Office: (Office 2019) Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

Helfe beim Thema Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich in Excel mehrere Prüfungsergebnisse gegenüberstellen kann und Abweichungen automatisiert farblich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Darthmike, 1. August 2020.

  1. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar


    Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit, wie ich in Excel mehrere Prüfungsergebnisse gegenüberstellen kann und Abweichungen automatisiert farblich darstellen kann.

    Zum veranschaulichen habe ich hier eine kleine Tabelle mit eingefügt:
    bestehend aus Prüfung 1 (und verschiedenen Prüfungen) und Prüfung 2.
    Beide Prüfungen bestehen aus denselben Prüfungen (praktisch vorher - nachher), nur das dazwischen noch ein anderer Vorgang ausgeführt wird.

    Nun sollte es mir die Ergebnisse gegenüberstellen und die Abweichung aus dem Prüfungsergebnis 1 zu dem Prüfungsergebnis 2 in Prüfungsergebnis 2 farblich rot darstellen sowie umgekehrt, Prüfungsergbnis 2 zu Prüfungsergebnis 1 in Prüfungsergebnis 1 grün darstellen.

    Wie kann ich das am besten lösen?

    Das Komma kann auch gerne durch ein Semikolon oder anderes Zeichen ersetzt werden wenn es hilfreich ist.

    Habt ihr Ideen dazu?

    Ich finde leider nirgends etwas genau zu dieser Thematik...

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Anbei eine Beispieldatei zum veranschaulichen.

    Gruß
    Mike

    :)
     
    Darthmike, 1. August 2020
    #1
  2. Hallo MIke,
    Siehe Zeile 26
    31,38,43 - - 10,38,61

    Wieso sind in Sp G 10 der Wert 43 nicht grün und
    in Sp J die 61 nicht zusätzlich rot ?
     
    aloys78, 3. August 2020
    #2
  3. Hallo Aloys78,

    das habe ich schlichtweg übersehen..... es sollte natürlich bei allen Spalten/Zeilen so sein.
    Hier die Datei berichtigt.

    Genau das ist das Problem was ich lösen möchte - deswegen die automatisierung.....Wir prüfen auch mal 200 Zeilen durch....und da übersieht man so vieles.

    Gruß
    Mike
     
    Darthmike, 3. August 2020
    #3
  4. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

    Keiner irgendwie eine Lösung?

    Dann gehts wohl auch nicht
     
    Darthmike, 4. August 2020
    #4
  5. Wie viele Prüfergebnisse können den jeweils in den 2 Spalten vorkommen und spielt die Reihenfolge eine Rolle?

    Wenn diese egal ist, dann lässt sich ein Abgleich recht einfach mit Power Query durchführen und Differenzen können ausgewiesen werden. Die farbliche Markierung ist damit aber nicht möglich.
     
  6. Hallo Mike,
    Wie kommst Du denn zu diesem Schluss?
    Das Thema ist nicht alltäglich, siehe auch den Beitrag von WS-53!

    Bist Du denn immer noch an einer Lösung interessiert?
     
    aloys78, 4. August 2020
    #6
  7. Also ich bin weiterhin an einer Lösung intressiert. Klar.
    Es können pro Zelle auch mal bis zu 80 Prüflinge aufgeführt sein.
    Mit PowerQuery kenne ich mich nicht aus, und es müsste eine farbliche darstellung sein. So das man die Abweichung von vorher (Prüfung 1) zu nachher (Prüfung 2 ) sofort sieht.

    LG Mike
     
    Darthmike, 4. August 2020
    #7
  8. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

    Hallo Mike,
    Und die Struktur der Beispieldatei gilt dann immer noch?
     
    aloys78, 4. August 2020
    #8
  9. Wenn es bessere Abtrennungen gibt - das kann man durch das Handling anpassen - nur die Struktur sollte gleichbleiben.
    Es bestünde auch noch die Möglichkeit bis zu 3 neue spalten zusätzlich einzufügen um Unterschiede darzustellen.

    Das Problem ist das wir die Fehler Quasi aus einer anderen DB Beziehen und dann gegenüberstellen. vorherige und nacherige Prüfung. Dazwischen findet ein BurnIn- Vorgang (Alterungsprozess) statt.
    Und die Fehler müssen wir vorher - Nachher gegenüberstellen.
    LG Mike
     
    Darthmike, 4. August 2020
    #9
  10. Hallo Mike,

    dann probier mal folgenden Code:
    Code:
     
    aloys78, 4. August 2020
    #10
  11. Ganz lieben Dank Aloys78.
    Probier ich morgen gleich aus. Keine Ahnung was du (wieder) gezaubert hast, aber ich muss es morgen testen - danke übrigens das du (immer wieder) am Start bist.

    Toller Kerl. Danke.

    LG Mike
     
    Darthmike, 4. August 2020
    #11
  12. Wow wow wow,

    lieber Aloys78

    keine ahnung wie du das immer machst, aber ich konnte mich grade nicht (trotz feier und ein paar Bier) zurückhalten und habe es gestestet.

    Und der Hammer - es funktioniert.

    Werde es morgen nochmal final testen....aber immer wieder schulde ich dir ne menge Dank.


    LG Mike
     
    Darthmike, 4. August 2020
    #12
  13. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

    Hallo Aloys,

    also das funktioniert super...

    Das ist so super das ich es auch gerne auch in einer zweiten Liste anwenden würde.

    Hab alles soweit dieser Liste anpassen können, habe jedoch bei dieser Liste das Problem das es bei der 1. Prüfung 5 Spalten (26 - 30) und bei der 2.Prüfung 3 Spalten gibt (31-33). Hier werden 2 Prüfungen beim 2.Prüfvorgang nicht mehr durchgeführt.

    Leider kann ich die Reihenfolgen der Spalten von Prüfung 1 nicht mehr ändern (da aus dieser Liste Daten exportiert werden).

    Wie kann ich das anpassen, so das
    Spalte 26 (Prüfung E1) mit Spalte 31 (Prüfung E1)
    Spalte 27 (Prüfung E2) mit Spalte 32 (Prüfung E2)
    Spalte 30 (Prüfung OP) mit Spalte 33 (Prüfung OP)
    abgleicht?

    Und in dieser Liste ist noch eine Gegebenheit weswegen ich die
    LRow = 300 ' Nr der letzten Datenzeile
    begrenzt habe, da es sehr lange dauert bis das Makro durchläuft.
    Ich denke das hier das Problem das Minuszeichen in den Zellen ist.
    Leider können wir in dieser Liste darauf nicht verzichten, da die Prüfanlage sich die Daten aus dieser Liste holt.

    Anbei die Datei.
    Du ist echt der Hammer - immer wieder.

    Danke ganz herzlich Aloys!!!!

    LG Mike
     
    Darthmike, 5. August 2020
    #13
  14. Hallo Mike,
    Das siehst Du im neuen Code!
    Ursache war ein Fehler im Code, der bei Deiner ersten Beispieldatei nicht auffiel.
    Im Anhang die Datei mit einer neuen Code-Version.
     
    aloys78, 5. August 2020
    #14
  15. Hallo Aloys,

    du des geht sowas von gut und schnell.
    Was soll ich sagen - xtausendmal dankedankedanke

    Geht nicht gibts nicht bei Dir!!?

    Wenn ich etwas für dich tun kann oder wenigstens a gscheide Brotzeit ausgeben darf für dich, würd ich echt gerne machen. Gerne über Paypalfriends.

    Den Aufwand den du für andere betreibst und in was für einer tollen Form - Hut ab.

    Herzlichste Grüße und megasakrisches Danke - und gerne auch von Herzen a gscheide Brotzeit von mir für deine Hilfe.

    Mike
     
    Darthmike, 5. August 2020
    #15
Thema:

Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar - Similar Threads - Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden