Office: Tabellen abgleichen

Helfe beim Thema Tabellen abgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe...Ich mache grad ein Praktikum und muss da eine Excel Tabelle mit ca. 10000 Zeilen auf dem neuesten Stand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tatjana89, 21. Februar 2007.

1. tatjana89 Erfahrener User

Tabellen abgleichen

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe...Ich mache grad ein Praktikum und muss da eine Excel Tabelle mit ca. 10000 Zeilen auf dem neuesten Stand halten. Da ich mich leider nicht wirklich mit dem Programm auskenne mach ich das bisher noch manuell, aber es muss doch irgendwie einfacher gehen. Mein Problem ist:
    Ich habe eine Excel Tabelle die alle 10 000 Produkte der Firma pro Zeile auflistet. Sie hat außerdem einige Spalten wo z.B. Preis Herstellkosten, Bestand usw. aufgelistet sind.
    Dann habe ich eine zweite Liste mit den aktuellen Daten. Diese Daten soll ich in die andere Liste übernehmen und aktualisieren. Die einzelnen Produkte sind in beiden Listen jeweils eindeutig durch drei Spalten eindeutig identifiziert. Spalte HG (Hauptgruppe), UG (Untergruppe) sowie TN (Teilenummer)

Meine Frage ist: Gibt es die möglichkeit die Liste so zu machen, dass die aktualiesierung von z.b. der Bestandsspalte automatisch passiert. Natürlich muss der Bestand auch zum jeweiligen Produkt stimmen.(Und leider sind die PRodukte in beiden Listen nicht in der gleichen Reihenfolge angeordnet genau so wenige wie die Spalten)

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr sehr dankbar!!!!!
    Ich bin momentan am verzweifeln, wenn ich dass alles per Hand machen muss.

Vielen Dank :-) :-)

Tatjana

tatjana89, 21. Februar 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 21. Februar 2007
  3. tatjana89 Erfahrener User
    Hallo Schatzi :-)

danke für deine Anstrengungen und deinen Tipp!!!! Aber leider hat es mir nicht wirklich weiter geholfen. Ich darf keine Makros verwenden bzw. auf dem Computer installieren. Gibt es keine Funktion oder so, die sowas kann.

lg
    tatjana

tatjana89, 22. Februar 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Tabellen abgleichen

Hallo!

Wie gesagt: Ich verstehe nicht so recht, worauf du eigentlich hinaus willst...
    Kannst du hier vielleicht mal eine Beispieldatei hochladen und anhand dieser nochmal erklären, was genau passieren soll?
    Dann finde ich (oder jemand anders) für dich sicher auch eine Formellösung.

schatzi, 22. Februar 2007
  5. tatjana89 Erfahrener User
    Hi,

also ich habe jetzt mal eine beispieletabelle mit angefügt. So wie diese sieht die Produkttabelle aus, die ich aktualisieren muss. Die Daten dafür bekomme ich aus einer anderen Tabelle, die jedoch:
    1) Viel mehr spalten enthält als die Produkttabelle
    2) Diese Spalten nicht in der gleichen Reihenfolge angeordnet sind wie in der Produkttabelle
    3) Die Produkte nicht in der gleichen Reihenfolge angeordnet sind wie in der Produkttabelle.

Ich soll jetzt z.B. die Daten des Lagerbestandes pro Produkt aktualiesieren.
    Die mache ich momentan noch so, indem ich die Spalten Hauptgruppe, Untergruppe und Teilenummer der beiden Tabellen miteinander vergleiche (Nur wenn alle drei gleich sind kann ich sicher sein das gleiche Produkt zu haben) und wenn ich dann das gleiche Produkt in beiden Tabellen gefunden habe, dann schau ich ob sich der Bestand geändert hat und trage diesen per hand ein. (Es sind aber leider ca. 10 000 Produkte)

Aber das muss doch auch irgendwie automatische gehen, oder sonst sitzte ich da ja Wochen dran. Ich hoffe Ihr versteht jetzt was ich meine.

Tatjana

P.S. Vielen, vielen Dank für euer? (dein) Bemühen Schatzi!!!!!! :-)

tatjana89, 24. Februar 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo Tatjana!

Ich glaube/hoffe, jetzt hab' ich's begriffen.
    In der angehängten Datei ist es eingebaut.
    Beachte: Diese Formel ist eine Matrixformel, d.h. die geschweiften Klammern werden NICHT miteingegeben, sondern entstehen automatisch, wenn die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen wird.
    Das kann bei 10000 Artikeln recht rechenintensiv werden, daher kann die Berechnung ein paar (oder auch ein paar mehr) Sekunden dauern, das hängt vom benutzten Rechner ab. Aber schneller als händisch ist es allemal.

schatzi, 24. Februar 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo nochmal!

Als Ergänzung zu meinem Beitrag von eben:

Wenn du als Praktikantin das unglaubliche Glück haben solltest, in BEIDEN Dateien "rumwurschteln" zu können, dann kannst du die Matrixformeln umgehen und damit die Rechengeschwindigkeit deutlichst erhöhen.
    Füge einfach in BEIDEN Dateien eine Hilfsspalte ein, in der du die Hauptgruppe, Untergruppe und Teilenummer zu einer einzigen Kennzahl verkettest.
    Hier ein Beispiel.

edit: Da es sich in deinem Fall ja offensichtlich um zwei verschiedene Dateien handelt, hier nochmal die beispielhafte Syntax für die Formel

=INDEX('C:\Excel\Tatjana\[Dateiname.xls]Tabelle2'!D$1:D$11111;...

schatzi, 24. Februar 2007
  8. tatjana89 Erfahrener User

Tabellen abgleichen

Hallo

Schatzi, du bist wirklich ein Schatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habs mal ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt. Ich versteh zwar ehrlich gesagt die Formel bzw. die Syntax nicht so ganz (vor allem die Funktion INDEX) aber ich hoffe, ich kann die Formel dennoch in der Arbeit auf die Konkreten Tabellen übertragen. (Was bedeutet denn das $ Zeichen)

Ich danke Dir Ganz toll. Finde es wirklich super, dass es so hilfsbereite Leute gibt, obwohl sie andere Leute gar nicht kennen :-) !!!!!!!

Vielen Dank!

Lg Tatjana

tatjana89, 24. Februar 2007
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die INDEX-Funktion ist eigentlich ganz einfach:

=INDEX(A1:A10;3)

gibt den Wert aus der 3. Zeile des Bereichs A1:A10 zurück.
    In deinem Beispiel muss die entsprechende Zeile erst gefunden werden.

=VERGLEICH("Hallo";B10:B20;0)

sucht in dem Bereich B10:B20 den Begriff "Hallo" und gibt die entsprechende Zeile zurück. Die Null hinten veranlasst Excel dazu, nach einer GENAUEN Übereinstimmung zu suchen.
    Die $-Zeichen sind dafür da, die entsprechenden Bezüge beim runterkopieren zu fixieren.
    Wenn du z.B. die Formel
    =A1+B1 zum kopieren nach unten ziehst, erhältst du
    =A2+B2
    =A3+B3
    =A4+B4
    Wenn du nun einzelne Bezüge mit $-Zeichen versiehst, dann bleiben diese fix. Die Formel
    =A1+B$1 herunter gezogen ergibt
    =A2+B$1
    =A3+B$1
    =A4+B$1

Ich hoffe, das war verständlich.

schatzi, 25. Februar 2007
  10. tatjana89 Erfahrener User
    Hi,

ja, das war verständlich. Ich glaub ich habs kapiert.... Vielen Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!!!

Lg
    Tatjana

tatjana89, 26. Februar 2007
Thema:

Tabellen abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen abgleichen - Similar Threads - Tabellen abgleichen

2. Namen abgleichen in zwei Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen abgleichen in zwei Tabellen: Hallo zusammen, ich sitze gerade über meiner Exceltabelle und versuche vergeblich eine Lösung für folgendes Problem zu finden: Ich habe zwei Tabellenblätter: Blatt 1 besteht aus einer Tabelle...
  3. Tabelle mit Recordset abgleichen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle mit Recordset abgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe Daten aus einer Tabelle mit einem Recordset abzugleichen. Wenn jetzt in der Tabelle Datensätzen enthalten sind die nicht im Recordset vorhanden sind,...
  4. Tabellen abgleichen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen abgleichen: Hallo, habe folgende Situation: Es gibt zwei Tabellen die miteinander abgeglichen werden sollen. TabelleA: Feld „FzgA1“ (Textfeld, Inhalt z.B. A15, N20), Feld „FzgA2“, … Feld „FzgA15“. TabelleB:...
  5. Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben: Hallo, liebe Excel-Profis! Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden (A2:A4), die ich mit historischen und modernen...
  6. Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum: Hallo, ich habe eine Datei (siehe Beilage) erstellt für Gästebuchungen ("Buch.") mit 900 Zeilen, in welcher fortlaufend alle Buchungen eingetragen werden. Nun möchte ich in einer 2. Tabelle...
  7. Tabelle abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle abgleichen: Hallo zusammen, Habe keine Ahnung wie ich das richtig formuliere , hoffe ist verständlich Ein Barcode wird eingescannt und abgeglichen ob vorhanden (Wenn ja aufnehmen, wenn nein muss eine...
  8. PDF mit Excel-Tabelle abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Excel-Tabelle abgleichen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung um ein oder mehrere PDF's mit einer Excel-Tabelle abzugleichen. Meine erste Idee war, einen Katalogsindex in Adobe Pro zu erstellen und diesen mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden