Office: Tabellen mit spalten verknüpfen

Helfe beim Thema Tabellen mit spalten verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe 1 Tabelle in spalte a1 kommt die Postleitzahl und in spalte b1 der Ort in Tabelle 2 habe ich alle orte mit plz... in spalte a1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von abmnet, 3. September 2012.

1. abmnet Erfahrener User

Tabellen mit spalten verknüpfen

Hallo

Ich habe 1 Tabelle in spalte a1 kommt die Postleitzahl und in spalte b1 der Ort
    in Tabelle 2 habe ich alle orte mit plz... in spalte a1 alle Postleitzahlen und in b1 die orte

wie bekomme ich es jetzt verknüpft so das ich in Tabelle 1 die plz eingebe und der Ort automatisch in spalte b2 ist

hoffe ich bekomme hier schnell eine Antwort
    mfg abmnet

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

in B1
    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A:$B;2;0)

allerdings müssen die PLZ-Spalten gleich formatiert sein. Also beide entweder als ZAHL oder als TEXT.

3. abmnet Erfahrener User
    Hallo danke für die hilfe es geht aber immer noch nicht
    hier mal die formel wie ich sie jetzt für mich habe

=SVERWEIS(L9;Postleitzahl!$A:$B;2;0)

Tabellen mit spalten verknüpfen excel 1.jpg

in der Postleitzahlen tabelle sind in a3 bis a20 die plz und in spalte b3 bis b20 die orte

4. abmnet Erfahrener User

Keiner der mir helfen kann?
    der das bild oben der text (=SVERWEIS(L9;Postleitzahl!$A:$B;2;0) bleibt stehen und geht nicht mehr weg
    bitte um hilfe

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann ist die Formelzelle (M9) wohl als "Text" formatiert!
    Lösche die Formel, formatiere die Zelle als "Standard" und gib die Formel erneut ein!

6. abmnet Erfahrener User
    Hallo nochmal

ok jetzt habe ich es auf Standard jetzt steht da aber #nv was muss ich da jetzt noch machen

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann soltest du dir die Antwort von René nochmal zu Herzen nehmen:
    Checken kannst das mit der Funktion ISTZAHL, bzw. ISTTEXT.

#NV bedeutet "nicht verfügbar".

8. abmnet Erfahrener User

Hallo schatzi

ich habe beide als text aber irgendwo ist was nicht ok wie geht das mit dem chek?

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schreibe in irgendeine leere Zelle die Formel
    =ISTZAHL(L9)
    Je nachdem, ob der Inhalt Zahl oder Text ist, erhätst du WAHR oder FALSCH.
    Genauso prüfst du die Zellen in A3:A20 des Blatts "Postleitzahl".
    Wenn dort Abweichungen sind, dann korrigiere diese.
    Wenn alles übereinstimmt, dann liegt der Fehler noch wieder woanders und du solltest die relevanten Daten mal als Beispielmappe anhängen, so dass man den Fehler am "lebenden Objekt" aufspüren kann.

10. abmnet Erfahrener User
    Hallo

so habe jetzt mal eine test mappe gemacht geht auch nicht kann ich jemanden mal die test mappe geben zum prüfen ( mal sehen was ich nicht richtig mache bitte )
    bin in Excel eigentlich Anfänger.

11. abmnet Erfahrener User
    oder kann mir jemand mal ein beispiel machen und als test mappe senden?

12. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

die Testmappe musst Du schon machen, denn der Fehler steckt in Deiner Datei!
    Unterhalb des Antwortfeldes gibt es den Button "Erweitert". Anklicken und bei "Anhängen" Deine abgespeckte Bsp.-Datei hochladen lassen.
    Ausnahmsweise kannst Du sie auch bei externen Anbieter hochladen -fileupload.net- (werde diese heute Abend dann hier einbauen und den Link zum externen löschen!)

P.S. Die Aussage "geht nicht" ist nicht zielführend für Helfer! Also bitte konkreter werden

13. abmnet Erfahrener User

ok hier ist die test mappe

14. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Somit sind wir wieder bei meinem ersten Post!

Auch wenn Du beide Spalten als TEXT formatierst (bedingte Formatierung) ist es nicht gleich TEXT. Schatzi gab Dir eine Hilfe, wie Du dies erkennen kannst.
    Da Du dies nicht umgesetzt hast, bleibt der Fehler erhalten und Du erkennst somit das Problem nicht.

Ich habe In D1 und D2 die Abfrage eingebaut und wie Du siehst, ist es einmal TEXT und einmal ZAHL.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCD
    141066Mönchengladbach FALSCH
    241066Mönchengladbach WAHR
    ZelleFormatWert
    A1@41066
    A2@41066
    B2@Mönchengladbach
    ZelleFormel
    B1=SVERWEIS(--A1;Tabelle2!A1:B27;2;0)
    D1=ISTZAHL(A1)
    D2=ISTZAHL(A2)

Abhilfe kann im folgenden geschaffen werden (was allerdings für andere Probleme sorgen kann...)
    =SVERWEIS(--A1;Tabelle2!A1:B27;2;0)
    oder
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B27;2;0));SVERWEIS(A1*1;Tabelle2!A1:B27;2;0);SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B27;2;0))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  15. abmnet Erfahrener User
    Danke für die Hilfe jetzt geht es ..... ( habe leider kein Halbwissen :) ich weiß aber immer noch nicht was ich falsch gemacht habe in der Formatierung, und das mit falsch und wahr ?????? )

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen mit spalten verknüpfen - Similar Threads - Tabellen spalten verknüpfen

2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  4. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  5. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  6. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  7. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  8. Tabellen Spalten Verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Spalten Verknüpfen: Hi, sehr cooles Forum bei dem ich als stiller Leser schon viel lernen konnte. Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich nicht mit der Suche lösen konnte. Entschuldigt für die längere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden