Office: Tabelle sinnvoll Filtern

Helfe beim Thema Tabelle sinnvoll Filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community! Aufgrund meiner Ratlosigkeit habe ich mich nun bei euch regestriert und ich bin mir sicher, ich werde es nicht bereuen. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eveN, 16. Dezember 2008.

  1. eveN Neuer User

    Tabelle sinnvoll Filtern


    Hallo Community!

    Aufgrund meiner Ratlosigkeit habe ich mich nun bei euch regestriert und ich bin mir sicher, ich werde es nicht bereuen. Ich habe bereits viele Themen durchforstet, konnte aber nichts finden, was mich auf die richtge Schiene bringen würde.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe folgende Tabelle:
    Code:
    
    Datum	     Raum 	    Start   Ende    Dauer  Nach 15.30 Uhr
    01.11.2008	VL-Saal 2	09:20	09:55	0:35	Nein
    01.11.2008	VL-Saal 2	10:30	11:59	1:29	Nein
    01.11.2008	VL-Saal 5	12:25	13:20	0:55	Nein
    01.11.2008	VL-Saal 5	14:25	15:13	0:48	Nein
    01.11.2008	VL-Saal 5	15:35	17:30	1:55	Ja
    01.11.2008	VL-Saal 5	20:10	21:55	1:45	Ja
    01.11.2008	Übung 1	  18:55	19:38	0:43	Ja
    02.11.2008	VL-Saal 2	22:55	00:25	1:30	Nein
    02.11.2008	VL-Saal 6	12:30	13:58	1:28	Nein
    02.11.2008	VL-Saal 6	18:40	21:10	2:30	Ja
    02.11.2008	VL-Saal 7	10:40	12:10	1:30	Nein
    03.11.2008	Konf-Saal	08:10	09:50	1:40	Nein
    03.11.2008	Konf-Saal	08:10	09:50	1:40	Nein
    03.11.2008	Konf-Saal	15:20	16:55	1:35	Ja
    03.11.2008	Übung 4	  10:45	10:55	0:10	Nein
    03.11.2008	Übung 4	  14:05	14:30	0:25	Nein
    03.11.2008	Übung 4	  11:50	12:25	0:35	Nein
    .
    .
    .
    
    Insgesamt gibt es ca. 10 bis 15 verschiedene Räume, VL Sääle, Übungsräume, etc.
    Die Tabelle selbst hat ca. 1000 Einträge und enthält immer die Daten für einen kompletten Monat, in diesem Fall wäre das der November. Ein Tag kann zwischendurch schonmal rund 30 bis 40 Einträge oder mehr haben.

    Nun möchte ich grafisch Darstellen, wie lange die Sitzungen in dem Monat durchschnittlich über 15.30 Uhr hinaus gingen - abhängig vom Saal.

    Ich bekomme also jeden Monat eine neue Excel-Datei zugeschickt. Dateiname ist gleich. Ich hab eine neue ExcelDatei angelegt, welche die Quelldatei einliest und schonmal die Tabelle wie oben gezeigt, anlegt.

    Rauskommen soll am Ende eine Grafik nach diesem Schema beispielsweise für den Monat November (Durchschnitt):
    Tabelle sinnvoll Filtern [​IMG][/quote]

    Für den Anfang würde mir erstmal reichen, die ganze Tabelle irgendwie in einem neuen Datenblatt gefiltert auszugeben (aber wie?)
    Ich brauche also erstmal für jedes Datum alle relevanten Datensätze, und diese am besten noch irgendwie sortiert nach Raum..

    Wie geht man sowas am besten an?

    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

    um alle relevanten Datensätze z.B von einem Tag in ein anders Tabellenblatt zu bekommen solltest du den Spezialfilter benutzen. Danach kannst du die Daten nach Lehrsaal sortieren.
     
  3. eveN Neuer User
    Hallo + Danke!

    Habe zuvor noch nie mit dem Spezial bzw. Autofilter gearbeitet, aber das ist ja eine feine Sache!

    Funktioniert bisher so, wie ich mir das vorgestellt hab. Danke für diesen Denkanstoß!
     
Thema:

Tabelle sinnvoll Filtern

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