Office: Tabellenauswertung

Helfe beim Thema Tabellenauswertung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Excel 2000 Hallo, in meiner Tabelle habe ich u.a. die Spalten "Geschlecht" und "Schulabschluss". Geschlecht liefert mir für männlich die 1 und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stiffmaster, 17. Juli 2006.

1. stiffmaster Erfahrener User

Tabellenauswertung

Excel 2000

Hallo,

in meiner Tabelle habe ich u.a. die Spalten "Geschlecht" und "Schulabschluss". Geschlecht liefert mir für männlich die 1 und für weiblich die 2. Schulabschluss beinhaltet "k" für keinen Abschluss, "HS" für Hauptschule und "RS" für Realschule. Nun will ich in einer Extra-Spalte Werte von 1-6 für ein Diagramm ausgeben lassen, welches Schulabschluss nach Geschlecht anzeigt. Dazu wollte ich WENN und UND kombinieren und schachteln, also:

"WENN(UND(F2="1";AP2="k");1(WENN(UND(F2="1";AP2="HS");2(WENN... usw....

Excel hat mir die Formel noch überarbeiten wollen und vor den verschachtelten WENNs noch ein * gesetzt, danach ist die Formel aber komplett aus dem Feld verschwunden.

Wie lautet die Formel richtig, oder: welche Formel muss ich nehmen, um für die sechs möglichen Kombinationen (1 k, 1 HS, 1 RS, 2 k, 2 HS, 2 RS) mir in der Auswertespalte die Ziffern 1-6 anzeigen zu lassen?

Grüße, stiffmaster

stiffmaster, 17. Juli 2006
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo stiffmaster,

Du darfst die Zahlen für das Geschlecht nicht in Anführungszeichen setzen (=Wenn(Und(F2=1;AP2="k");1(Wenn(und(F2=1;AP2="HS") usw.)

Außerdem kann man eine Wenn-Formel nur siebenmal verschachteln. Für weitere Verschachtelungen mußt Du die achte Wenn-Formel mit & anhängen...

Wordmouse, 17. Juli 2006
  3. stiffmaster Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort. Habe ich so umgesetzt. Leider liefert Excel folgendes (siehe Anhang) und will irgendwelche "*" einfügen, dann steht bei Übernahme der vorgeschlagenen Formel eine 0 in meiner Zelle.

4. Wordmouse Erfahrener User

Tabellenauswertung

Hallo,

Du mußt noch dort, wo Excel das Sternchen hingesetzt hat, ein Semikolon setzen... (ich sehe gerade, daß ich das bei meiner Beispielformel oben auch nicht gemacht hatt, sorry)...

Wordmouse, 17. Juli 2006
  5. stiffmaster Erfahrener User
    Jetzt funktioniert es. Konnte sogar noch 5 Klammern entsorgen, die überflüssig waren. DANKE!!!

Thema:

Tabellenauswertung

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenauswertung - Similar Threads - Tabellenauswertung

2. Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenauswertung anhand von 2 ListBoxen: Hallo zusammen Ich bin ein absoluter "Nichtwisser", was VBA angeht. Trotzdem habe ich eine Datenerfassung mit Formular und VBA Code fertiggebracht. Alles aus dem WEB zusammengekratzt, aber es...
  3. Probleme bei Tabellenauswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Tabellenauswertung: Moin liebe Community, ich komme leider bei dem folgenden Problem nicht weiter. Die linke Tabelle ist meine Ausgangstabelle (Beispiel), hier trage ich von Hand die Endergebnisse eines 1 gegen...
  4. Tabellenauswertung bzw. -suche

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenauswertung bzw. -suche: Hi @ all: ich habe in Excel eine nette Tabelle mit der ich Bewerber mit den Kenntnissen und Fähigkeiten erfasse. Die Tabelle sieht ungefähr folgendermaßen aus: links in Zeile B2 beginnend...
  5. Komplexe Tabellenauswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabellenauswertung: Hallo zusammen, die folgende Sache ist für mein (bescheidenes) Excel-Wissen einfach zu komplex und ich hoffe, bei euch die Rettung zu finden: In einem Datenblatt (Rohdaten) sind die...
  6. Hilfe mit Tabellenauswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe mit Tabellenauswertung: Hallo! Zuerst einmal : ich bin kein Exel Könner Ich habe Probleme mit der Auswertung einer Tabelle. Ich lade die Tabelle : (Beispiel) mal mit hoch damit ihr euch mal mein Problem anschauen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden