Office: (Office 365) Tabellen Spalten Verknüpfen

Helfe beim Thema Tabellen Spalten Verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, sehr cooles Forum bei dem ich als stiller Leser schon viel lernen konnte. Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich nicht mit der Suche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lorenzolo32, 8. Dezember 2021.

  1. Tabellen Spalten Verknüpfen


    Hi,

    sehr cooles Forum bei dem ich als stiller Leser schon viel lernen konnte.

    Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich nicht mit der Suche lösen konnte.
    Entschuldigt für die längere Ausführung, da ich aber nicht sicher bin wo und wie das Problem am besten gelöst wird, hole ich kurz etwas aus.

    Ich arbeite gerade an einer zentralen Datenablage für Standorte einer Firma.
    Hierfür nutze ich MS-Lists, wo jeder Standort angelegt wird, neue Standorte ergänzt bzw. bei Änderungen der existierenden Standorte informationen korrigiert oder die Standorte ganz gelöscht werden.

    Mit diesen Daten sollen dann verschiedenste Abteilungen arbeiten und zwar vorzugweise in Excel.
    Aus MS-Lists kann ich eine Verknüpfung zu Excel herstellen und die Informationen aus der Datenablage in einer Tabelle ausgeben.

    Die Idee ist nun, dass jede Abteilung eine solche verknüpfte Datei erhält und diese dann entsprechend der eigenen Anforderungen mit Spalten ergänzt.
    Ein Beispiel:
    HR braucht Namen und Adresse des Standorts aus der Datenablage, die kommen über die verknüpfte Tabelle. Nun werden weitere "lokale" Spalten ergänzt mit für HR wichtigen Informationen zu den Standorten wie z.B. die Anzahl Mitarbeiter am Standort, den HR Ansprechpartner usw.

    Das gelingt eigentlich gut. Allerdings gibt es immer dann ein Problem wenn man in der "Abteilungs-Excel" eine Zeile löscht. (Ausversehen oder mit Absicht)
    Zunächst ist die ganze Zeile weg. Wenn man jetzt aber auf "Aktualisieren" klickt, springt die Zeile gemäß der eigenen ID wieder rein, da die Daten in MS-Lists noch existieren.
    Alles fein bis hier hin. Die "lokalen" Daten sind weg aber das wäre ok.
    ABER das Problem ist nun, dass alle "lokalen" Daten um eine Zeile verrückt sind.
    Somit passt nix mehr zusammen.

    Daher die Frage. Kann ich die Daten irgendwie Verbinden, so dass in der oben beschriebenen Situation die Daten weiterhin zusammenpassen.

    Nochmals Entschuldigung für die lange Beschreibung. Wusste nicht wie ich mein Problem sonst darstellen kann.
     
    Lorenzolo32, 8. Dezember 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze für die lokalen Daten eine Extra Tabelle. In Spalte A die Identnummer und arbeite dann mirt Sverweis()

    Tabellen Spalten Verknüpfen GrußformelTabellen Spalten Verknüpfen Homepage
     
    Hajo_Zi, 8. Dezember 2021
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Du benötigst eine Hilfstabelle.
    Tabelle_A ist die importierte Tabelle.
    Tabelle_B ist eine manuell gepflegte Liste mit einer eindeutigen ID, die ebenfalls in Tabelle_A vorliegt, und die die zusätzlichen Spalten enthält.
    Tabelle_A wird dann mit Tabelle_B verknüpft (via eindeutige ID):
    - Entweder mit einer Verweis-Formel in Tabelle_A
    - oder Tabelle_B wird ebenfalls (in PQ) importiert und dort werden beide Tabellen zusammengeführt zu einer neuen Tabelle_C.
     
  4. Tabellen Spalten Verknüpfen

    Hi, so eine simple Lösung. :D
    Heißt wenn dort jemand eine Zeile löscht, sind die Daten weg.
    Egal ob man im Anschluss auf aktualisieren klickt. Die Position taucht erst wieder auf, wenn man die ID in der ersten Spalte wieder ergänzt. Passt also soweit.
    Vielen Dank.

    Hier stellt sich bei mir nur immer die Frage bzgl. des SVerweis. Die ID's und den Verweis müsste ich dann auf der Hilfstabelle bis ans Ende der Seite ziehen und ggf. per "Wenn Dann" dafür sogren, dass wenn eine ID nicht mehr vergeben ist, auch kein Wert ausgegeben wird.(=WENNFEHLER(Tabelle_query__1[@[_RowNum]];""))

    Oder gibt es da einen anderen Trick ID's und Sverweis genau so lang zu ziehen wie auch ID's in Tabelle A vergeben sind.
     
    Lorenzolo32, 9. Dezember 2021
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Wenn in MS-Lists Daten gelöscht werden dann verschwinden in die Daten in Tabelle_A nach dem aktualisieren. In manuellen Eingaben in Tabelle_B bleiben - solange bis jemand diese dort löscht.

    Keine Ahnung was du da machst. Die Verweis-Formel kommt in Tabelle_A. In Tabelle_B gibt es nur manuelle Eingaben. Keine verdammten Formeln!
     
Thema:

Tabellen Spalten Verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen Spalten Verknüpfen - Similar Threads - Tabellen Spalten Verknüpfen

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  4. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  5. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  6. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  7. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  8. Tabellen mit spalten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen mit spalten verknüpfen: Hallo Ich habe 1 Tabelle in spalte a1 kommt die Postleitzahl und in spalte b1 der Ort in Tabelle 2 habe ich alle orte mit plz... in spalte a1 alle Postleitzahlen und in b1 die orte wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden