Office: (Office 365) Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

Helfe beim Thema Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was Excel betrifft. Aber ich denke ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MichaR, 9. August 2022.

  1. MichaR Neuer User

    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was Excel betrifft.
    Aber ich denke ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Ich bin Dozent und habe eine Liste für meine einzelnen Schüler erstellt.
    Diese enthält das Datum, die Prüfungsnummer und die jeweiligen erreichten Punkte einer Übung.

    Ich habe bisher ein Tabellenblatt pro Schüler angelegt und möchte das gern vereinfachen.

    Meine Frage:

    Kann ich Ein Dropdown Menü erstellen das eine vorhandene Tabelle neu generiert/ anzeigt?

    Bsp.: ich wähle im Dropdown Menü den Namen des Schülers aus. jetzt kann ich die Ergebnisse eintragen.
    Nun wähle ich den nächsten Namen aus und kann bei diesem die Werte für diesen Schüler eintragen.

    Ist das Möglich oder ist das zu schön um wahr zu sein?

    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen Sch-ler-A.jpg
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen Sch-ler-B.jpg
     
    MichaR, 9. August 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    gleichartige Daten auf mehrere Blätter zu verteilen ist selten eine gute Idee. Leider kann man die Screenshots nicht vergrößern somit ist raten angesagt.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. August 2022
    #2
  3. MichaR Neuer User
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen ynntddmt.jpg
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen zkijmtx5.jpg
     
    MichaR, 9. August 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

    Und wo soll das, was du einträgst, dann angezeigt werden?
    Aktuell sieht es so aus, als wäre das nur per VBA Programmierung zu erreichen.
     
    steve1da, 9. August 2022
    #4
  5. MichaR Neuer User
    Also ich hab mir vorgestellt dass ich den Namen oben links auswähle, die Tabelle von ihrem aufbau gleich bleibt und nur das Datum, die Nummer der Prüfung Und die Punkte der Jeweiligen Spalte für jeden Schüler eingetragen werden.
    So das ich für jeden Schüler eine Liste habe die ich über das Dropdown Menü auswählen kann und jeweils die werte zu sehen sind.

    Da ich diese Listen ja als einzelne Blätter habe könnte ich da einen Verweis machen?
    So das ich den Namen auswähle und mir in dieser Tabelle die Werte anzeigen lasse die auf einem anderen Blatt sind.
     
    MichaR, 9. August 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Nur zum Verständnis. Du hast zB 10 Blätter, für jeden Schüler eins. Hier trägst du die Daten für jeden Schüler separat ein.
    Dann möchtest du ein Blatt wo man den Namen auswählt und es werden die Eintragungen von dem jeweiligen Blatt angezeigt?
     
    steve1da, 9. August 2022
    #6
  7. MichaR Neuer User
    Das klingt überflüssig ich weiß. war nur eine Idee falls es nicht anders geht.

    Es soll dazu dienen meinen 2 anderen Kollegen diese Tabelle zur Verfügung zu stellen.
    Und ich diese Tabelle gern vereinfachen möchte.
    Für den Anfang hab ich erstmal für jeden Schüler eine Liste erstellt.( konnte dadurch auch ein wenig üben mit Formeln usw.)
    Jetzt würde ich gern davon weg kommen und der Leiste unten die ganzen Schüler zu haben und es einfach in einer Dropdown Menü zu packen.

    Zurzeit funktioniert das noch. aber wenn wir dann 30+ Schüler haben wird das ziemlich unübersichtlich.

    Ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs verständlich mitteilen.
    Hier nochmal wie ich mir das Vorstelle:
    Oben in Blau den Schüler wählen.
    Dann sollen mir die Werte angezeigt werden für diesen Schüler.
    Bei einem Neuen Schüler soll es halt Blanco sein. ohne jegliche Werte nur die Grundstruktur mit den Spalten und Zeilen Bezeichnungen.
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen kt97cm6g.jpg
     
    MichaR, 9. August 2022
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

    Dann geht das nur über Programmierung denn irgendwo muss Excel die Daten ja "behalten" wenn du den Schüler wechselst.
    Btw, das sieht wie die Polizeiausbildung an einer FHÖV aus, richtig?
     
    steve1da, 9. August 2022
    #8
  9. MichaR Neuer User
    nicht ganz. ist Ausbildung nach §34a GewO für Sicherheitsdienste.

    Ist das für mich machbar mit der Programmierung oder ist das zu hoch für einen Anfänger?
     
    MichaR, 9. August 2022
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Da ich selber kein VBA kann, kann ich leider nicht einschätzen wie aufwändig das ganze ist. Da solltest du hier auf einen VBA'ler warten :)
     
    steve1da, 9. August 2022
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. MichaR Neuer User
    Ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe und Unterstützung und hoffe das mir ein "VBA´ler" helfen kann. Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen *;)*
     
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    steeeeeeve!!
    Ich schmeiß mich weg!!!!!! LOL

    Vorsicht Micha, jetzt kommt ein VBAstler Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen *;)*

    Ich habe bisher nur kurz über Dein Thema geschaut und daher nicht gleich eine komplette Lösung. Ein bisschen Geduld und Dich wird geholfen...

    Aber eine erste Frage: Du hast bereits einiges an bunten Formatierungen erstellt. Kannst Du darauf verzichten, wenn Du für jeden angehenden Sicherheitsfachmann bei Bedarf einen entsprechenden Report bekommst? VBAler (ich kringel mich immer noch!) nutzen gerne das EVA-Prinzip (Eingabe/Verarbeitung/Ausgabe) und schreiben erst einmal alles in eine Datenbasis, um es von dort später hübsch bunt wieder auszuspucken.

    Was den Aufwand betrifft: Eine rudimentäre VBA-unterstützte Tabelle, die Du dann anpassen kannst, stelle ich hier gerne ein. Bei einem genau nach Deinen Vorstellungen gestrickten Workbook wären wir bei einer Auftragsprogrammierung, die wir dann in einer Unterhaltung diskutieren sollten.

    Schöne Grüße!

    @Steve, mein LOL bitte nicht übelnehmen! Du kannst in XL immer noch extrem viel mehr als meiner einer und behältst meinen vollen Respekt. Herzliche Grüße
     
    d'r Bastler, 9. August 2022
    #12
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

    @Micha: Noch 'ne Frage: Wieviel Prüfungen gibt es pro Thema? Lässt sich das Ganze z.B. in x Themen mit jeweils y Prüfungen / oder x Themen, davon zwei mit y Prüfungen, drei mit z Prüfungen strukturieren?
    Lass wissen!

    Grüße
     
    d'r Bastler, 9. August 2022
    #13
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Als ersten Entwurf:
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen Draft.jpg
     
    d'r Bastler, 9. August 2022
    #14
  15. MichaR Neuer User
    Hallo,
    danke schonmal für die Antworten.

    Prüfungen habe ich einige.
    Die Themen auf der Linken Seite sind die einzelnen Themen in jeder Prüfung.
    Also pro Prüfung 9 Themengebiete mit unterschiedlichen Punkten die zu erreichen sind.

    Thema 1 Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (8 mögliche Punkte bei 4 Fragen)
    Thema 2 " (4 mögliche Punkte bei 4 Fragen)
    usw.
    Gesamt Punkte sind dann 100 möglich.

    Farben sind erstmal egal, die sind nur zur Veranschaulichung da und um die Schüler zu motivieren.
     
Thema:

Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen - Similar Threads - Tabellen Inhalt Dropdown

  2. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  3. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  4. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  5. Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren: Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte die Daten aus einer formatierten Tabelle (Listobject) in ein anderes Listobj übergeben. Ich habe 2 Dateien, die eine Import...
  6. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  7. Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen: Moin, nachdem ich hier in der Historie zwar schon einige zuerst vielversprechende Postings mit interessanten Antworten gefunden habe, diese aber irgendwie bei mir im Hirn nicht auf mein Problem...
  8. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden