Office: (Office 365) Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

Helfe beim Thema Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dann wäre wohl eine Tabelle dieser Art sinnvoll: In Zeile1 ab Spalte M: Thema | Prüfung 1 | Prüfung 2 |... Thema 2 | Prüf... In Spalte A abZeile2:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MichaR, 9. August 2022.

  1. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen


    Dann wäre wohl eine Tabelle dieser Art sinnvoll:
    In Zeile1 ab Spalte M: Thema | Prüfung 1 | Prüfung 2 |... Thema 2 | Prüf...
    In Spalte A abZeile2: Schöler B: Punktesumme C-L: Punkte pro Thema: anschließend die Einzelergebnisse
    Die Summenformeln für die Spalten B-L wirst Du als Dozent doch sicher selber können?
    Ein PDF-Report pro Schöler (sorry, hatte heute schon ein bisschen Feuerzangenbowle) und Thema lässt sich dann per VBA lösen. Dazu benötigst Du keine Userform.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 10. August 2022
    #16
  2. MichaR Neuer User
    Danke für den Vorschlag.
    Hab sie mir mal zusammengebastelt. Ist aber nicht das was ich mir vorgestellt habe.

    Das ist meine Haupttabelle:
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen clsriucw.jpg

    diese hab ich so konstruiert das ich nur das Datum und Die Prüfungsnummer eintragen muss.
    Diese Daten werden auf die Einzel Tabellen der Schüler Übertragen.

    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen 36fb8gu3.jpg

    Auf dieser "Schüler Tabelle" trage ich nun die erreichten Punkte für jedes Thema ein (um den Schülern zu zeigen in welchem Thema die häufigsten Fehler sind).
    Die Summer der Themen wird dann auf die Haupttabelle übertragen um eine gesamt Übersicht zu erhalten.
    (diese ist noch weiter verknüpft mit einem Formblatt was in die einzelnen Klassenbücher kommt, da werden Teilnehmerzahl und bestanden oder nicht bestanden eingepflegt, so das ich diese nur noch drucken muss).
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen 5i3fbve5.jpg
    (ist ein Formblatt und darf vom Aufbau nicht geändert werden)


    Was mein Ziel ist:
    Die Einzelnen Schüler auf eine Tabelle zu packen.
    Hier hätte ich gern ein Dropdown Menü in dem ich die Schüler auswählen kann (wie auf Bild 2 markiert)
    Die Tabelle selber sollte ihre Form behalten (wenn möglich), nur die eingetragenen Daten aus den Prüfungen ändern sich wenn ich den Schüler wechsle. (soll halt von der Bedienung und der Übersicht einfacher und Verständlicher werden)

    Ich hoffe das ich nicht zu viel verlange oder eure Zeit verschwende.

    Danke schonmal an die Unterstützung @d`r Bastler
    Lg MichaR
     
  3. MichaR Neuer User
    Hallo,
    Ich bin es nochmal.

    Vielleicht kann ich durch eine erneute nachfrage auf mein Thema jemanden finden der eine Lösung für mich hat.

    LG Micha
     
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

    Moin Micha,

    sorry für die Sendepause. Kämpfe im Moment noch mit dem Setup eines anderen Forums. Sobald ich dazu komme, werde ich Dir hier weiterhelfen.

    Zur Vereinfachung könnest Du Deine Haupttabelle (anonymisiert) mal als Grundlage für die gewünschten Auszüge zur Verfügung stellen.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 26. August 2022
    #19
  5. MichaR Neuer User
    Moin Moin,
    sorry für die späte Antwort.
    Anbei die anonymisierte Tabelle.
    Danke schonmal im voraus für die Arbeit und den aufwand.
     
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Micha,
    nachdem ich mir Deine anonymisierte nageschaut habe, denke ich, dass es sinnvoll wäre ein paar Fragen etwas unmittelbarer zu besprechen. Du bekommst gleich eine Einladung zu einer Unterhaltung. Da können wir dann mal einen Termin ausmachen, an dem wir gemeinsam eine halbe Stunde Chat-like klären, was denn das Ziel ist. Ich sehe im Moment ein paar Details, die eine sehr eigentlich einfache Lösung sehr schwierig machen.
    Ab ins Separée ...
    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 15. September 2022
    #21
Thema:

Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen - Similar Threads - Tabellen Inhalt Dropdown

  2. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  3. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  4. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  5. Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren: Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte die Daten aus einer formatierten Tabelle (Listobject) in ein anderes Listobj übergeben. Ich habe 2 Dateien, die eine Import...
  6. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  7. Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen: Moin, nachdem ich hier in der Historie zwar schon einige zuerst vielversprechende Postings mit interessanten Antworten gefunden habe, diese aber irgendwie bei mir im Hirn nicht auf mein Problem...
  8. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden