Office: (Office 365) Tabellen werden nicht eingetragen

Helfe beim Thema Tabellen werden nicht eingetragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe folgende Datenbank und möchte via VBA die Tabellennamen in die tblTabellen eintragen, irgendwie funktioniert das aber nicht, kann mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BeLangmantl, 26. Mai 2025.

1. Tabellen werden nicht eingetragen

hallo,

ich habe folgende Datenbank und möchte via VBA die Tabellennamen in die tblTabellen eintragen,

irgendwie funktioniert das aber nicht, kann mir jemensch sagen warum? Wo habe ich den Fehler gemacht?

Public Sub TabellenEintragen()
    Dim db As DAO.Database
    Dim tdf As DAO.TableDef
    Set db = CurrentDb

'Schleife über alle Tabellen
    For Each tdf In db.TableDefs
    'Prüfe wie der Name der Tabelle lautet
    If Not tdf.Name Like "MSys*" And Not tdf.Name Like "~*" Then
    On Error Resume Next
    db.Execute "INSERT INTO tblTabellen(Tabelle) VALUES(''" & tdf.Name & "'')", dbFailOnError
    Debug.Print tdf.Name
    On Error GoTo 0
    End If
    Next tdf

End Sub

BeLangmantl, 26. Mai 2025
  2. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hallo,

Warum hast Du ein On Error Resume Next im Code? Du weißt, was das bewirkt?

Versuche es mal mit diesem Code
    Code:
    Public Sub TabellenEintragen()
    Dim db As DAO.Database
    Dim tdf As DAO.TableDef
    Dim strSQL As String
        Set db = CurrentDb

For Each tdf In db.TableDefs
            If Not tdf.Name Like "MSys*" And Not tdf.Name Like "~*" Then
                strSQL = "INSERT INTO tblTabellen(Tabelle) VALUES(''" & tdf.Name & "'')"
                Debug.Print strSQL
                db.Execute strSQL, dbFailOnError
                Debug.Print tdf.Name
                On Error GoTo 0
           End If
        Next tdf
        Set db = Nothing
    End Sub
    Ich habe den eigentlichen Fehler absichtlich drin gelassen, so müsstest Du selber drauf kommen.

Gruß
    Doming

Doming, 27. Mai 2025
  3. Hi Danke für den Ansatz, ich komme nicht drauf? bin Anfänger

BeLangmantl, 27. Mai 2025
  4. Doming
    Doming Erfahrener User

Tabellen werden nicht eingetragen

OK, wie kommst Du auf den Code? Selbst erstellt?
    Generell, was bewirkt denn "On Error Resume Next"?

Doming, 27. Mai 2025
    1 Person gefällt das.
  5. Wenn ein Fehler auftritt, dann weiter, er unterdrückt die Fehlerbehandlung ich habe jetzt mal den On error und on error goto 0 auskommentiert, ich glaube ich habe den Fehler gefunden, war ein Hochkomma zu viel drin

6. Hi ja ich habe den Fehler gefunden, wie gesagt ein Hochkomma zu viel, eine Frage noch, wie müsste ich den Code erweitern, wenn er bei der if Bedingung prüfen soll ob die Tabelle schon eingetragen ist? und nur die neuen eintragen soll, wenn welche dazukommen, bzw. löschen, wenn eine Tabelle gelöscht wurde?

Wenn ich die Routine mehrfach ablaufen lassen trägt er nämlich dieöfters in die Tabelle ein und prüft nicht ob die schon drinsteht.

7. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Wenn Du das Feld "Name" in deiner Tabelle als Index ohne Duplikate definierst, erzeugt der Versuch es doppelt einzutragen einen Fehler, den Du dann mit einer Routine "on Error goto Fehlerbehandlung" abfangen kannst.

Im übrigen solltest Du das Feld "Name" besser in "Tabname" oder ähnlich ändern, denn "Name" ist ein in VBA reserviertes Wort. Reservierte Wörter sollten nicht als Feld- oder Funktionsnamen verwendet werden. Das führt zu schwer nachzuvollziehenden Fehlern.

andyfau, 27. Mai 2025
    1 Person gefällt das.
Thema:

Tabellen werden nicht eingetragen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen werden nicht eingetragen - Similar Threads - Tabellen eingetragen

2. Tabelle mit verbundenen Zellen zur Weiterverarbeitung umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit verbundenen Zellen zur Weiterverarbeitung umwandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle mit über 500.000 Zeilen. In der Tabelle sind verbundene Zellen unterschiedlicher Anzahl jeweils in den Spalten A und B und ich möchte, dass die Zellen alle nicht mehr...
  3. Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern: Hi all, gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Quelle einer Pivot Tabelle mit einem Klick aktualisieren kann? 1) Beispiel Quelle: [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA 2) Beispiel wie es je nach...
  4. Tabellen zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen zusammenführen: Hallo ich habe diese Frage schon bei .ms-office-forum gestellt, leider ist dieses Froum nicht mehr erreichbar. Daher hier nochmal anbei eine Beispieltabelle, ist in wirklichkeit natürlich viel...
  5. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  6. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  7. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  8. makro, datum suchen und die in userform eingetragen zahlen in einer tabelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    makro, datum suchen und die in userform eingetragen zahlen in einer tabelle eintragen: Hallo @all Ich bräuchte nochmals eure Hilfe Ist es möglich dass wenn ich in userform1 Zahlen eintrage das ein Makro mir das heutige Datum in der Spalte 6 sucht und in den dazugehörigen Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden