Office: (Office 2010) Tabellen Inhalte vergleichen

Helfe beim Thema Tabellen Inhalte vergleichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, brauch da mal wieder Eure Hilfe. Ist es möglich 2 Tabellen miteinander zu vergleichen? Bsp: Es gibt eine Tabelle1 (EKalt) mit insgesamt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kimba06, 6. Januar 2016.

  1. Tabellen Inhalte vergleichen


    Hallo zusammen,
    brauch da mal wieder Eure Hilfe.
    Ist es möglich 2 Tabellen miteinander zu vergleichen?
    Bsp: Es gibt eine Tabelle1 (EKalt) mit insgesamt 21 Spalten. Diese möchte ich mit einer 2. Tabelle2 (EKneu) über insgesamt 3 Spalten vergleichen. Wenn der Wert aus Zeile 1, Spalte1 Tabelle1 in Tabelle2 Spalte1 steht, dann vergleiche Spalte2 Tabelle1 mit Spalte2 Tabelle2 usw.. Als Ergebnis möchte ich als Text "ungleich in Spalte ..." alle Datensätze haben bei denen es irgend eine Abweichung egal in welcher Spalte gibt (nicht die Datensätze bei denen alles gleich ist). Zusätzlich möchte ich noch alle Datensätze haben, die entweder in Tabelle1 vorhanden sind aber nicht in Tabelle2 oder umgekehrt "Datensatz in Tab ... nicht vorhanden". Ist so etwas möglich? Wenn ja wie sieht der Vba Code dafür aus?
    Gruss Achim

    :)
     
    Kimba06, 6. Januar 2016
    #1
  2. Moin,
    das erledige mit Abfragen:
    Tabellen joinen über die 3 Felder = alle, die dort gleiche Werte haben.
    Nicht vorhandene Sätze nach diesem Muster: donkarls Access-Seiten.
    Die weitere Variante (ungleich in Spalte X ...): Tabellen in Abfrage joinen über ein Feld (zwei Felder?, welche/s?) und dann das weitere Feld anzeigen, wenn ungleich andere Tabelle.
    maike
     
    maikek, 8. Januar 2016
    #2
  3. Es gibt Datenbanken, die kennen eine sogenannte RowId oder RowNumber - Access gehört nicht dazu. Wenn der 2. Datensatz der ersten Tabelle mit dem 10 Daetnsatz der 2. Tabelle übereinstimmt, so ist das für Access (und alle SQL-basierten Datenbanken) ein gleicher Datensatz.

    Fange zunächst mit einem einfachen Modell an. 2 Tabelle und jeweils ein Feld.
    In der 1. Tabelle stehen zwei Datensätze. Einer enthält A, der ander B. In der 2. Tabelle stehen auch 2 Datensätze mit dem Inhalt C und A. Eine SQL Abfrage mit INNER JOIN bringt dann die gleichen Daensätze zu Tage. Code:
    Jetzt haben wir schon einmal das Ergebnis, was Dich nicht interessiert.*grins Code:
    Mit einem Left Join kann man sich die kompletten Daten der linken Tabelle (analoges gilt für Right Join - halt nur umgekehrt) ansehen und für fehlende Äquivallente wird auf der anderen Seite Null ausgegeben.Hier kommt der Left Join. Code:
    Und hier ist das dazugehörende Ergebnis, was auch noch nicht das Ziel beschreibt. Code:
    Es stört der Datensatz mit den beiden As. Gehen wir einen Schritt weiter und legen zusätzlich noch eine Bedingung fest, die besagt, dass T2_Feld Null sein muss. Code:
    Und hier ist unser erstes Teilergebnis. Code:
    Jetzt drehen wir den Spieß um und holen uns gleich das zweite Zwischenergebnis. Code:
    Das sieht dann so aus. Code:
    Mit einer Vereinigungsabfrage kleben wir jetzt beide Teilergebnisse zusammen. Code:
    Mit diesem Endresultat. Code:
    Sind mehr Felder vorhanden, wird der JOIN mit And um jeweils das zu vergleichende Feld erweitert und ebenso das Kriterium, wo auf Null geprüft wird. Ich erweitere beide Tabellen um Feld2 und packe der Einfachheit einfach ein A hinein. Hier nun unsere Abfrage für das erste Teilergebnis. Code:
    Und hier die Inhalte. Code:
    So, jetzt zeige ich noch ein Bildchen, wie das im Abfrageentwurf aussieht, und dann denke ich, solltest Du selbst zu einer Lösung finden.
     
  4. Tabellen Inhalte vergleichen

    Hallo Nouba,

    besten Dank für Deine wirklich ausführliche Hilfe. Das hat mich wie es den Anschein hat auf jeden Fall weiter gebracht. Habe mit ein paar Beispielen getestet und es sieht gut aus. Jetzt muss ich das ganze noch auf die reale Tabelle umsetzten.

    Hallo Maikek,
    auch Dir besten Dank für Deine Mühe. Wie man eine einfache Inkosistenz-Abfrage macht war mir schon klar.
    Leider nicht das man den Join erweitern kann. Und das ganze dann mit einer UNION-Abfrage kombiniert.

    Es ist immer wieder Klasse wie man hier Hilfe und Erklärungen bekommt oder findet.
    Gruss Achim
     
    Kimba06, 8. Januar 2016
    #4
  5. Hallo Nouba,

    nach etwas intensiverem Testen bekomme ich zwar Ergebnisse, aber diese sind nicht ganz so wie ich es mir vorstelle.
    Mein Code sieht jetzt so aus und bezieht 3 Felder ein: Code:
    Dieser bringt mir folgendes Ergebnis:
    Code:
    Eigentlich soll es aber so aussehen:
    Code:
    Gibt es dafür auch eine Lösung?
    Zur Not könnte ich auch mit der 1. Lösung leben, jedoch handelt es sich bei der Original Tabelle um ca. 88000 Datensätze und da kommen schon einige Unterschiede zusammen.
    Gruss Achim
     
    Kimba06, 8. Januar 2016
    #5
  6. Hallo,
    nein passt auch nicht, sollen ja nur ungleiche sein *frown.gif*
    muss jetzt weg habe mich anscheinend zu schnell entschlossen zu senden *gg*
    Sorry *Smilie
     
    Kyron9000, 8. Januar 2016
    #6
  7. * gelöscht
     
    Kyron9000, 9. Januar 2016
    #7
  8. Tabellen Inhalte vergleichen

    Bezüglich Datenzeilen 2 und 3 im Wunschergebnis: Dort benötigst Du andere Schlüssel zur Verknüpfung als ein Schlüssel über drei Felder auf Gleichheit:
    Menge = 20000 ist nämlich UNGLEICH Menge = 200

    Insgesamt brauchst Du also bei Deinem breit gefächerten Anforderungen mehrere Abfragen nebeneinander, weil man eben schlecht gegensätzliche Bedingungen in einem Schritt lösen kann.
     
  9. ...so, 2. Anlauf...
    Code:
    Tabellennamen - tblartikel1 und tblartikel2 müssen den Gegebenheiten angepasst werden.

    PS: die erste Spalte muss nicht unbedingt sein, finde ich aber nicht schlecht, man weiß wo sich der DS befindet.
    Code:
    Man könnte auch beide ID's einfügen, wenn gewünscht.
     
    Kyron9000, 9. Januar 2016
    #9
  10. Hallo Alfred,

    sorry das ich mich erst jetzt melde, habe zwar am So. Deinen Ansatz schon gesehen, konnte aber nicht auf die Daten zugreifen. Habe Deinen Code entsprechend umgeschrieben und das Ergebnis gefällt mir wirklich gut. Ist eigentlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Besten Dank dafür.
    Gruss Achim
     
    Kimba06, 11. Januar 2016
    #10
  11. Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte auf eine einfache Weise bestimmte Inhalte aus 2 (oder mehreren) Tabellen vergleichen. Der Feldinhalt in einer Tabelle 1 kann in mehreren Feldern einer anderen Tabelle 2 vorliegen.

    Das hatte ich mit einer Parameterabfrage gemacht. Gibt es ggf. einfachere Lösungen, habt Ihr ggf. Tipps für mich? Vielen Dank.

    bemijosida

    Tabelle 1: Bauteilnamen
    Tabelle 2: viele Merkmale, die für verschiedene Bauteile relevant sind

    Aufgabe: Tabellen/Abfragen so verknüpfen, dass eine Liste mit Merkmalen
    entsteht, die nur für ein vorher ausgewähltes Bauteil angegeben wird.

    Bsp.:
    Tab 1
    Name A

    Tab 2
    Name A, Name B, Name C
    Name B, Name C
     
    bemijosida, 8. Juli 2020
    #11
  12. in mehreren Feldern einer anderen Tabelle 2 vorliegen
    => Normalisieren, sprich Spalten auflösen in Datensätze, so dass auch die zweite Tabelle die Inhalte in nur einer Spalte führt.

    DANN ist die Abfrage simpel und belastbar.
     
    ebs17, 8. Juli 2020
    #12
Thema:

Tabellen Inhalte vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen Inhalte vergleichen - Similar Threads - Tabellen Inhalte vergleichen

  2. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  3. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  4. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  5. Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren: Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte die Daten aus einer formatierten Tabelle (Listobject) in ein anderes Listobj übergeben. Ich habe 2 Dateien, die eine Import...
  6. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  7. 2 Tabellen vergleichen und gleiche Inhalte markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen vergleichen und gleiche Inhalte markieren: Hallo, ich habe eine Excel-Datei mit 2 Tabellen. Beide enthalten ausschließlich Text und es wird nur die Spalte A verwendet. Tabelle 2 ist umfangreicher als Tabelle 1. Beispiel: Tabelle 1: (A1)...
  8. Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte: Hallo zusammen, ich habe folgende Thematik. Innerhalb einer Datei habe ich Zwei Reiter (Tabellen). Tabelle 1 und Tabelle 2 In Tabelle 2 sind regelmäßig aktualisierte Daten (Tabelle wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden