Office: tabellen umsortieren?

Helfe beim Thema tabellen umsortieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, hab nochmal ne frage undzwar haben wir eine tabelle in form von anhang tabelle1 und müssen diese umsortieren in form von anhang tabelle2 ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Madde, 20. September 2007.

  1. Madde Erfahrener User

    tabellen umsortieren?


    Moin, hab nochmal ne frage
    undzwar haben wir eine tabelle in form von anhang tabelle1
    und müssen diese umsortieren in form von anhang tabelle2

    ich hab es versucht mit einer verschachtelung von if abfragen, aber das haut nich so hin wie ich mir das vorstelle.
    das problem ist:
    ich hab in Spalte A ein zeichen x das immer wieder auftaucht es bleibt auch immer gleich. in Spalte B hab ich dann einen wert und in Spalte C hab ich einen Preis.
    jetzt soll immer wenn das Zeichen in A auftaucht alle spalten B und C bis zum nächsten A Zeichen in ein neues dokument kopiert werden undzwar nebeneinander anstatt untereinander
    also wert aus '[tab1]sheet1'!B2 nach '[tab2]sheet1'!B2
    wert aus '[tab1]sheet1'!C2 nach '[tab2]sheet1'!B3
    wert aus '[tab1]sheet1'!B3 nach '[tab2]sheet1'!B4
    wert aus '[tab1]sheet1'!C3 nach '[tab2]sheet1'!B5
    usw.

    ich hab die starke vermutung mit normalen excel befehlen ist das nicht zu lösen, sondern nur mit macros.
    von hand wäre es zwar möglich, aber die datei die so umgewandelt werden soll hat über 30.000 einträge und das dauert wohl ein bisschen lang.

    wär klasse wenn einer ne idee hat wie das geht.

    office/excel2000

    MFG madde
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Angewandt auf deine Datei "Tabelle1.xls" funktioniert bei mir dieser Code:
    Code:
    Sub Umordnen()
    Dim Zeile As Long, Zeile2 As Long, Ende As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    With Sheets("Sheet1")
    Ende = .Range("B65536").End(xlUp).Row
    Zeile2 = 1  'Erste Ausgabezeile in Sheet2 minus 1
    For Zeile = 2 To Ende  'Die Liste in Sheet1 beginnt in Zeile 2
    If .Cells(Zeile, 1).Text = "0" Then  'gesucht wird nach "0"
    Zeile2 = Zeile2 + 1
    .Range(.Cells(Zeile, 1), .Cells(Zeile, 3)).Copy
    Sheets("Sheet2").Cells(Zeile2, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    Else
    .Range(.Cells(Zeile, 2), .Cells(Zeile, 3)).Copy
    Sheets("Sheet2").Cells(Zeile2, Sheets("Sheet2").Cells(Zeile2, 256). _
    End(xlToLeft).Column + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    End If
    Next Zeile
    Application.CutCopyMode = False
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Die umsortierten Daten erscheinen in Sheet2.
     
  3. Madde Erfahrener User
    geil vielen dank :)
    für meine kleine tabelle funktinierts, haste ja gesagt :)
    ma gucken was passiert wenn ich den in die groß liste ein bau und entsprechend editiere :D
    wird wahrscheinlich ewig brauchen bei der hardware hier, aber das ist dann nichtmehr mein problem^^

    nochmals vielen dank, du bist echt genial :)
     
Thema:

tabellen umsortieren?

Die Seite wird geladen...
  1. tabellen umsortieren? - Similar Threads - tabellen umsortieren

  2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden