Office: (Office 2010) Tabellen vor indirektem Zugriff schützen

Helfe beim Thema Tabellen vor indirektem Zugriff schützen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte fragen, wie man eine Access-Anwendung - genauer: die Tabellen - vor unberechtigtem Zugriff schützt. Die Ist-Situation bei mir: -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tschroeder, 10. Oktober 2011.

1. Tabellen vor indirektem Zugriff schützen

Hallo,

ich möchte fragen, wie man eine Access-Anwendung - genauer: die Tabellen - vor unberechtigtem Zugriff schützt.

Die Ist-Situation bei mir:

- Meine Anwendung besteht aus zwei Access-Dateien:

> einem Frontend
    (mit Abfragen, Formularen, Berichten, Makros und Code-Modulen)

> einem Backend (Tabellen)

Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Elemente vor indirektem Zugriff/Kopieren (damit meine ich: über den Import- und Verknüpfungsassistenten) zu schützen?

Gruß

Thomas

:)

tschroeder, 10. Oktober 2011
  2. meinst du jetzt die Daten auf dem Backend?

Gruß

Frank

fhentzsc, 11. Oktober 2011
  3. CptChaos, 11. Oktober 2011
  4. Tabellen vor indirektem Zugriff schützen

Hallo Frank, Hallo Benny, *Smilie

DonKarl 1.17 bringt mich nicht wirklich weiter. Den Code und den Entwurf meiner Formulare schütze ich durch das Erstellen einer MDE. Alles klar, das weiß ich schon.

Es geht um das Backend, die Tabellen. Es gibt doch in Access diesen Assistenten zum Importieren und Verknüpfen von externen Tabellen. Der macht mir Angst.

Der Sachverhalt sieht so aus: Mein Frontend schütze ich per selbst programmiertem Login (mit VBA hartcodiert). Wunderschönes Teilprogramm. Die Formulare, Berichte und der Code etc. sind bei der MDE kompiliert. Alles prima. Daher mache ich mir um das Frontend keine Sorgen.

Mir macht der Import-/Verknüpfungs-Assistent Sorgen. Damit kann ich indirekt auf jede MDB/MDE zugreifen und mir alles raussaugen. Vor allem die Tabellen. Und in einer davon stehen die Passwörter drin.

Was mache ich nun? Meiner Projektleiterin sagen, dass die Sicherheitsfeatures von Access totaler Müll sind?

Könnte ich die Passwörter in meiner User-Tabelle verschlüsseln? Wäre das ein Anfang? Dann könnte man zwar von außen über den Assistenten die User-Tabelle "raussaugen", aber die verschlüsselten Passwörter würden dem Einbrecher nichts nützen. Er könnte aber die Tabellen verknüpfen und Änderungen in den Tabellen vornehmen, alles löschen ... so ein Murks, so ein verdammter ... *boah

Was ist mit dem sog. "Access-Datenbankpasswort"? Taugt dieses Feature etwas? Gilt das Access-Datenbankpasswort wirklich nur für die aktuelle MDB/MDE? Und wie sicher ist es? Könnte ich damit den Import-/Verknüpfungsassistenten "aussperren" und den indirekten Zugriff auf meine Tabellen verhindern?

Gruß

Thomas

tschroeder, 12. Oktober 2011
  5. Uncodiert?! *upps

Sie sind jedenfalls ziemlicher Müll. Access ist kein Hochsicherheitssystem. Auch Datenbankpasswort, Verschlüsselung und Sicherheitssystem retten dich da nicht. In Access kommst du mit recht wenig Aufwand immer an die Tabellen heran. Access ist ein Vorhängeschloss - nett gegen Neugierige, aber kein Gegner für ernsthafte Schädiger. Angesichts des Preises aber auch kein Wunder. Ein Safe ist auch teurer als ein Vorhängeschloss.

Wenn du halbwegs sichere Schutzsysteme brauchst, lager die Daten auf ein echtes DBMS aus. Das Frontend kann i.d.R. Access bleiben.

Atrus2711, 12. Oktober 2011
  6. Ich schließe mich Martin/Atrus an.
    Wenn Du eine "Sicherheit" für die Daten haben willst/mußt, ist Access nicht bzw. nur sehr bedingt geeignet.

CptChaos, 12. Oktober 2011
  7. Hallo!
    solange bis Du mit Deiner Lösung auf einen Datenbank-Server umgezogen bist, solltest Du die Passwörter auf jeden Fall verschlüsselt speichern. Aus dem Passwort generierst Du nach der Eingabe einen MD5-Hash. Diesen verglichst Du mit dem in der Tabelle gespeicherten MD5-Hash.

Diese Arbeit ist in keinem Fall überflüssig. Auch wenn Du später mit den Tabellen auf einen Datenbank-Server wechselst, solltest Du die Passwörter niemals im Klartext abspeichern. Der DB-Admin hätte sonst Zugriff darauf.

CU

Thomas Möller, 12. Oktober 2011
  8. Tabellen vor indirektem Zugriff schützen

Hi,

und bei Nutzung des MSSQL-Servers wäre sogar die Ablage des Kennworts überflüssig, wenn man den zugriff auf den MSSQL-Server per Windows-Authentifizierung regelt. Die erfoglreiche Anmeldung an Windows wird dann an den Server durchgereicht. Dieses Single Sign On erleichtert die Handhabe und verbessert nebenbei die Sicherheit.

Atrus2711, 12. Oktober 2011
Thema:

Tabellen vor indirektem Zugriff schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen vor indirektem Zugriff schützen - Similar Threads - Tabellen indirektem Zugriff

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden