Office: (Office 2003) tabellen neu verknüpfen

Helfe beim Thema tabellen neu verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe eine Datenbank, welche ich oft zwischen mehreren Rechnern hin und her transferiere. Die Daten Tabellen sind in einer anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von serdna, 21. Juni 2006.

1. tabellen neu verknüpfen

hallo,

ich habe eine Datenbank, welche ich oft zwischen mehreren Rechnern hin und her transferiere. Die Daten Tabellen sind in einer anderen Datenbank, welche auf dem jeweiligen Rechner liegt und über Verknüpfungen eingebunden.

Wie kann ich mit VBA den Pfad der Verknüpfung neu festlegen?

:)

serdna, 21. Juni 2006
  2. super, danke!

(verdammt viel code)

serdna, 22. Juni 2006
  3. tabellen neu verknüpfen

hallo serna,

es muss gar nicht so kompliziert sein, wenn du auf jedem rechner ms-access installiert hast, gibt es im menü Extras im bereich Datenbank-Dienstprogramme den Tabellenverknüpfungs-Manager. der funktioniert ganz ohne code.

zum anderen habe ich den basic-verknüpfungscode ein wenig entschlackt. der folgende code setzt voraus, dass sich das backend im gleichen verzeichnis befindet, wie das frontend und der name der backenddatei ist fest verdrahtet - das kann man aber leicht ändern:

Public Sub relinkTables()
    ' Datentabellen neu einbinden
    ' Das Backend muss sich im aktuellen Datenbankverzeichnis befinden
    Dim oDb As DAO.Database
    Dim oTd As DAO.TableDef
    Dim sPath As String
    Dim sTableName As String
    Dim i As Integer

' Fehlerbehandlung einschalten
    On Error GoTo relinkTables_Err

' Datenbankpfad festlegen
    sPath = CurrentProject.Path
    If Right(sPath, 1) "\" Then
    sPath = sPath & "\"
    End If
    ' Link auf aktuelle Datenbank setzen
    Set oDb = CurrentDb()
    ' Alle Datentabellen durchlaufen
    For i = 0 To oDb.TableDefs.Count - 1
    ' Verweis auf aktuelle Tabelle setzen
    Set oTd = oDb.TableDefs(i)
    ' alle Systemtabellen übergehen
    If UCase(Left(oTd.Name, 4)) "MSYS" Then
    ' Tabelle neu verlinken
    oTd.Connect = ";DATABASE=" & sPath & "DbName_BE.mdb"
    oTd.RefreshLink
    End If
    Next i
    ' Datenbank und Table-Objekte löschen
    Set oDb = Nothing
    Set otb = Nothing
    ' Meldung ausgeben
    MsgBox "Die Datentabellen wurden erfolgreich verknüpft!", _
    vbOKOnly + vbInformation, "Datentabellen verknüpfen"
    ' Sub verlassen
    Exit Sub
    relinkTables_Err:
    MsgBox "Beim Verknüpfen der Tabellen ist der folgende Fehler aufgetreten:" & _
    Chr(13) & Err.Description, vbOKOnly + vbCritical, "Datentabellen verknüpfen"
    ' Datenbank und Table-Objekte löschen
    Set oDb = Nothing
    Set otb = Nothing
    End Sub

vielleicht hilft dir der code?

gruß

helmut

dimpflmoser, 23. Juni 2006
  4. Danke,

eigendlich ist die fülle des Codes aber relativ egal, hauptsache es funzt.
    Ich war halt nur ein weng verwundert *Smilie

Grüße

serdna, 25. Juni 2006
  5. VBA_Phi, 8. August 2006
Thema:

tabellen neu verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. tabellen neu verknüpfen - Similar Threads - tabellen verknüpfen

2. Verknüpfen von Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  3. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  4. Excel und Word verknüpfen und Tabelle....

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel und Word verknüpfen und Tabelle....: Hallo zusammen. Ich komme einfach nicht weiter. Es sollte doch möglich sein...: Ich habe in Excel eine immer wieder verschieden Große Tabelle. Angenommen A und B sind immer gleich, nur die...
  5. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  6. Tabellen Spalten Verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Spalten Verknüpfen: Hi, sehr cooles Forum bei dem ich als stiller Leser schon viel lernen konnte. Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich nicht mit der Suche lösen konnte. Entschuldigt für die längere...
  7. Excel - Tabelle verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Tabelle verknüpfen: Hallo Zusammen, ich soll eine Portoberechnungs Tabelle für Auslands Pakete erstellen. Das ganze soll so funktionieren. Land auswählen -> Gewicht eintragen = Preis. "Problem" ist, die Länder...
  8. Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe: Hallo, ich habe ein riesiges Problem, das immer wieder auftaucht. Ich habe bei PowerPoint einige Tabellen über eine Excel-Verknüpfung eingefügt (und größer gezogen), damit Änderungen in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden