusammen

    in meiner Userform nutze ich in der TextBox die Tag-Eigenschaften
    Ich lese sie wie folgt in einen Array aus:
    array = split(ctrl.tag,",")
    das funktioniert auch sehr gut.

    An erster Stelle in der Tag und nun auch im Array steht der Tabellenname. Ich möchte den String als Tabellen-Codename verwenden. Ist das möglich?

    Vorab vielen Dank!!!
    Peter
     
    Sportler1958, 15. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Peter,

    =Array(0)

    Tabelle referenzieren GrußformelTabelle referenzieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 15. Januar 2023
    #2
  3. Hallo Hajo
    vielen Dank für die Antwort.
    ja das schaffe ich

    ich möchte diesen String so einsetzen, dass ich damit den Verweis auf eine Tabelle erstellen kann.
    Beispiel:
    Tag: Tabelle1, Datum
    Arr(0) = Tabelle1 (Codename: Adressen)
    dim ws as worksheet
    set ws = arr(0) ?????
     
    Sportler1958, 15. Januar 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle referenzieren

    Hajo_Zi, 15. Januar 2023
    #4
  5. Hallo Hajo vielen Dank für die Antwort
    Das funktioniert !!!!
    Ist das auch mit dem Tabellen-Codenamen möglich?
     
    Sportler1958, 15. Januar 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 15. Januar 2023
    #6
  7. Array(12) ??
     
    Sportler1958, 15. Januar 2023
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle referenzieren

    ja ich schaue nicht auf Deinen Rechner, damit konnte ich nicht sehen wo der interne Name steht.
     
    Hajo_Zi, 15. Januar 2023
    #8
  9. Sorry ich stand auf dem Schlauch :-)
    ich habe das mal so geändert, dass nun in Arr(0) der Tabellen-Codename steht. Dann funktioniert die Zuweisung nicht mehr.
    Beispiel:
    Arr(0) Tabellenblattname Adressen funktioniert
    Arr(o) Tabellen-Codename shAdressen funktioniert nicht
     
    Sportler1958, 15. Januar 2023
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 15. Januar 2023
    #10
  11. Hallo Hajo
    hier die Mappe
     
    Sportler1958, 15. Januar 2023
    #11
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 15. Januar 2023
    #12
  13. Tabelle referenzieren

    Ist der Name dann besser?
     
    Sportler1958, 15. Januar 2023
    #13
  14. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    lass dich von Hajos Textbausteinen nicht irritieren...

    Was versprichst du dir davon den Codename statt den Blattnamen zu verwenden? Der Codename kann nicht als Variable verwendet werden. Wenn du dem Nutzer zugestehst den Blattnamen zu verändern und daher den Codename verwenden willst, ist das etwas umständlicher. Du musst dann nämlich erst das zugehörige Blatt ermitteln. Folgende Routine gibt dir das Blatt mit dem CodeName strCodeName als Worksheet-Objekt zurück:
    Code:
    Function GetSheetFromCodeName(ByVal strCodeName As String, _
                                  Optional Arbeitsmappe As Workbook) As Worksheet
    'Gibt eine Tabelle bzw. ein Diagramm basierend auf dem CodeName zurück
    Dim ws As Object
    If Arbeitsmappe Is Nothing Then Set Arbeitsmappe = ThisWorkbook
    For Each ws In Arbeitsmappe.Sheets
        If LCase(ws.CodeName) = LCase(strCodeName) Then
            Set GetSheetFromCodeName = ws
            Exit Function
        End If
    Next
    End Function
     
    HKindler, 16. Januar 2023
    #14
Thema:

Tabelle referenzieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle referenzieren - Similar Threads - Tabelle referenzieren

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden