Office: Tabellen zusammenlegen

Helfe beim Thema Tabellen zusammenlegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Meine Datenbank beinhaltet folgende Tabellen: Tabelle Person Tabelle Kosten Tabelle Zahlungen p_nr Name... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von lagenie, 29. April 2008.

  1. lagenie Erfahrener User

    Tabellen zusammenlegen


    Hallo,

    Meine Datenbank beinhaltet folgende Tabellen:

    Tabelle Person Tabelle Kosten Tabelle Zahlungen
    p_nr Name p_nr Kosten p_nr Zahlung
    11570 Ralf 21970 700 22357 400
    21970 Müller 11570 1000 11570 2000
    22357 Florian
    30529 Michael

    Die drei Tabellen möchte ich zur eine Tabelle zusammenführen so dass Sie am ende folgenden Aufbau hat:

    p_nr Name Kosten Zahlung
    11570 Ralf 1000 2000
    21970 Müller 700 0
    22357 Florian 0 400
    30529 Michael 0 0

    Die Tabelle Person enthält alle p_nr die auch in den anderen Tabellen auftauchen.

    Das Problem habe ich mit Anfügeabfragen zulösen versucht. Es war aber nicht ganz das was ich haben wollte. Ich hoffe Jemand kann mir dabei behilflich sein.
    Danke
     
    lagenie, 29. April 2008
    #1
  2. jens05 Erfahrener User
    Hallo,
    warum sollte das eine Tabelle weden?
    Genügt nicht eine Abfrage zur Darstellung?
    Als Beispiel zur Darstellung
    Code:
    SELECT P.p_NR, P.Person, K.Kosten, Z.Zahlung
    FROM (Person As P
            LEFT JOIN Kosten As K
             ON P.p_NR = K.p_NR) 
          LEFT JOIN Zahlung As Z
          ON P.p_NR = Z.p_NR;
     
    jens05, 29. April 2008
    #2
  3. lagenie Erfahrener User
    Hallo,

    die Abfrage ergab genau die richtige Darstellung die ich haben wollte. Nach der Abfrage arbeite ich mit der Darstellung weiter und berechne aus den Zahlungen und den Kosten eine Kennzahl!!!
    Dies ist mir nicht immer gelungen da viele Zellen leer waren.
    Um die Zellen mit Nullen zufüllen habe ich folgende Funktion geschrieben:
    Function Nullsetzen(Zelle AS Double)
    If Zelle<>"" Then
    Nullsetzen=Zelle
    Else
    Nullsetzen=0
    End If
    End Function

    Diese Funktion rufe ich in der Abfrage mit auf. Es erfolgt aber eine Fehlermeldung die auf die 2. Zeile If Zelle<>"" Then zeigt.

    Ich würde gern wissen wie ich sonst die leeren Zellen mit Nullen füllen kann.
    Danke

    Gruß Fouad
     
    lagenie, 4. Mai 2008
    #3
  4. lagenie Erfahrener User

    Tabellen zusammenlegen

    Hallo,

    ich weiss mitlerweile warum es mit meine Funktion nicht geklappt hat.
    Für die Variable Zelle musste ich den Datentyp von Double in Variant verändern. Der Datentyp Double schliesst keine leeren Felder ein!!!
     
    lagenie, 5. Mai 2008
    #4
  5. jens05 Erfahrener User
    Hallo,
    anstatt der uneffizienten Funktion "Nullsetzen", sollte die NZ() Funktion performanter laufen. ;-)
    Code:
        Debug.Print Nz([MeinFeld],0)
    Nz wandelt NULL in eine bestimmte Zeichenfolge, hier in 0. :-)
     
    jens05, 5. Mai 2008
    #5
Thema:

Tabellen zusammenlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen zusammenlegen - Similar Threads - Tabellen zusammenlegen

  2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden