Office: Tabellenauswertung bzw. -suche

Helfe beim Thema Tabellenauswertung bzw. -suche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi @ all: ich habe in Excel eine nette Tabelle mit der ich Bewerber mit den Kenntnissen und Fähigkeiten erfasse. Die Tabelle sieht ungefähr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Clownfisch, 2. November 2011.

1. Clownfisch Neuer User

Tabellenauswertung bzw. -suche

Hi @ all:

ich habe in Excel eine nette Tabelle mit der ich Bewerber mit den Kenntnissen und Fähigkeiten erfasse. Die Tabelle sieht ungefähr folgendermaßen aus:

links in Zeile B2 beginnend stehen Name, Geburtstag, Wohnort und Datum der Bewerber.

Dann folgt in Spalte H1 fortlaufend die Kenntnisse und Fähigkeiten - inzwischen bin ich bei Spalte CV - to be continue.

Hinter dem Namen des Bewerbers werden die Kenntnisse und Fähigkeiten dann in der entsprechenden Spalte mit einem "X" vermerkt.

Nun suche ich nach einer eleganten Lösung herauszufinden wer von meinen 2.564 Bewerbern zum Beispiel eine Sekretärin ist die Englisch kann, Word und Excel beherrscht und noch dazu ein Studium hat.

So nach dem Motto: Zeige mir alle die die ...

Weiß jemand wie ich das am galantesten anstelle? Pivot-Tabelle, Makro, Query?

Ach übrigens - ich verwende Excel 2003 ;-)

Netten Gruß aus dem Rheinland
    Caroline

Clownfisch, 2. November 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

am einfachsten ist der Autofilter, allerdings scrollst Du Dich da wohl zu Tote.
    Pivot ist schon die richtigerer Richtung.
    Name und gewünschte Kriterien in die Zeilenfelder ziehen. Filtern und gut. Je nach Wunsch! Und dies jedes Mal neu.:mrgreen:

3. Clownfisch Neuer User
    Hallo "silex1"

so ungefähr dachte ich mir das schon (das mit dem jedes Mal neu). Wie blöd ist das denn?! Den Autofilter hatte ich als ersten Versuch und wie Du schon richtig vermutet hattest bin ich zwar noch nicht tot, aber kurz davor :lol:

Dann kam mir die Idee mit der Pivot-Tabelle. Damit kriege ich zwar die Anzahl derer die den Suchkriterien entsprechen, allerdings ohne Name. Und für Cheffe ist das eine eher suboptimale Lösung. Da bleibt wohl doch nur die Access-Datenbank :roll:

Trotzdem vielen Dank.

Netten Gruß
    Caroline

Clownfisch, 3. November 2011
  4. miriki Erfahrener User

Zu einer Access-Datenbank würde ich Dir da auch raten. Aber, je nach Kenntnissen damit, ist das auch dort nicht so ganz einfach zu lösen.

Der vielleicht erst einmal offensichtliche Ansatz: Ein Formular, auf dem neben den "Stammdaten" dann Ankreuz-Felder für jedes einzelne Kriterium aufgeführt sind. Die zugrunde liegende Tabelle hat dann entsprechend viele ja/nein-Felder und eine Abfrage darüber bietet die Datenquelle für das Formular. Soweit auf den ersten Blick ganz ok, aber... Kommen neue Kriterien dazu, müßten genau genommen alle bestehenden Datensätze aktualisiert werden, weil dort das ja/nein auf "unbestimmt" steht. Nicht schön das...

Alternative: Zwischen den Stammdaten der Personen und einer Tabelle mit Kriterien wird eine n:m-Beziehung aufgebaut. Und das ist auch der Grund, warum Excel dafür nicht mehr geeignet ist. Das kann Excel nämlich schlicht und ergreifend nicht. Dann kriegt jede Person die Eigenschaften zugewiesen, die sollen, die anderen eben nicht. Will man die Kriterien aber über eine ComboBox auswählen, scrollt man sich da ev. auch zu Tode. Aber mit dem Eingabefeld der ComboBox und Auto-Vervollständigen mag das noch gehen.

Tricky wird es dann, die Leute herauszusuchen, die gewünschte Kriterien erfüllen. Dafür wird's dann wohl ein Such-Formular brauchen, das fast so wie das Eingabe-Formular aussieht. Damit werden dann eben keine neuen Datensätze erfaßt, sondern die Suchkriterien festgelegt und dann per Button die eigentliche Suche ausgelöst, dessen Ergebnis dann in einen weiteren Formular oder in einem Bericht ausgegeben wird.

Das ganze kommt in Access nicht ohne VBA aus. Und wenn man schon mit VBA arbeiten muß, wäre vielleicht die Frage, ob man dann nicht auch in Excel bleiben kann, um dort eine VBA-Erweiterung einzubauen.

Ich könnte mir vorstellen, auch in Excel ein Suchformular mit vielen Häkchen zu gestalten und dann per Button eine VBA-Routine auszulösen, die die entsprechenden Autofilter in der Liste setzt.

Gruß, Michael

5. Clownfisch Neuer User
    Hallo Michael,

ich versteh' nur BAHNHOF :shock:
    VBA? Noch nie gehört.
    n:m-Beziehung? Noch nie gehört.

Dass es nicht einfach wird war mir ja schon klar, aber dass es soooooooo kompliziert werden würde ... :?: :?: :?:

Ich glaube ich bleibe beim guten alten Kopf und merke mir alles :lol:

Netten Gruß
    Caroline

Clownfisch, 3. November 2011
  6. miriki Erfahrener User
    Hmtja... Also wie das in einem kleinen, ersten Entwirf aussehen könnte, hab ich mal im Anhang zusammengebastelt. Das wäre ggf. ausbaufähig.

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenauswertung bzw. -suche - Similar Threads - Tabellenauswertung suche

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  4. Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen: Hallo zusammen Ich bin ein absoluter "Nichtwisser", was VBA angeht. Trotzdem habe ich eine Datenerfassung mit Formular und VBA Code fertiggebracht. Alles aus dem WEB zusammengekratzt, aber es...
  5. Probleme bei Tabellenauswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Tabellenauswertung: Moin liebe Community, ich komme leider bei dem folgenden Problem nicht weiter. Die linke Tabelle ist meine Ausgangstabelle (Beispiel), hier trage ich von Hand die Endergebnisse eines 1 gegen...
  6. Komplexe Tabellenauswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabellenauswertung: Hallo zusammen, die folgende Sache ist für mein (bescheidenes) Excel-Wissen einfach zu komplex und ich hoffe, bei euch die Rettung zu finden: In einem Datenblatt (Rohdaten) sind die...
  7. Hilfe mit Tabellenauswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe mit Tabellenauswertung: Hallo! Zuerst einmal : ich bin kein Exel Könner Ich habe Probleme mit der Auswertung einer Tabelle. Ich lade die Tabelle : (Beispiel) mal mit hoch damit ihr euch mal mein Problem anschauen...
  8. Tabellenauswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenauswertung: Excel 2000 Hallo, in meiner Tabelle habe ich u.a. die Spalten "Geschlecht" und "Schulabschluss". Geschlecht liefert mir für männlich die 1 und für weiblich die 2. Schulabschluss beinhaltet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden