Office: Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen

Helfe beim Thema Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin ein absoluter "Nichtwisser", was VBA angeht. Trotzdem habe ich eine Datenerfassung mit Formular und VBA Code fertiggebracht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hansjürg55, 17. Februar 2020.

  1. Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen


    Hallo zusammen
    Ich bin ein absoluter "Nichtwisser", was VBA angeht.
    Trotzdem habe ich eine Datenerfassung mit Formular und VBA Code fertiggebracht. Alles aus dem WEB zusammengekratzt, aber es funktioniert.

    Ich möchte jetzt ein Auswerteformular erstellen und stecke natürlich fest.

    Kriterien
    - Ich habe 2 ListBox mit festem Inhalt und Auswahlmöglichkeit (Single select)
    - Ich möchte den Inhalt aus derjenigen Zelle der Tabelle 1, Spalte 4 in die Textbox 3 schreiben wenn folgende Bedingungen erfüllt sind
    > Der markierte Wert aus Listbox 1 ist in Tabelle 1 in Spalte 1 enthalten
    > UND der markierte Wert aus Listbox 2 ist in Tabelle 1 in Spalte 2 enthalten

    Ist das klar genug beschrieben ?

    Wer hat Lust mir eine Lösung aufzuzeigen ?

    Besten Dank im Voraus
    Hansjürg

    :)
     
    Hansjürg55, 17. Februar 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Hansjürg,

    ja beide Werte sind in der ListBox enthallten. Da Listbox1 aus Tabelle1 und LIstbox2 aus Tabelle2 gefüllt werden.
    Textbox3 =Worksheets("Tabelle1").Range("C423")

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 19. Februar 2020
    #2
  3. Lieber Hajo

    Was möchtest Du mir mit deiner Antwort mitteilen ?
    Wie eingangs beschrieben "Ich bin ein absoluter Nichtwisser, was VBA angeht".

    Mit derart allgemeinen Antworten ist mir leider nicht geholfen.
    Ich wäre froh über ein konkretes Beispiel das ich analysieren kann.

    Hier mal mein aktueller Code

    Option Explicit
    Option Compare Text

    ' ******************************************************************************** ****************
    ' KONSTANTEN / PARAMETRISIERUNG
    ' ******************************************************************************** ****************

    'Wie viele TextBoxen sind auf der UserForm platziert?
    Private Const iCONST_ANZAHL_EINGABEFELDER As Integer = 2

    Private Sub Label3_Click()

    End Sub

    'In welcher Zeile starten die Eingaben?
    'Private Const lCONST_STARTZEILENNUMMER_DER_TABELLE As Long = 1


    ' ******************************************************************************** ****************
    ' EREIGNISROUTINEN DER USERFORM
    ' ******************************************************************************** ****************
    Private Sub UserForm_Initialize()

    ' End Sub

    ' Private Sub Form_Load()

    Worksheets("Gemeinden").Activate
    UserForm2.ListBox1.RowSource = "A2:A20"
    ListBox1.ListStyle = fmListStyleOption

    Worksheets("Sparten").Activate
    UserForm2.ListBox2.RowSource = "A2:A12"
    ListBox2.ListStyle = fmListStyleOption

    'Worksheets("Subventionen").Activate
    'UserForm2.ListBox3.RowSource = "A2:A3"
    'ListBox3.ListStyle = fmListStyleOption

    Worksheets("Tabelle1").Activate
    'Worksheets("Eingabeformular").Activate
    End Sub

    Private Sub ListBox1_click()
    TextBox1 = ""

    Dim i As Integer
    With ListBox1
    For i = 0 To .ListCount - 1
    ' ausgewählte Einträge ermitteln ...
    If .Selected(i) Then
    ' ... und in die TextBox schreiben
    TextBox1.Text = TextBox1.Text & .List(i) '& vbCrLf
    End If
    Next i
    End With
    End Sub

    Private Sub ListBox2_click()
    TextBox2 = ""

    Dim i As Integer
    With ListBox2
    For i = 0 To .ListCount - 1
    ' ausgewählte Einträge ermitteln ...
    If .Selected(i) Then
    ' ... und in die TextBox schreiben
    TextBox2.Text = TextBox2.Text & .List(i) '& vbCrLf
    End If
    Next i
    End With


    End Sub
     
    Hansjürg55, 20. Februar 2020
    #3
  4. Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen

    Hallo,
    Mach's den Leuten die Dir helfen wollen nicht so schwer, bitte die Datei hochladen.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 21. Februar 2020
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe mir dann wohl die falsche Datei angesehen.
    Viel Erfolg noch, ich bin raus, da falsche Datei angesehen.
     
    Hajo_Zi, 21. Februar 2020
    #5
  6. Mach ich doch gerne.
    Ich hoffe es klappt.

    Hansjürg
     
    Hansjürg55, 21. Februar 2020
    #6
  7. Hallo,
    hier eine Lösung mit der Annahme das es nur 1 Anbieter gibt.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 21. Februar 2020
    #7
  8. Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen

    Hallo Wilhelm

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Du hast den Punkt bei mehreren Anbietern auch schon erkannt.
    Ich inzwischen auch.

    Mein Lösungsansatz:
    - Bei mehreren Anbietern eine MSGBox einblenden "zum nächsten Anbieter"
    - Bei Click den nächsten in Textbox 3 übertragen
    - Das läuft dann halt rund herum (vom letzten wieder zum ersten)
    was aber gar nicht so schlecht ist.

    Hättest Du mir da auch einen Code ?

    Zudem habe ich ab Zeile 105 etwas eingefügt was die TextBox 3 löscht
    wenn in ListBox 1 keine Antwort erfolgt.
    Witzigerweise reagiert da aber auch bei ListBox 2 ??? *boah


    Im Anhang mein neues File

    Gruss
    Hansjürg
     
    Hansjürg55, 22. Februar 2020
    #8
  9. Hallo,
    warum nicht alle Anbieter in einer Liste sammeln, also statt der Textbox eine Listbox? Wäre das nicht übersichtlicher?
    Ich mache eine Version, dann kannst Du entscheiden.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 22. Februar 2020
    #9
  10. Hallo,
    hier die version für mehrere Anbieter. Zum Test habe ich in Zeile 13 einen neuen Datensatz eingefügt. Damit siehst Du in der Listbox beide Anbieter.
    Natürlich ist Dein Ansatz mit fortgesetzten suchen auch möglich, ganz wie Du möchtest.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 22. Februar 2020
    #10
  11. Hallo Wilhelm

    Vielen Dank für Deinen Einsatz, das funktioniert wie ich es
    mir gewünscht hatte.

    Ich werde jetzt damit weitermachen (Internet & trial and error system).

    Ich denke es wird nicht lange gehen, bis ich mich wieder melde
    und auf Deine Unterstützung hoffe. *Smilie

    Bis dann
    Hansjürg
     
    Hansjürg55, 23. Februar 2020
    #11
  12. Hallo Wilhelm

    Ich bin wieder so weit, dass ich Hilfe gebrauchen könnte.
    In meinem aktuellen Arbeitsschritt geht es darum die Daten welche in der «lb-Anbieter» ausgegeben werden, anwählen zu können und die entsprechenden übrigen Daten in Textfiles anzuzeigen.
    Im Internet habe ich eine entsprechende Vorlage gefunden.
    Beim Übertragen in meine Struktur klemme der Code aber ziemlich rasch.
    Zum Ersten mal bleibt es bei Exportdaten hängen
    Wenn ich in der Vorlage an dieser Stelle auf Komplettnamen – rechte Maus / Quickinfo – wähle, wird «Implicit KOMPLETTNAME as Variant» ausgegeben.
    In meiner Anwendung passiert da nichts….

    Wenn die Z85 ausgeklammert wird ist der nächste Hänger bereits auf Z88
    bei «LetzteZeile =…..»
    Da habe ich dann den gestrigen Abend mit Recherche verbracht, leider ohne Resultat.
    Könntest Du mich da wieder anschieben ?

    Im Anhang beide Dateien
    Besten Dank
    Hansjürg
     
    Hansjürg55, 26. Februar 2020
    #12
  13. Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen

    Hallo Wilhelm

    Ich erlaube mir nachzufragen ob Du meine neuen Infos vom 26.2. gesehen hast. Wenn JA, es eilt nicht, ich kann warten.

    Wenn Du aber nicht mehr mitmachen möchtest, auch OK aber teile es bitte mit.
    Gruss, Hansjürg
     
    Hansjürg55, 29. Februar 2020
    #13
  14. Hallo Hansjürg,
    leider hatte ich die Nachricht nicht gesehen, tut mit leid.
    In solchen Fällen besser eine PN schicken, die ist besser zu sehen.
    Ich schau's mir nachher an.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 1. März 2020
    #14
  15. Hallo Hansjürg,
    bitte IMMER den Compiler benutzen! Das ist manchmal lästig weil der immer zuerst alle Fehler behoben haben will bevor der Kode läuft aber es ist doch wirklich hilfreich.
    Du hast ja schon die Option Explicit im Modul, sehr gut. Dadurch erwartet der Kompiler das jede Variable deklariert wird, d.h. sie muß mit einer Dim Anweisung bekannt gemacht werden. Das war bei mehreren Variablen nicht der Fall.
    Das eigentliche Problem lässt sich einfach lösen. Du möchtest die Details für den gewählten Anbieter in den TextBoxen haben (Du hast zwar Textfiles geschrieben aber ich vermute Du meinst die bereits vorhandenen TextBoxen). Nun enthält doch die lb_Anbieter bereits alle Anbieter die die Kriterien erfüllen. Für eine erneute Suche bin ich zu faul, deshalb merke ich mir in welcher Zeile ich jeweils den Anbiete auf der Seite Tabelle1 gefunden habe. Diese Zeilennummer schreibe ich in eine Spalte in der lb_Anbieter. Weil diese Spalte die Breite 0 hat ist sie nicht sichtbar. Nach einer Auswahl in der lb_Anbieter habe ich also bereits die Zeile und kann so direkt die Daten von Tabelle 1 holen.
    Noch ein Hinweis: Du hast schon einige GUI Elemente auf den Formularen. Es hilft sehr jeden Element einen sprechenden Namen zu geben anstatt sie mit einer laufenden Nummer anzusprechen.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 1. März 2020
    #15
Thema:

Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen - Similar Threads - Tabellenauswertung anhand ListBoxen

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Probleme bei Tabellenauswertung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Tabellenauswertung: Moin liebe Community, ich komme leider bei dem folgenden Problem nicht weiter. Die linke Tabelle ist meine Ausgangstabelle (Beispiel), hier trage ich von Hand die Endergebnisse eines 1 gegen...
  5. Tabellenauswertung bzw. -suche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenauswertung bzw. -suche: Hi @ all: ich habe in Excel eine nette Tabelle mit der ich Bewerber mit den Kenntnissen und Fähigkeiten erfasse. Die Tabelle sieht ungefähr folgendermaßen aus: links in Zeile B2 beginnend...
  6. Komplexe Tabellenauswertung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabellenauswertung: Hallo zusammen, die folgende Sache ist für mein (bescheidenes) Excel-Wissen einfach zu komplex und ich hoffe, bei euch die Rettung zu finden: In einem Datenblatt (Rohdaten) sind die...
  7. Hilfe mit Tabellenauswertung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe mit Tabellenauswertung: Hallo! Zuerst einmal : ich bin kein Exel Könner Ich habe Probleme mit der Auswertung einer Tabelle. Ich lade die Tabelle : (Beispiel) mal mit hoch damit ihr euch mal mein Problem anschauen...
  8. Tabellenauswertung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenauswertung: Excel 2000 Hallo, in meiner Tabelle habe ich u.a. die Spalten "Geschlecht" und "Schulabschluss". Geschlecht liefert mir für männlich die 1 und für weiblich die 2. Schulabschluss beinhaltet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden