Office: Tabellen miteinander abgleichen

Helfe beim Thema Tabellen miteinander abgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander! Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Excel Tabellen. In der ersten Tabelle habe ich nur Materialnummern, in der ersten Spalte,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von murxius, 17. Juli 2007.

1. Tabellen miteinander abgleichen

Hallo miteinander!
    Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Excel Tabellen. In der ersten Tabelle habe ich nur Materialnummern, in der ersten Spalte, und Materialnamen in der zweiten Spalte.
    In der 2. Tabelle stehen ebenfalls die Materialnummern in der ersten Spalte und in den Spalten B bis M stehen die relevanten Daten, wie Materialmenge, verantwortliche Person, usw.

Nun möchte ich folgendes tun. Die erste Tabelle soll die Daten aus der 2. Tabelle beziehen, wenn die Materialnummer übereinstimmt. Ich möchte also die Daten miteinander abgleichen.

Wie mache ich das am besten? Bin für Hilfe sehr dankbar, da ich keine Lust habe per Suchfunktion und Copy&Paste alle 500 Datensätze per Hand zu kopieren ;-)

Vielen Dank schon mal im voraus

P.S: Ich verwende Excel 2003 mit SP2

murxius, 17. Juli 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Tabellen vergleichen

Hallo Murxius -

Das ginge glaube ich am besten mit dem klassischen SVERWEIS, siehe beiliegendes Beispiel.

Der Sverweis sucht immer in der ersten Spalte nach einer Nummer in Tabelle 2 und gibt dann, falls gefunden, die Materialmenge usw. heraus.
    • =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A4;Tabelle2!$A$2:$M$100;3;));"";SVERWEIS($A4;Tabelle2!$A$2:$M$100;3;))
    Die rote 3 in dieser Formel bedeutet: Wenn die Nummer gefunden wurde, rücke den Inhalt aus der dritten Spalte im Bereich $A$2:$M$100 heraus.

Der Teil mit "ISTFEHLER" dient nur dem Fehlerabfang; ohne das bekommst Du dort, wo in Tabelle 2 nichts gefunden wurde, ein #NV! hingesetzt.

Krino, 17. Juli 2007
  3. Hey Krino!
    Danke für die Hilfe! Hat mir sehr geholfen!

murxius, 17. Juli 2007
  4. Tabellen miteinander abgleichen

Noch ein Problem mit SVERWEIS

Hallo nochmal!
    Die Hilfe gestern hat mir schon ziemlich geholfen.
    Allerdings stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem. Und zwar kann es sein das sich unter der gleichen Materialnummer verschiedene Artikel verbergen -> siehe Anhang.
    Wenn ich nun nach der Materialnummer Suchen lasse, bekomme ich nur das erste in der Liste angezeigt.
    Wie bekomme ich das hin das alles angezeigt wird, was zutreffend ist?

Gruß

Murx

murxius, 18. Juli 2007
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo Murxius -

Tut mir leid, Deine Anfragen von gestern und von heute bekomme ich verständnistechnisch nicht unter einen Hut.

Vielleicht könntest Du ein etwas realistischeres Beispiel hochladen.

Krino, 18. Juli 2007
  6. ....

Also!
    Ich habe eine Liste mit Materialnummern. Nun ist es aber so, dass sich hinter einer Materialnummer sich verschiedene Artikel verbergen können. Nun habe ich eine andere Liste mit Materialnummern und in dieser möchte ich nun anzeigen lassen welche Artikel sich hinter diesen Materialnummern verbergen. Mir fällt leider gerade keine bessere Beispieldatei ein, sonst würde ich die anhängen. Hoffe aber, dass das Problem klarer wurde!?

Gruß

Murx

P.S: Das Problem von gestern hat eigentlich nicht direkt etwas mit dem jetzigen Problem zu tun.

murxius, 18. Juli 2007
  7. Krino Erfahrener User
    Sorry, ich steige hier aus, weil ich's immer noch nicht verstehe.

Viel Glück!

Krino, 18. Juli 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Tabellen miteinander abgleichen

Hallo!

Ich denke, es ist so gemeint wie im Anhang.
    Aber über die qualitative Güte deines Beispiels möchte ich mich auch lieber nicht äußern...Tabellen miteinander abgleichen [​IMG]

schatzi, 18. Juli 2007
  9. noch ein Beispiel

Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe!
    Ich gebe zu, dass das Beispiel ziemlich bescheiden war, zumal man ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann :lol:
    Hab mich damit jetzt den ganzen Nachmittag abgekämpft und bin nicht weiter gekommen.

Habe jetzt mal ein etwas realistischeres Beispiel erstellt und hoffe das ich damit mein Problem besser erläutern kann!?

Also in Tabelle1 sind alle Informationen bzgl. Materialnummer, Materialbezeichnung, Lieferant und Menge enthalten.
    In Tabelle2 habe ich nur Materialnummer und Materialbezeichnung gegeben.
    Nun möchte ich mit der Materialnummer aus Tabelle1 abfragen, welcher Lieferant, wieviel zu der Materialnummer liefert.
    Habe in Tabelle2 mal in rot aufgeführt, wie ich mir vorstelle das es mal aussehen soll.
    Wenn ich das mit nun mit SVERWEIS versuche wird mir aber nur der erste Lieferant in der Liste ausgegeben und nicht alle!
    Hoffe mein Problem wurde jetzt etwas klarer!?

Gruß

Murx

P.S. Danke für die Mühe

murxius, 18. Juli 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der Nebel lichtet sich...
    Das kannst du mit ein Paar Mausklicks erreichen:
    Markiere eine beliebige Zelle deiner Liste
    Menü Daten > Pivot-Tabelle > dem Assi folgen
    Nun ziehst du "Materialbezeichnung" in den Zeilenbereich,
    "Lieferant" ebenfalls in den Zeilenbereich und
    "Menge" in den Datenbereich

Fertig!

schatzi, 18. Juli 2007
Thema:

Tabellen miteinander abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen miteinander abgleichen - Similar Threads - Tabellen miteinander abgleichen

2. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  3. Access tabellen miteinander vergleichen über vba

in Microsoft Access Hilfe
    Access tabellen miteinander vergleichen über vba: hallöchen.! ich hoffe es kann mir einer schnell helfen bin schon kurz vorm verzweifeln...ich möchte 2 access tabellen mit einander über vba vergleichen. in der ersten tabelle befindet sich der...
  4. Tabelle miteinander vergleichen premium

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle miteinander vergleichen premium: Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzenm schoneinmal eine Frage bzgl. eines Vergleiches von 2 Excel-Tabellenblättern gestellt und auch hilfe bekommen. nun stehe ich vor einer neuen...
  5. Tabellen miteinander vergleichen; Excel 2010

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen miteinander vergleichen; Excel 2010: Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen: - 1. Eine Tabelle mit allen Artikeln unseres Unternehmens, - 2. Eine Tabelle, welche lediglich einen Teil der...
  6. Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren: Moin! Ich möchte gern auf der ersten Seite ein Start und ein Enddatum rein schreiben können und auf der zweiten seite soll sich daraus eine ganze tabelle ergeben. und auf der anderen seite soll...
  7. 2 Tabellen miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen miteinander vergleichen: Ich hab 2 Tabellen mit den gleichen Überschriften und vielen Datensätzen und möchte die vergleichen Als Beispiel A1 = Name B1 = Ort C3 = Tel wie kann ich rausfinden ob die Selbe Person...
  8. 2 Tabellen miteinander abgleich und gegebenenfalls verknüpfe

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen miteinander abgleich und gegebenenfalls verknüpfe: hallo, ich habe zwei Tabellen, die zu einer gemacht werden müssen. Dabei müssen daten in die eine Tabelle übernommen werden. Da sie aber in unterschiedlichen Zeilen stehen, kann man nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden