Office: Tabellen nur drucken wenn bestimmete Zellen gefüllt sind.

Helfe beim Thema Tabellen nur drucken wenn bestimmete Zellen gefüllt sind. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei einem, meiner meinung nach, etwas umfangreicheren Problem. Ich habe eine Datei mit 37 Tabellenblättern, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 11. Oktober 2009.

1. Tabellen nur drucken wenn bestimmete Zellen gefüllt sind.

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einem, meiner meinung nach, etwas umfangreicheren Problem.

Ich habe eine Datei mit 37 Tabellenblättern, die alle mit einem Grundinhalt gefüllt sind. Die Tabellen sind nicht durchnummeriert sondern haben alle unterschiedliche Namen.

Tabelle 1 und Tabelle 2 werden immer gedruckt

Tabelle 3 wird nur gedruckt wenn in einer von 20 Zellen dieser Tabelle ein Wert steht
    (z.B.: A5,B5,C5, F5,G5,H5, K5,L5,M5, A10.......)

Tabelle 4 wird nur gedruckt wenn in einer von 20 Zellen dieser Tabelle ein Wert steht
    (z.B.: A5,B5,C5, F5,G5,H5, K5,L5,M5, A10.......)

Bei Tabelle 3 und 4 reicht es wenn jeweils in einer der Zellen ein Wert steht, also eine oder-Verknüpfung.

Sollte das nicht klappen kann ich auch einfach innerhalb der Tabelle die Zellen überwachen und in einer Zelle einen Wert ausgeben lassen. Dann müsste die Tabelle gedruckt werden wenn in dieser Zelle ein Wert steht. so wie ab Tabelle 5

ab Tabelle 5 (also alle anderen) werden nur gedruckt sobald in einer bestimmten Zelle (nennen wir sie ruhig A1) ein Wert steht.

Das ganze geschieht über einen button den ich schon erstellt habe. Ich bekomme die selektierung unter den oben genannten Bedingungen nicht hin und bitte deshalb um Hilfe.

Gruß

Michael

:)

2. Moin, Michael,

für die Tabellen 1 und 2 gilt PrintOut (uneingeschränkt). Bei den Tabellen 3 und 4 muss geklärt werden, ob die Tabellenfunktion ANZAHL2 für die vorgegebenen Bereiche eine Fundstelle liefert (in VBA WorksheetFunction.CountA mit den gleichen Parametern wie die Tabellenfunktion).

Meinst Du, dass Du mit diesen Hinweisen eine Lösung selbst schaffst (notfalls den Makro-Rekorder zur Hilfe heranziehen oder nachfragen)? *wink.gif*

3. Hi

tut mir Leid, ich habe mir zwar vorgenommen mich mit VBA genauer zu befassen aber mir fehlt diesen Monat noch die Zeit dazu. wäre nett wenn du mir dazu was schreiben könntest.
    Ich möchte das ganze selektieren und dann die Auswahl drucken. Und alles über den Button.

Danke und Gruß

Michael

4. Tabellen nur drucken wenn bestimmete Zellen gefüllt sind.

Moin, Michael,

so z.B., wobei der Ausdrcuk über PrintOut zu erreichen ist, PrintPreview stellt die Seitenansicht dar:

Code:
    Wenn dies nur in einer Mappe angewandt werden soll, kann man auch in DieseArbeitsmappe das Ereignis Workbook_BeforePrint einsetzen, um den Druck zu steuern.

Das Erlernen von VBA braucht meiner Meinung nach etwas mehr Zeit als den verbleibenden Rest eines Monats wie Oktober. *wink.gif*

5. Danke! ich werde das gleich mal testen.
    Das es länger dauert ist mir klar, ich meinte nur das ich diesem Monat nicht dazu komme und nächsten anfange *wink.gif*

Gruß

Michael

6. Hi,

habe das mal getestet und einige Fehlermeldungen bezüglich Select bekommen also case ohne Select case...
    deshalb habe ich es wie folgt editiert. jetzt kommt leider die Meldung Next ohne For und da bin ich raus. Kannst du mir nochmal unter die Arme greifen?

Code:

7. Moin, Michael,

den ersten Beitrag fand ich wegen der Leerzeichen übersichtlicher und habe diesen bearbeitet, den zweiten dann in die "Tonne getreten".

Einmal schreiben, was man auswerten will, reicht aus. Die äußere Schleife ist eine For Next, also sollte die letzte Anweisung eine Next sein. Code ist ungetestet:

Code:

8. Tabellen nur drucken wenn bestimmete Zellen gefüllt sind.

Hi, Danke für die Hilfe!

Leider klappt es noch nicht so ganz. Habe die Beziehung ein bisschen verändert, da in den vorher angenommenen Zellen formeln hinterlegt sind und bei countA so der wert immer >0 ist.

Dim wsSheet As Worksheet
    For Each wsSheet In Worksheets
    Select Case wsSheet.Name
    Case "Deckblatt", "Übersicht"
    wsSheet.PrintPreview
    ' wsSheet.PrintOut
    Case "H_K(1)"
    If N66 > 0 Then
    wsSheet.PrintPreview
    ' wsSheet.PrintOut
    End If
    Case "H_K(2)"
    If N66 > 0 Then
    wsSheet.PrintPreview
    ' wsSheet.PrintOut
    End If
    Case "1(R)", "1(Ge)", "1(Gr)", "2(R)", "2(Ge)", "2(Gr)", "3(R)", "3(Ge)", "3(Gr)", "4(R)", "4(Ge)", "4(Gr)", "5(R)", "5(Ge)", "5(Gr)", "6(R)", "6(Ge)", "6(Gr)", "7(R)", "7(Ge)", "7(Gr)", "8(R)", "8(Ge)", "8(Gr)", "9(R)", "9(Ge)", "9(Gr)", "10(R)", "10(Ge)", "10(Gr)", "11(R)", "11(Ge)", "11(Gr)"
    If D38 > 0 Then
    wsSheet.PrintPreview
    ' wsSheet.PrintOut
    End If
    Case Else
    End Select
    Next wsSheet
    End Sub

So klappt es allerdings leider nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Gruß

Michael

9. Moin, Michael,

den Bereich der Formeln durchlaufen und prüfen, ob der Inhalt einen Wert darstellt, also statt WorksheetFunction.CountIf eine Schleifenfunktion einsetzen.

Thema:

Tabellen nur drucken wenn bestimmete Zellen gefüllt sind.

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen nur drucken wenn bestimmete Zellen gefüllt sind. - Similar Threads - Tabellen drucken bestimmete

2. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  3. Nur befüllte Seiten drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur befüllte Seiten drucken: Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Excel-Thema. Und zwar: Ich habe eine Datei erstellt mit etlichen Registerblättern. Jedes Registerblatt enthält 11 Seiten - Auf der 1. Seite ist immer...
  4. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  5. GUI bei eingebetteter Excel-Tabelle nicht drucken

in Microsoft Word Hilfe
    GUI bei eingebetteter Excel-Tabelle nicht drucken: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, also entschuldigt bitte, falls das Thema hier falsch angelegt ist. Nun zu meinem Problem: Ich habe in einer Word-Vorlage mit Makros eine Excel-Tabelle...
  6. Probleme Tabellen drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme Tabellen drucken: Ich habe in Word-Tabellen Zeichnungen aus Visio eingefügt. Bisher klappte dies immer problemlos und es sieht am Bildschirm und auch gedruckt gut aus. Nun habe ich aber kürzlich eine bestehende...
  7. Makro drucken in Pivot Tabelle als pdf

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro drucken in Pivot Tabelle als pdf: Liebe Forengemeinschaft Ich möchte gerne eine Pivot Tabelle als pdf drucken. Dabei soll der Speicherort fix sein und der Dateiname aus 2 Felder in der Pivot kommen, das pdf soll nicht...
  8. Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt "Grunddaten" ist die Tabelle mit der Spalte D die ausgewertet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden