Office: Tabellen via Makro abgleichen und aktualisieren

Helfe beim Thema Tabellen via Makro abgleichen und aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Mein Problem besteht zur zeit darin, dass ich einen Datenabgleich 2er Tabellen, die die gleiche Struktur aufweisen machen soll. Damit sich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lex13, 24. Januar 2008.

1. Lex13 Neuer User

Tabellen via Makro abgleichen und aktualisieren

Hallo!
    Mein Problem besteht zur zeit darin, dass ich einen Datenabgleich 2er Tabellen, die die gleiche Struktur aufweisen machen soll. Damit sich die Daten aktualisieren. D.h. Tabelle1 ist nicht aktualisiert und Tabelle2 enthält neue Daten. Also soll Tabelle1 einen Abgleich zu Tabelle2 machen und sich selbst aktualisieren. Soweit so gut, habe mit etwas hin und her ein Makro zusammen kopiert. Nämlich folgendes:

Sub Vergleich()
    Dim arQuelle As Variant, arZiel As Variant, lngZeile&, lngNeueZeile&, dic As Object
    Dim wsQuelle As Worksheet

Set dic = CreateObject("scripting.dictionary")

Set wsQuelle = Workbooks("Firmenliste Test_Vergleich_2.xls").Worksheets("Europa2")
    With wsQuelle

arQuelle = Range(.Range("A1"), .Range("A1").End(xlDown))

End With

With Workbooks("Firmenliste Test_Vergleich_2.xls").Worksheets("Europa")

arZiel = .Range(.Range("A1"), .Range("A1").End(xlDown))

For lngZeile = 1 To UBound(arZiel)
    dic(arZiel(lngZeile, 1)) = lngZeile
    Next
    lngNeueZeile = lngZeile

For lngZeile = 1 To UBound(arQuelle)
    If Not dic.exists(arQuelle(lngZeile, 1)) Then
    wsQuelle.Rows(lngZeile).Copy .Rows(lngNeueZeile)
    lngNeueZeile = lngNeueZeile + 1
    Rows(lngNeueZeile - 1).Interior.ColorIndex = 35

End If
    Next
    End With
    dic.RemoveAll
    Set dic = Nothing
    End Sub

Diese Sub läuft auch, vergleicht und aktualisiert jedoch nur ganze Zeilen. Also kommt das 2te, nämlich:

Sub Tabellen_vergleichen_und_aktualisieren()

Dim verg1(300), verg2(300)
    Worksheets("Europa").Activate
    z = 1
    Do While Cells(z, 1) <> ""

verg1(z) = Cells(z, 2)
    Range("B" & z).Select
    Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
    z = z + 1
    Loop
    Worksheets("Europa2").Activate
    y = 1
    Do While Cells(y, 1) <> ""
    verg2(y) = Cells(y, 2)
    y = y + 1
    Loop
    For r = 1 To z - 1
    If verg2(r) <> verg1(r) Then
    Cells(r, 2) = verg2(r)
    Range("B" & r).Select
    With Selection.Interior
    .ColorIndex = 35
    .Pattern = xlSolid
    End With
    End If
    Worksheets("Europa2").Activate
    Next r
    End Sub

Dieses sollte eigentlich alle Zellen einzeln vergleichen und Änderungen bzw. neue Einträge aktualisieren und diese dann farbig markieren.
    Das mit dem farbig Markieren klappt auch. Jedoch übernimmt es die neuen bzw. geänderten Werte nicht.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Merci schonmal im Voraus.
    Ciao Lex

Thema:

Tabellen via Makro abgleichen und aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen via Makro abgleichen und aktualisieren - Similar Threads - Tabellen via Makro

2. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  3. Tabelle in VBA via SQL String erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle in VBA via SQL String erstellen: Hallo zusammen! ich würde gerne via VBA Prozedure eine Tabelle vorerst löschen und dann neu erstellen. Bislang habe ich dies immer auf Basis einer Bestehenden Anfrage gemacht was auch super...
  4. SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen

SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen: Hallo Leute, ich habe schon gegoogelt, allerdings noch nichts 100% passendes gefunden. Ich will via VBA eine Tabelle verknüpfen, abhängig von dem was der User in einem Dropdownmenü auswählt, soll...
  5. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA: Hallo! Folgendes: Ich habe eine DB "Datenbank_Zugriff" und eine DB "Datenbank_Abfrage", die Namen sind nur zum schnelleren Verständnis. Von der DB "Datenbank_Zugriff" aus will ich über VBA auf...
  6. Tabellen Verknüpfen via formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Verknüpfen via formel: Hallo zusammen kann mir jemand helfen? Ist es möglich mit Hilfe einer Funktion den Inhalt einer Tabelle in eine andere übernehmen. Hacken dabei ist das beispielsweise alle mit dem Namen...
  7. Datensätze via Abfrage in andere Tabelle übertragen

Datensätze via Abfrage in andere Tabelle übertragen: Hallo Ist es möglich, die Datensätze, die über eine Abfrage ermittelt werden, in eine andere Tabelle zu übertragen? Ich möchte diese Daten in der alten Tabelle nicht mehr.
  8. Excel Tabelle via email

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle via email: Hi! ich hab folgendes Problem: 1 Arbeitsmappe mit 2 tabellen 1. Tabelle enthält nur text 2. tabelle enthält verknüpfungen auf die erste tabelle ich versuche nun diese tabellen direkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden