Office: (Office 2003) Tabellen verbinden

Helfe beim Thema Tabellen verbinden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke Anne *wink.gif* . maike Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chr.flader, 29. Oktober 2012.

1. Tabellen verbinden

Danke Anne *wink.gif* .
    maike

2. Mensch, es läuft ;-)
    Ich habe jetzt eine Tabelle angelegt in der ich die Berufsschulen alle drin habe. Jetzt möchte ich ein Formular erstellen wo ich die Lehrgänge alle eingeben kann.

Dabei werden folgende Werte eingeben:

- Lehrgangsbezeichnung (Listenfeld - > Daten aus Tabelle: Lehrgangsbezeichnung)
    - Datum (Start)
    - Datum (Ende)
    - Berufsschule (Listenfeld - > Daten aus Tabelle: Berufsschule, Mehrfachauswahl nötig)

Jetzt habe ich das Problem, dass die Mehrfachauswahl nicht gespeichert wird.
    Wie kann ich jetzt in dem Formular die Liste der Beurfsschulen anzeigen lassen und dann unter die ausgwählten Berufsschulen wo ein Lehrgang stattfindet auch speichern?

chr.flader, 4. Dezember 2012
  3. Hallo,
    wieso brauchst Du für die Berufsschule eine Mehrfachauswahl?
    Kann ein Lehrgang in mehreren Berufsschulen stattfinden?

Wenn ja, solltest Du von der Mehrfachauswahl Abstand nehmen und mit einer Zuordnungstabelle eine klassische n:m Beziehung aufbauen. Diese Mehrwertfelder machen mehr Probleme als diese nutzen.

Habe gerade gesehen, Du nutzt ja Access2003, da musst Du das ohnehin über die Zuordnungstabelle lösen, Access2003 kann das nicht anders als klassisch n:m.

gpswanderer, 4. Dezember 2012
  4. Tabellen verbinden

Moin,

die Mehrfachauswahl benötige ich, da ich zwar z.B. einen Termin habe:

01.08.2013 - 20.08.2013

Aber alle Schüler die zur Berufsschule Kiel & Plön gehen zu diesem Lehrgang nachher eingeladen (Berichte) werden müssen. Wenn ich jetzt also den Lehrgang anlegen in der Maske (Formular), dann müsste ich sagen können, dass dieser Termin für diese beiden Berufsschulen ist.

5. Hallo,
    das geht aber mit Access2003 nicht, wie geschrieben. Wie soll das auch gehen, Du müsstest ja mehrere Werte in einem Feld speichern. Du benötigst eine weitere Tabelle zur Zuordnung der Schulen zum Termin. Das ist eine n:m Beziehung zwischen Termin und Schulen. In dieser neuen tabelel wird die TerminID und die SchuleID jeweils als Fremdschlüssel erfasst. Jede Schule gibt einen Datensatz. Es würden als 2 Datensätze entstehen 1x für Kiel und 1x für Plön.
    Du kannst zu einem Termin beliebig viele Schuklen erfassen.

6. Heißt also mit kommagetrennten Zahlen würde sich das in einer Tabelle nicht umsetzen lassen?

Das bedeutet dann deutlich mehr Aufwand ist aber letztlich unser Kernthema unserer Arbeitsweise in der DB ...

Ab welcher Version würde es denn besser gehen?

7. Hallo,
    Davon ist in jedem Fall abzuraten, das wiederspricht den Normalisierungsregeln. In einer Datenbank speichert man immer nur einen Wert in einem Feld.

Ab A2007/2010 hat Access sogenannte Mehrwertfelder, aber auch dann ist davon Abzuraten. Der Aufwand den Du zur Auswertung dieser Dinger hast ist größer als der einmalige geringe Aufwand korrekte n:m Beziehungen anzulegen.

Und wie gesagt, es wäre auch grundsätzlich falsch.

8. Tabellen verbinden

Moin,
    ich möchte Klaus unterstützen: Finger weg von Mehrwertfeldern.
    Hier ist ein Link zu einem Beispiel wie so etwas vernünftig in einer m:n - Beziehung umgesetzt wird, vielleicht wird es dann klarer:
    DBWiki m:n Beziehungen auflösen.
    maike

9. Hi zumsammen,

ich komme nicht weiter. Ich habe jetzt alle Auszubildende in die Tabellen eingetragen (über ein entsprechendes Formular).
    Jetzt möchte ich gerne, in dem Formular wo ich auch die Auszubildenden angelegt habt, per Kombifeld einen Lehrgang auswählen.

Die Lehrgänge habe ich alle in eine neue Tabelle eingetragen.

Jetzt ist es so, dass die 3 Tabellen:

- Auszubildende
    - Lehrgänge
    - Berufsschulen

in Abhängigkeit miteinander arbeiten sollen.

Nehmen wir mal an:

Max Mustermann geht in Kiel zur Berufsschule und endet mit seiner Ausbildung im Jahr 2016.

Nun sollen alle Lehrgänge die es mit Ausbildungsjahrende 2016 gibt in dem Kobifeld angezeigt werden und entsprechend auswählbar sein.

Wie muss ich das entsprechend anpassen?
    http://www.gesamtnord.de/DB/Deula2012.rar

Danke Christian

chr.flader, 9. Dezember 2012
  10. Hallo,
    wenn Du mehr als eine Schule einem Lehrgang zuordnen willst, brauchst die angesprochene Zwischentabelle, die Du nicht angelegt hast.

Ansonsten musst Du mal besser beschreiben was Du willst, mit Deiner obigen Beschreibung komme ich nicht klar.
    Welches Formular?
    Welches Kombi?

gpswanderer, 9. Dezember 2012
  11. Danke!

Gegenfrage ;-)
    Ich verstehe nicht was in der Zwischentabelle gespeichert wird, bzw. was diese bezwecken soll?

12. In der Zwischentabelle (m:n Relation) wird gespeichert, welche Schulen mit welchen Lehrgängen verbunden sind.

hcscherzer, 9. Dezember 2012
  13. Tabellen verbinden

also brauche ich zuerst eine Tabelle "ID_Schulen" und "ID_Lehrgaenge"?

14. Hallo,
    genau genommen so:
    Eine Tabelle mit einem eigenen Primärschlüssel (Autowert) und "ID_Schulen" und "ID_Lehrgaenge" jeweils als Fremdschlüssel.

gpswanderer, 9. Dezember 2012
  15. chr.flader, 9. Dezember 2012
Thema:

Tabellen verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen verbinden - Similar Threads - Tabellen verbinden

2. PowerQuery und Summenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  3. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  4. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  5. Zusammenführen von Abfragen und Verbinden von Tabellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Zusammenführen von Abfragen und Verbinden von Tabellen: Zusammenführen von Abfragen und Verbinden von Tabellen Excel für Microsoft 365 Microsoft 365 Business Mehr... Weniger...
  6. Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle: Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac...
  7. Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle

in Microsoft Word Tutorials
    Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle: Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac...
  8. Tabellen in 2 Tabellenblättern verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen in 2 Tabellenblättern verbinden: Hallo, erst mal danke an alle User hier, weil ihr mir echt schon viel geholfen habt, als ich als Gast hier herumgelesen habe. Aber nun zu meiner Frage: Ich habe eine Tabelle in der ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden