Office: (Office 365) Tabellen zusammenfügen und kategoriesieren

Helfe beim Thema Tabellen zusammenfügen und kategoriesieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen. Ich bin ein ziemlicher Excel-Neulinge und soll nun zwei (bzw. 3) Tabellen kombinieren und weiß nicht genau, wo ich wie am besten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NProblem, 28. September 2021.

  1. NProblem Neuer User

    Tabellen zusammenfügen und kategoriesieren


    Hallo Zusammen.
    Ich bin ein ziemlicher Excel-Neulinge und soll nun zwei (bzw. 3) Tabellen kombinieren und weiß nicht genau, wo ich wie am besten vorgehen soll.

    In der ersten Tabelle stehen diverse Kundennummern und die Artikelnummern, die sie gekauft haben. Diese sollen nun in die zweite Tabelle eingetragen werden, in welcher die Artikelnummern in Kategorien eingeteilt wurden.

    Die Zuordnung der Artikelnummern zu den einzelnen Kategorien stehen wiederum in einer 3. Tabelle.

    Wie gehe ich hier am besten vor? Mein Gedanke war, dass ich erstmal Tabelle 1 in 2 übertrage und dort, dann ... weiß ich nicht, weiter. In jede Spalte alle Artikelnummern übetragen und diese dann zu filtern?


    Tabelle 1:
    Datum Kundennummer Artikelnummer
    01.01. 1234 5678
    02.02. 1234 9101112

    Tabelle 2:
    Datum Kundennummer Pulli Hose
    01.01 1234 1 0
    02.02 1234 0 1

    Tabelle 3:
    Artikelnummer Kategorie
    5678 Pulli
    9101112 Hose
     
  2. Fehlt in Tabelle1 (ich nehme an, das sind einzelne Transaktionen) nicht noch eine Menge? (Wieviele Pullis hat Kunde gekauft?)
     
  3. NProblem Neuer User
    Hi WuwuMan
    Es sind natrülich noch zig andere Spalten, aber die Kaufmenge ist nicht dabei. Ziel ist nur, eine Tabelle zu bekommen, die anzeigt wann der Kunde etwas aus einer Kategorie gekauft hat.
     
  4. Tabellen zusammenfügen und kategoriesieren