Office: (Office 2010) Tabellen abgleichen

Helfe beim Thema Tabellen abgleichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgende Situation: Es gibt zwei Tabellen die miteinander abgeglichen werden sollen. TabelleA: Feld „FzgA1“ (Textfeld, Inhalt z.B. A15,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Broom, 9. September 2014.

1. Tabellen abgleichen

Hallo,
    habe folgende Situation:
    Es gibt zwei Tabellen die miteinander abgeglichen werden sollen.
    TabelleA: Feld „FzgA1“ (Textfeld, Inhalt z.B. A15, N20), Feld „FzgA2“, … Feld „FzgA15“.
    TabelleB: Feld „FzgN1“ (Textfeld, Inhalt z.B. A15, N20), Feld „FzgN2“, … Feld „FzgA8“.
    Frage: Welches „FzgA1“ … „FzgA15“ stimmt mit „FzgN1“ … „FzgN8“ am meisten überein.
    Wie geht man da am einfachsten vor?

:)

2. In einer Datenbank üblicherweise (und wenig überraschend) mit einer Abfrage. Dazu sollten aber die Tabellenstrukturen auch datenbankgemäß sein.

Für Deine sichtbar Exceltabellen fragst Du am besten im Excelforum nach. Da ist es üblich, auch mit "freien" Strukturen zu arbeiten.

3. Moin,
    Was bedeutet das genau?
    maike

4. Tabellen abgleichen

Hallo Eberhard,
    der screenshot stammt aus Access und ich möchte die Aufgabe auch mit Access durchführen.
    FzgA1 ... FzgA15 bedeutet FahrzeugAlt1 bis FahrzeugAlt15. In diesem Feld/Spalte sind alle AusstattungsCoden aufgeführt die das Fahrzeug enthält. FzgN1 ... FzgN8 sind neue Fahrzeuge, die z.Teil andere AusstattungsCoden enthalten. Es sollte nun ein Abgleich erfolgen, welches FahrzeugAlt mit welchem FahrzeugNeu die größte Übereinstimmung in den Ausstattungscoden hat.
    Die Frage ist, wie stelle ich diesen Abgleich am einfachsten an? Eventuell auch mit einer Anpassung der Tabellen.

5. Hallo,
    ein Anfang wäre ein korrektes Datenmodell. Für eine Datenbank ist die vorliegende Struktur ungeeignet. Du benötigst noch eine weitere Tabelle zur Zuordnung der Codes zum Fahrzeug, jeweils ein Datensatz.

gpswanderer, 11. September 2014
  6. Hallo Klaus,
    meinst Du dies so?

7. Hallo,
    genau so meine ich das, als klassische n:m Beziehung. Wobei für Fahrzeug und den Code nur die entsprechenden Schlüsselwerte (Zahl) gespeichert werden sollten.

gpswanderer, 11. September 2014
  8. Tabellen abgleichen

Hallo Klaus,
    wie sieht nun die Abfrage aus mit der ich so einen Vergleich durchführen kann?
    Könntest Du mir eine Beispielabfrage in die beigefügte Datenbank einfügen?

9. Hallo,
    ich habe keine Möglichkeit ACCDB's zu öffnen. Entweder nach Access2003 konvertieren, oder warten.

gpswanderer, 12. September 2014
  10. Hallo Klaus,
    hier ein mdb-Version.

11. Hallo,
    der Aufbau der Tabellen entspricht nicht meinem Vorschlag.

- Tabelle für die Fahrzeuge (je Fahrzeug ein Datensatz)
    - Tabelle für die Codes (je ein DS)
    - Tabelle zur Erfassung der Codes zum Fahrzeug (je ein DS)

Dein Beispiel enthält keine Primärschlüssel und keine Beziehungen. Eine solche DB ist unbrauchbar. Mit den Abstrahierten Bezeichnungen kann man nichts anfangen.

gpswanderer, 14. September 2014
  12. Ich habe die Datenbank optimiert. Könntest Du bitte mal schauen ob Du mir damit eine Vergleichsabfrage erstellen Kannst.
    Danke

13. Tabellen abgleichen

Hallo Klaus,
    ist die Lösung doch etwas schwieriger?

14. Hallo Heinrich,

zunächst einmal solltest du die Tabellenbeziehungen (mit Ref. Integrität) einrichten.
    Ist das nicht möglich, so handelt es sich um einen Fehler, der bereinigt werden muss.

Dann kannst du mit folgender Abfrage die Häufigkeit der Übereinstimmungen zwischen zwei Fahrzeugen feststellen. Code:
    Bei entsprechender Sortierung und Einsatz von "Top x" kannst du die ersten x Treffer anzeigen lassen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Anne Berg, 19. September 2014
  15. Es erfüllt mich mit Traurigkeit und ein wenig mit Schrecken, was da als Datenbank mit Optimierung bezeichnet wird.

In der Anlage habe ich die hingeworfenen Tabellen zu einer m:n-Beziehung verarbeitet, was an sich kein großer Akt ist:

1) tb_Ausstattung und tb_Fzg: Ein Primärschlüssel auf ein Feld ist Index genug für dieses Feld. Ein weiterer eindeutiger Index hilft nicht, erhöht aber Verwaltungsaufwand, was u.a. zu langsameren Schreibaktionen führen wird.
    Tipp: Man sollte nicht nur etwas zusammenklicken, sondern dabei auch einen Blick in das Indexfenster der Entwurfsansicht wagen. Manchmal führen auch (ungünstige) DB-Einstellungen zu solchen Dingen, was man aber erst durch Anschauen bemerken kann.
    In manchen Fällen können die 32 möglichen Indizes pro Tabelle zu knapp sein. Da würden dann verschwendete Indizes zusätzlich schmerzen.

2) tb_Fahrzeugausstattung (Verknüpfungstabelle): Die Fremdschlüssel, über die Beziehungen erstellt werden, erhalten keinen eigenen Index. Dieser Index ist nämlich so wichtig, dass er bei Erstellung einer Beziehung mit referentieller Integrität automatisch (und schwer sichtbar) erstellt wird. Nachzulesen in dem Script, das in meiner Fußnote verlinkt ist.

Dafür vergibt man hier aber einen zusammengesetzten eindeutigen Index auf die beiden Fremdschlüsselfelder, weil eine Zuordnung doch besser eindeutig sein sollte.

3) Beziehungen als Scheinwesen und zum Besprechen taugen nichts. Man muss sie anlegen, damit sie auch wirken. Dabei ist die Einstellung referentieller Integrität unverzichtbar - zumindest habe ich noch keinen sinnvollen Fall einer Beziehung ohne RI gesehen.
    Das Ganze wegen Punkt 2 (automatische Indizierung von FK), aber auch wegen der referentiellen Integrität als Funktionalität an sich. Dann kann es nicht mehr passieren, dass in der Verknüpfungstabelle eine Codeleiche BB9 auftritt, die es in der Primärtabelle nicht als PK gibt. Integrität von Daten ist nicht eine Worthülse, sondern in einer Datenbank ein hoher Wert.

Irgendwann, besser sofort, sollte man sich auch mal mit Grundlagen beschäftigen, und zwar in der Form, dass sie abrufbereit (als Reflex) vorliegen. Nur mit einem soliden Fundament kann man ein Hochhaus Datenbank errichten, das nicht sofort leidet und bröckelt und ... schneller als gedacht einstürzt.

Die Vergleichsabfrage ist dann auch dabei, und zwar in einer Form, die auch bei 100k Fahrzeugen mit 100k Ausstattungen flüssig laufen wird.

Thema:

Tabellen abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen abgleichen - Similar Threads - Tabellen abgleichen

2. Namen abgleichen in zwei Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen abgleichen in zwei Tabellen: Hallo zusammen, ich sitze gerade über meiner Exceltabelle und versuche vergeblich eine Lösung für folgendes Problem zu finden: Ich habe zwei Tabellenblätter: Blatt 1 besteht aus einer Tabelle...
  3. Datensätze aus einer Tabelle mit Daten einer anderen abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datensätze aus einer Tabelle mit Daten einer anderen abgleichen: Hallo, ich habe zwei Tabellen. 1. Liste ist Personalbestand 2. Liste ist eine gesammelte Teilnehmendenliste von Veranstaltungen ich möchte nun herausfinden, welche Personen an einer...
  4. Tabelle mit Recordset abgleichen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle mit Recordset abgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe Daten aus einer Tabelle mit einem Recordset abzugleichen. Wenn jetzt in der Tabelle Datensätzen enthalten sind die nicht im Recordset vorhanden sind,...
  5. Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben: Hallo, liebe Excel-Profis! Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden (A2:A4), die ich mit historischen und modernen...
  6. Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum: Hallo, ich habe eine Datei (siehe Beilage) erstellt für Gästebuchungen ("Buch.") mit 900 Zeilen, in welcher fortlaufend alle Buchungen eingetragen werden. Nun möchte ich in einer 2. Tabelle...
  7. Tabelle abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle abgleichen: Hallo zusammen, Habe keine Ahnung wie ich das richtig formuliere , hoffe ist verständlich Ein Barcode wird eingescannt und abgeglichen ob vorhanden (Wenn ja aufnehmen, wenn nein muss eine...
  8. PDF mit Excel-Tabelle abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Excel-Tabelle abgleichen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung um ein oder mehrere PDF's mit einer Excel-Tabelle abzugleichen. Meine erste Idee war, einen Katalogsindex in Adobe Pro zu erstellen und diesen mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden