Office: (Office 2013) Tabellen Zellen verknüpfen

Helfe beim Thema Tabellen Zellen verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmal, dann doch nochmal ne Frage um teils um VBA rumzukommen.... Ich habe 2 Tabellen: A B C D D1 1 1001 - D1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ursschretzmeier, 6. Juni 2015.

1. Tabellen Zellen verknüpfen

Hallo nochmal,

dann doch nochmal ne Frage um teils um VBA rumzukommen....

Ich habe 2 Tabellen:
    A B C D
    D1 1 1001 -
    D1 1 1002 -
    D1 1 1003 -
    D1 1 1004 -
    D1 5 1013 -
    D1 6 1014 -

und die zweite soll dann so aussehen:

A B C D E F G
    D1 1 1001 1002 1003 1004 X
    D1 5 1013
    D1 6 1014

Jetzt möchte ich das in der zweiten Tabelle die Spalten C,D,E,F dann ausgefüllt werden wenn A und B mit A und B aus der Tabelle 1 übereinstimmen.

Und dann würde ich gerne in der zweiten Tabelle die Spalte G ausfüllen und er übernimmt sie in Tabelle 1 Spalte D in Abhängigkeit von C.

vielen dank falls jemand was weiss dazu.

urs

ursschretzmeier, 6. Juni 2015
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann so:

<b>Tabelle1</b><br /><br />
     ABCD
    1D111001X
    2D111002X
    3D111003X
    4D111004X
    5D151013 
    6D161014 
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    D1=VERWEIS(2;1/((Tabelle2!A$1:A$999=A1)*(Tabelle2!B$1:B$999=B1));Tabelle2!G$1:G$999)&""
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

<b>Tabelle2</b><br /><br />
     ABCDEFG
    1D111001100210031004X
    2D151013    
    3D161014    
    <br />
    ZelleFormel
    C1{=WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$1:$A$999=$A1)*(Tabelle1!$B$1:$B$999=$B1))<SPALTE(A$1);"";INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$A$1:$A$999=$A1)*(Tabelle1!$B$1:$B$999=$B1);ZEILE($1:$999));SPALTE(A$1))))}
    </td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr><tr><td ><a href="http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Matrix verstehen</a></td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

Die Formeln lassen sich nach rechts bzw. nach unten ziehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 6. Juni 2015
  3. Servus,

danke mal dafür! Funktioniert in ner leeren Tabelle sogar sehr gut! Aber ich wollte es jetzt bei mir mal einbauen aber da mags leider nicht :-(

=WENN(SUMMENPRODUKT((PBData[PB]=[@[PB:]])*(PBData[PB CH]=[@[PB Ch:]]))<SPALTE([@[PB:]]);"";INDEX(PBData[Fix No.];KKLEINSTE(WENN((PBData[PB]=[@[PB:]])*(PBData[PB CH]=[@[PB Ch:]]);ZEILE($7:$999));SPALTE([@[PB:]]))))

Ich hab nur die Tabellen benamt und die Spalten dann geändert. Irgendne Idee?

ursschretzmeier, 7. Juni 2015
  4. Fred0
    Fred0 Erfahrener User

Tabellen Zellen verknüpfen

Hallo

auch daran gedacht, dass es eine Matrix-Formel ist??
    Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    (Ohne deine Formel jetzt weiter zu untersuchen)

Fred0, 7. Juni 2015
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

warum denn ein neuer Thread für die gleiche Frage?

Die Formel kann man mit Wennfehler() noch arg verkürzen - wie auch im anderen Thread, bitte ich auch hier um eine Beispieltabelle. Nur du siehst deine Daten.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 8. Juni 2015
  6. Leider wurde die Tabelle jetzt auch nicht mehr passend dargestellt aber ich habs jetzt auch zum Grossteil so hinbekommen. An der Matrix lag es in dem Fall jetzt mal nicht.
    Danke dafür!

ursschretzmeier, 9. Juni 2015
  7. Tabellen Zellen verknüpfen jeanie.jpg

Dann nochmal leider... Ich hab allerdings noch Probleme mit der ersten Formel von Schatzi. Die funktioniert zwar in einem Blatt und mit den Daten recht gut aber ich wollte jetzt aus Tabelle2 die Spalte G in Tabelle 1 Spalte D ausgeben. Und dann das besten noch für 10 Tabellenblätter die alle gleich aussehen. Mit Index/vergleich gibt er mir komischerweise nur die obere Zeile aus! Ich benutze aber auch Tabellen mit bezeichnung. Bei mir sieht die Formel momentan so aus:

=WENN(ISTNV(INDEX(DimSheet_1;VERGLEICH(DimSheet_1[[Fix No]:[Fix No4]];[@[Fix No.]];0);4));"";INDEX(DimSheet_1;VERGLEICH(DimSheet_1[[Fix No]:[Fix No4]];[@[Fix No.]];0);4))

Incl. Matrixklammern natürlich :-)

ursschretzmeier, 10. Juni 2015
  8. steve1da Office Guru

Hola,

bitte lade eine Beispieltabelle hoch da immer noch niemand das siehst was du siehst!

Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. Juni 2015
  9. <b>Data</b><br /><br />
     ABCDEFGHIJKLM
    6PBPB CHFix No.Fixture TypeFix CountPositionModeControl ChannelFokusUniverseAddressColorLaka
    7D111001Viper Performance  Basic26 #NV401  
    8D111002Viper Performance  Basic26 #NV   
    9D111003Viper Performance  Basic26 #NV   
    <br />
    ZelleFormel
    G7=WENN(ISTNV(INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);3));"";INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);3))
    H7=WENN(ISTNV(INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);4));"";INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);4))
    J7=VERWEIS([@[Fix No.]]=DimSheet_1[@[Fix No]:[Fix No4]];Dim_1!C4)
    K7{=WENN(ISTNV(INDEX(DimSheet_1;VERGLEICH(DimSheet_1[[Fix No]:[Fix No4]];[@[Fix No.]];0);4));"";INDEX(DimSheet_1;VERGLEICH(DimSheet_1[[Fix No]:[Fix No4]];[@[Fix No.]];0);4))}
    G8=WENN(ISTNV(INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);3));"";INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);3))
    H8=WENN(ISTNV(INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);4));"";INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);4))
    J8=VERWEIS([@[Fix No.]]=DimSheet_1[@[Fix No]:[Fix No4]];Dim_1!C5)
    K8{=WENN(ISTNV(INDEX(DimSheet_1;VERGLEICH(DimSheet_1[[Fix No]:[Fix No4]];[@[Fix No.]];0);4));"";INDEX(DimSheet_1;VERGLEICH(DimSheet_1[[Fix No]:[Fix No4]];[@[Fix No.]];0);4))}
    G9=WENN(ISTNV(INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);3));"";INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);3))
    H9=WENN(ISTNV(INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);4));"";INDEX(FixtureDefaults;VERGLEICH([Fixture Type];FixtureDefaults[Fixturetype];0);4))
    J9=VERWEIS([@[Fix No.]]=DimSheet_1[@[Fix No]:[Fix No4]];Dim_1!C6)
    K9{=WENN(ISTNV(INDEX(DimSheet_1;VERGLEICH(DimSheet_1[[Fix No]:[Fix No4]];[@[Fix No.]];0);4));"";INDEX(DimSheet_1;VERGLEICH(DimSheet_1[[Fix No]:[Fix No4]];[@[Fix No.]];0);4))}
    </td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr><tr><td ><a href="http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Matrix verstehen</a></td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

So jetzt auch mal damit geschafft. Die zweite Tabelle schaut so aus wie oben in Schatzis beitrag.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    ursschretzmeier, 10. Juni 2015
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

sorry, aber woher soll jetzt jemand außer dir wissen, welche Bereiche in der Formel angesprochen werden?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. Juni 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen Zellen verknüpfen - Similar Threads - Tabellen Zellen verknüpfen

2. Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen: Hallo, Die Sache betrifft dieses Mal meine Frau. Sie haben auf Arbeit eine große Excel-Tabelle mit vielen Daten. Nun hat man wohl zwei Gruppen (und Tabellen) zusammengeführt und die Zeilen, die...
  3. Zellen sperren innerhalb einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren innerhalb einer Tabelle: Ich habe eine 3-spaltige Tabelle wo nur in einer Zelle je Zeile etwas eingetragen werden kann. siehe Datei Danke für die schnelle Hilfe mfkathie
  4. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  5. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  6. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  7. Zellen in Tabellen verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in Tabellen verknüpfen: Hallo, weiß nicht ob das ein Bug ist, aber in Excel 2003 funkt. folgende Formel noch: =Tabelle1!C2 Wert (text) wird z.B. in Tabelle 2 als Text angezeigt. In Excel 2007 funktioniert das nur mit...
  8. Zellen zweier Excel-Tabelle in einem Formular verknüpfen

in Microsoft Word Hilfe
    Zellen zweier Excel-Tabelle in einem Formular verknüpfen: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einem Word-Dokument befinden sich zwei Excel-Tabellen. In der zweiten Tabelle sind Daten, die zum Teil mit denen der ersten übereinstimmen. Folglich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden