Office: (Office 2013) Tabellen vergleichen und Wert übernehmen

Helfe beim Thema Tabellen vergleichen und Wert übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen wunderschönen guten Morgen. Es wäre genial wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet! Folgende Herausforderung: Ich habe eine Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frasi, 13. Dezember 2015.

  1. Tabellen vergleichen und Wert übernehmen


    Einen wunderschönen guten Morgen. Es wäre genial wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet!
    Folgende Herausforderung:
    Ich habe eine Liste mit Aufträgen die ich täglich auf den neusten Stand bringe. Erledigte fallen raus, neue kommen rein. Es geht immer um 19 Artikel die in mehreren Aufträgen vorkommen mit unterschiedlichen Terminen.
    In Tabelle1 Spalte B stehen die Artikel Nummern. In der Tabelle2 stehen die 19 Artikel untereinander (Spalte A) und daneben der Verkaufspreis (Spalte B). Ich hätte gern dass alle Artikel in Tabelle1 sich den Verkaufspreis aus Tabelle2 raussuchen und in Spalte J eintragen.
    Beispiel:

    Tabelle1
    A__B_______C_________D_______E___F__G___H_____I_____J
    1|4811|Bezeichnung|Auftragsnr.|Merkmal|10|Stk|18.12.|73,40€|7,34€
    2|0815|Bezeichnung|Auftragsnr.|Merkmal|10|Stk|18.12.|23,40€|2,34€
    3|4811|Bezeichnung|Auftragsnr.|Merkmal|12|Stk|22.12.|88,08€|7,34€

    Tabelle2
    __A___B
    4811|7,34€
    0815|2,34€

    Vielen Dank für eure Hilfe

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze SVERWEIS()


    Tabelle2
     ABCDEFGHIJ
    114811BezeichnungAuftragsnr.Merkmal10Stk'18.12.73,47,34
    22'0815BezeichnungAuftragsnr.Merkmal10Stk'18.12.23,42,34
    334811BezeichnungAuftragsnr.Merkmal12Stk'22.12.88,087,34
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    J1:J3=SVERWEIS(B1;Tabelle3!$A:$B;2)  
    Tabelle3
     AB
    148117,34
    2'08152,34
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 21.08 einschl. 64 Bit


    Tabellen vergleichen und Wert übernehmen grusz.gif
     
  3. Hi, das hat leider nur bedingt funktioniert! Wie sieht denn die Formel aus wenn die Tabelle1 130 Zellen hat, und nicht nur 3. Und Tabelle2 19 Zellen hat und nicht nur 2?
    Und wie gebe ich überhaupt die Formel ein! Berücksichtige ich J1:J3 auch irgendwo, oder ist das nur zur Info?
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Tabellen vergleichen und Wert übernehmen

    Hi,

    schreibe die Formel in J1 und ziehe sie bis zur letzten Zeile nach unten.

    $A$1:$B$2 bezieht sich auf den Bereich A1:B2, wobei A1 die Startzelle und B2 die Endzelle des Bereichs ist, aus dem die Werte genommen werden sollen, d.h. du musst einfach den Zellbereich entsprechend anpassen. Der Bereich muss absolut angegeben werden, deshalb jeweils die $, denn andernfalls würden sich die Zeilennummern beim nach unten Ziehen automatisch verändern.

    Zur Formel selbst schaue hier: SVERWEIS


    Tabellen vergleichen und Wert übernehmen grusz.gif
     
  5. Danke! Habe ich verstanden!
    Nur schreibt mir das s.....ß Ding nicht überall die Werte rein wie er soll!
    Ich habe zum Test 15 "Aufträge" und 8 Vergleichsartikel in eine Tabelle mit der Formel geschrieben: =SVERWEIS(B1;$L$1:$M$8;2)
    Nun schreibt er aber z.B. das Ergebnis von Zelle 8 obwohl es Zelle 2 sein soll. Bei zweien schreibt er das der Wert nicht vorhanden ist. Stimmt aber nicht! Das macht mich gar im Kopf
     
  6. Hola,

    setz als 4. Parameter mal FALSCH.

    Code:
    Ansonsten wäre eine Beispieltabelle sinnvoll.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Dezember 2015
    #6
  7. Yeah! Danke! Hat funktioniert.
    Immer wenn ich denke ich habs verstanden, isses dann doch nicht so!
    Kann mir das jemand kurz erklären? Also warum es mit ";FALSCH" funktioniert. Dann geb ich auch Ruhe.
     
  8. Tabellen vergleichen und Wert übernehmen

    Hola,

    wenn FALSCH nicht gesetzt ist, erwartet der Sverweis eine aufsteigend sortierte Liste. Findet er das Suchkriterium nicht, wird mit dem nächst kleineren weitergemacht. Das erzeugt falsche Ergebnisse.
    Bei FALSCH wird eine 100% Übereinstimmung gesucht, egal ob die Liste aufsteigend sortiert ist.

    Lässt sich schön hier nachlesen:

    Online - Excel: SVerweis

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Dezember 2015
    #8
  9. Danke für die prompte Erklärung und den Link. Werde ich mir gleich zu Gemüte führen.
     
Thema:

Tabellen vergleichen und Wert übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen vergleichen und Wert übernehmen - Similar Threads - Tabellen vergleichen Wert

  2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. Tabellen vergleichen, Werte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen vergleichen, Werte einfügen: Hallo, folgendes neuerliche Aufagbenstellung: Werte in A & B sind vorhanden, Werte in X & Y sind ebenfalls vorhanden - zusätzlich Daten ind "gegeben" Solleten die 2 Werte einer Zeile in A & B...
  5. Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen: Folgendes Problem: Ich habe eine Mastertabelle "TabelleA" in dieser sind sämtliche Artikel mit Bezeichnung usw. aufgeführt. Nun kommt ein Update in Form von "TabelleB" mit gleichem Aufbau und...
  6. Tabelle nach Wert vergleichen, Zeile finden und Wert in andere Spalte eingeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach Wert vergleichen, Zeile finden und Wert in andere Spalte eingeben: Hallo zusammen. Ich habe da ein Problem. Ich habe eine Userform erstellt, in der sich eine ComboBox befindet. Dort habe ich als Dropdown die Werte aus der Spalte B meiner Tabelle. In der Userform...
  7. INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten: Hallo zusammen, leider war ich mit meiner Google-Recherche nicht sonderlich erfolgreich, sodass ich von euch Rat erbitte. Und zwar möchte ich Werte aus einer Tabelle (Werte von Spalte 4) in...
  8. Wahr/Falsch 2 Werte in neue Tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wahr/Falsch 2 Werte in neue Tabelle übertragen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei klickt Button Werte aus der der Zeile die mit Wahr gekennzeichnet sind in eine zweite Tabellen kopieren. Private Sub CommandButton1_Click()...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden