Office: Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

Helfe beim Thema Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Doming, 29. August 2023.

1. Doming
    Doming hat Ahnung

Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

Hallo,

ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen.
    Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt wird. Es gibt keinen eindeutigen Schlüssel, in der Vergangenheit wurden schon Barcodes mehrfach vergeben. Die Barcodes sind zehnstellig, es sind etwa 35.000 Datensätze vorhanden.
    Jetzt kommen zusätzlich Datensätze aus SAP, selbstredend auch ohne eindeutigen Schlüssel.
    Es wurde entschieden, dass sich ein Schlüssel aus mehreren Einzelfeldern generiert wird, mit dem man die Datensätze eindeutig identifizieren kann. Das funktioniert so weit, leider ist der Barcode dadurch 16stellig.
    Dadurch kann Access ihn nicht mehr als Long-Variable nutzen.
    Nun ich habe die Aufgabe, dass unser Scanner beide Datensätze lesen können soll.

Ich habe mir überlegt, eine neue Tabelle zu generieren, in der der alte (numerische) Barcode und der neue 16-stellige als String abgelegt wird, so kann man später mit dem Schlüssel dieser Tabelle arbeiten.

Nun möchte ich, das beim morgenlichen Start von Access jeden Tag nach neuen Datensätzen gesucht wird, um sie dann der neuen Tabelle hinzuzufügen. Das EinMalAmTag bekomme ich hin, indem ich bei jeder Prüfung das aktuelle Datum eintrage und dieses dann vor der Prüfung abfrage.
    Allerdings dauert die Prüfung so jedes Mal über eine Minute. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch schneller geht

Code:
    Public Sub SAPPalImport()
    On Error GoTo Fehler
     Dim rsSAP As DAO.Recordset, rsInd As DAO.Recordset
     Dim strSQL As String
     Dim a As Long, b As Long, Laufzeit As Date
        Debug.Print "Beginn " & Now
        Laufzeit = Now
        If DLookup("Tagesdatum", "tbl_Status", "WasWirdGespeichert = 'PalettenUpdate'") = fncDatSQL(Date) Then
            Exit Sub ' ein Mal am Tag reicht
        End If

Set rsSAP = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * FROM abfr_SAPmitKey")
          rsSAP.MoveFirst
          Do Until rsSAP.EOF
              If DCount("IndID", "BeideBarcodes", "Barcode = '" & rsSAP!Key & "'") = 0 Then
                  strSQL = "INSERT INTO BeideBarcodes (Barcode, Eintrag) VALUES ('" & _
                            rsSAP!Key & "', " & _
                            fncDatSQL(Date) & ")"
                  Debug.Print "Barcode2 :" & strSQL
                  CurrentDb.Execute strSQL
                  a = a + 1
              End If
              rsSAP.MoveNext
          Loop
          rsSAP.Close
     Debug.Print "Halbzeit " & Now
        Set rsInd = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * FROM abfr_Barcode1 WHERE IND > 1000035000")
        Do Until rsInd.EOF
            If DCount("IndID", "BeideBarcodes", "Barcode = '" & CStr(rsInd!Ind) & "'") = 0 Then
                strSQL = "INSERT INTO BeideBarcodes (Barcode, Eintrag) VALUES ('" & _
                          CStr(rsInd!Ind) & "', " & _
                          fncDatSQL(Date) & ")"
                  Debug.Print "Barcode1 :" & strSQL
                  CurrentDb.Execute strSQL
                  b = b + 1
              End If
        '      Debug.Print rsInd!Ind
              rsInd.MoveNext
        Loop
        rsInd.Close

CurrentDb.Execute "UPDATE tbl_Status SET Tagesdatum = " & fncDatSQL(Date) & " WHERE WasWirdGespeichert = 'PalettenUpdate'"
        Set rsSAP = Nothing
        Set rsInd = Nothing
        Debug.Print "Ende " & Now
        Debug.Print "Ich habe " & a & " neue und " & b & " alte Datensätze hinzugefügt"
        Debug.Print "Dafür habe ich " & Format((Now - Laufzeit), "HH:nn:ss") & " an Zeit benötigt"
    Ende:
        Exit Sub
    Fehler:
        Debug.Print "Fehler " & Err.Number, Err.Description
        Resume Ende
    End Sub

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß
    Doming

2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin,
    Thema ist erledigt, den Code oben habe ich komplett wieder gelöscht.
    Stattdessen habe ich mir nach diesem Schema zwei Abfragen gebastelt, die nacheinander ausgeführt, den gleichen Job wie oben in etwa 10 Sekunden erledigen.
    Ich danke dem dortigen Eberhard für seine Anleitung.
    Gruß
    Doming

Thema:

Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen - Similar Threads - Tabellen täglich vergleichen

2. WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef

in Microsoft Word Hilfe
    WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef: Liebe Community, WORD In Bilder die in einer Tabelle eingefügt wurden, können bei mir keine Pfeile, Textfelder und Co. aus dem Zwischenspeicher mehr eingefügt werden. Versuche ich Pfeile,...
  3. Bestellvorschlag Tabelle erstellen für mehrere Standorte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestellvorschlag Tabelle erstellen für mehrere Standorte: Hallo zusammen Aus unserem Warenwirtschaftssystem erhalte ich Daten als CSV. Nun möchte ich aus diesen Daten wöchentlich einen Bestellvorschlag erzeugen. Für die Berechnung der Bestellmenge...
  4. Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem. Ich habe eine Materialliste mit allen Daten die man benötigt zum Artikel. Da ich die Liste als Tabelle Formatiert habe, kann ich auch ganz einfach...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365): Hallo zusammen, ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der ich aus den stündlichen Strompreisen der...
  7. MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle: Hallo zusammen, hier noch eine Problemstellung: Es geht um eine Wordvorlage, in die unter anderem unter Verwendung der Feldfunktion MERGEFILELD eine achtstellige Zahl eingefügt werden soll. Die...
  8. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden